O-Ton

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CosmoVitelli, 27. Dezember 2003.

  1. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    meines Vaters beim Weihnachtsbesuch bezüglich Internet: Wenn ich gewusst hätte das das Internet am Wochenende auch auf hat, dann hätte ich ein WWW mitgebracht.
    Klasse, am 5.Januar besuchen meine Eltern einen Internetlehrgang für Senioren. Das wird bestimmt lustig.
    cosmo
     
  2. Risk

    Risk New Member

    *g*

    Wieso wird der Lehrgang lustig?

    Machst du auch mit oder was?

    :D :D


    *duckundwiederwech*
     
  3. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    ne, bloß nicht. Ich habe versucht die Nutzung der Maus zu erklären. Also, Mauszeiger in die Adresszeile des Browsers bewegen, klicken und Adresse eingeben. Das war schon Schwerarbeit. Da ich mit Sicherheit ein anderes System benutze als die beim Seniorenlehrgang werde ich weitere Hilfestellung an meinen Sohn weiterleiten, der ist Winuser.
    :D :D :D
     
  4. Risk

    Risk New Member

    Deinen Sohn als winuser solltest Du zuerst bekehren.

    Nicht das dein Vater sich noch an den `Winscheiss` gewöhnt. :cool:
     
  5. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    das hab ich versucht, leider erfolglos. Ich muss meine Argumentation trainieren. Die Dose die er jetzt hat hab ich auch noch bezahlt.;(
    Bei den Eltern brauch ich gar nicht erst anfangen. Da fällt mir nichts ein. Ihr könnt ja mal Argumente sammeln, vielleicht kommt genug zusammen.
    cosmo
     
  6. Risk

    Risk New Member

    Na schöner Mist,

    meine Tochter Nora habe ich einfach vor einen Mac gesetzt und zum Vergleich einen alten schrottigen 486er DX 66 laufen lassen.
    Außerdem haben Noras Freundinnen immer mehr Spaß am neuen eMac als Zuhause an der Windose.

    Es braucht keine Argumente mehr. :D
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    Senioren und Computer - das ist eine Woche lang ganz lustig, wenn man aner nach 3 Jahren zum 50. Mal erklärt, wie man einen email-Anhang öffnet oder so,... das ist dann nicht mehr lustig.

    :crazy:
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Tja, da fragt man sich, was nach drei Jahren eigentlich hängen geblieben ist.

    Dann lieber die radikalere Lösung. Mein Vater, O-Ton: „Ich lehne das Internet ab, da sind mindestens 90 % aller Inhalte unseriös.“ Ernsthaft. Und gestern hat er sich beschwert, dass eine Überweisung am Schalter bei der Deutschen Bank 3 Euro kostet. Online ists kostenlos.

    Meine Mutter hat übrigens einen iMac.
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    ein bestimmter Senior (ich will keine Namen nennen ;-) hat einen Aldi-PC und macht sich auch bei jedem Nachhilfeunterricht Notizen, die er fein säuberlich abheftet und nie wieder betrachtet.
    (Ah, das muss ihc mir jetzt aber mal aufschreiben!)

    Meinen Vater habe ich damals zum imac gedrängt und das war gut. Fragen kommen sehr selten auf!

    Zum Glück konnten wir gerade noch die Katastrophe abwenden, der o.g. Senior sollte eine Digitalkamera bekommen!!!
    :crazy:

    (Hi Oli übrigens! Wie war Dein Weihnachten?)
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei meiner Mutter läufts ganz gut, in kleinen Schrittchen zwar, aber sie kann sich da rein finden.

    Mein Vater ist hier der Senior und in die längst überfällige Rente gegangen. Bei seinem Großbetrieb standen schon lange auf jedem Schreibtisch Rechner (irgendwas mit SAP/R3), nur der meines Vaters stand in der Ecke.

    Dann kam die Rente und eine neue Freundin, deren Ex sehr private Bilder von ihr ungefragt ins Netz gestellt hat. Damit war klar, dass dieses neue Pärchen niemals wieder *irgendwas* mit Computern zu tun haben wird. Ich frage mich, ob sie die vielen Hinweise im Alltag – „Klicken Sie doch mal rein!“ – überhaupt verstehen können.

    Weihnachten habe ich besser überstanden als ich befürchtet habe. Ich habe unter anderem einen Dekantierer verschenkt, und den fand ich so nett, dass ich mich damit auch gleich beschenken musste. Tolle Erfindung, dem Wein bringts eine Menge.

    Casa Solar Tinto, hmm!
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    Siehst Du das ist doch das beste Beispiel!
    Dekantierer ist auch mal ne Maßnahme ;)

    Ich dagegen fand den G5 so nett, dass ich ihn mir selbst geschenkt habe! :D

    Aber ich bin froh dass die 3 tage Familie-geballt wieder rum sind :rolleyes: so schön es auch war
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    :D

    Tralala, nur noch wenige Tage bis January, 6th!

    ICH AUCH!

    Hab gelesen, dass du neue Weingläser hast, welcher Art sind sie denn?

    MacPolemik hat sehr hübsche, und ähnliche habe ich letztens beim Trödler gesehen: Aus vergangenen Jahrhunderten, dickes Kristall-Glas, mit hübschen Mustern geschliffen, es geht nicht zuwenig und nicht zuviel rein. So.
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    hihi die neuen Weingläse sind zwar nicht so ganz wie ich sie gewünscht hatte (gaaanz groooss und rund) aber immerhin besser als die alten (von Ikea)

    Trödel ist auch ne Idee aber hier gibts nicht so vielen guten Trödel...das ist bei euch da oben wohl besser :(
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ganz groß und rund habe ich letztens im Fernsehen gesehen. Irgendeine fürchterliche Moderatorin hat Helmut Lotti am Kamin interwieved, und dazu haben sie Wein aus solchen Gläsern getrunken. Das hat auch was.

    Wenn die ganzen Trödler hier organisiert wären könnte man von einer Trödelindustrie sprechen, sie sinds aber nicht. Es wursteln 1000de kleine Lädchen so vor sich hin.
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    Ich sollte mal wieder Berlin besuchen :rolleyes:
     
  16. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ach, warst du überhaupt schonmal hier?
    ;)

    Mach das mal, MP und Thine freuen sich bestimmt auch!
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    ich war da, ich glaube 2001... da war das Brandenburger Tor noch ein rosa Riesen-T

    Hatten ein empfehlenswertes Hotel in Mitte (Honigmond) und es hat mir sehr gut gefallen. War leider nur ein WE

    Aber jetzt hätte ich mal wieder Lust dazu, im Frühling vielleicht

    dieses hier ;-)
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Prima! Aber nicht am dreizehnten März, wenn ich auf dem Forumstreffen in Karlsruhe bin, wehe!
    :D

    Kommst du eigentlich auch dahin?
     
  19. suj

    suj sammelt pixel.

    mal sehen - vielleicht lass ich mich überreden ;)

    im März habe ich glaube ich noch nix vor :rolleyes:
     
  20. Ganimed

    Ganimed New Member

    na dann...nix wie hin!

    :)
     

Diese Seite empfehlen