Objective-C lernen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 3. Januar 2003.

1. sdiezig

sdiezig New Member

Hi,
    Ich möchte gerne lernen, für Mac OS X zu programmieren. Ich habe zwar aus meiner Windowsvergangenheit Erfahrungen mit ObjectPascal, möchte aber jetzt mit den DeveloperTools auf der zweiten System-CD von Jaguar arbeiten. Von daher bräuchte ich ein Buch, dass wirklich auf absolute Objective-C-Anfänger zugeschnitten ist. Ich war heute in der Buchhandlung und da hatten sie ganze Gestelle voll C-Bücher, die meisten sind aber nicht für Einsteiger und die, die für Einsteiger sind, haben mit Macintosh (und Objective-C) nichts zu tun. Gibt es Bücher, die einem Objective-C "beibringen"? Hat mir da jemand einen Tipp? (Auch ein englisches Werk ist willkommen!)
    Herzlichen Dank!

2. Tom

Tom New Member

3. peter_bey

peter_bey New Member

Hi du Held,
    wegen Objectiv C kann ich Dir nicht helfen, aber im http://www.smartbooks.ch kannst du mal ins Buch "Programmieren unter Mac OS X" von Marc Buchser reinschauen. ich denke es könnte sehr hilfreich für Dein Vorhaben sein insbesondere im Umgang mit den Dev-Tool's
    cu peter :)

4. Kafi

Kafi New Member

Objective-C an sich ist eigentlich nicht so schwer. Man kommt gut rein, wenn man sich die Dokumentation von Apple durchliest und sich ein paar Beispiele anguckt. Geht ( wenn man nicht so viel programmiert ) vielleicht nicht an einem Nachmittag, aber innerhalb einer Woche sollte die Sprache ohne Probleme zu lernen sein (Ohne C vorkenntnisse vielleicht ein bisschen länger).

Was wirklich schwer ist, ist mit den ganzen Frameworks von Apple klar zu kommen (darunter auch Cocoa). Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, möglichst viele Bücher darüber zu lesen (ich selbst habe, nachdem ich mit autodidaktisch vorgekämpft habe, zu Weihnachten das "Learning Cocoa" vom O'Reilly gekriegt und komme damit gut zurecht (ich hätte gleich mit dem Buch anfangen sollen), andere sagen allerdings, dass andere Bücher besser sind, zumal dieses auch noch auf Englisch ist, was für den ein oder anderen nicht gerade förderlich ist....)

Wie auch immer Du es erlernst, ich wünsche Dir viel Spaß beim programmieren :)

5. sdiezig

sdiezig New Member

Herzlichen Dank für eure Tipps!
    Gruss!

6. ddauer

ddauer New Member

7. Carsten

Carsten New Member

Diese Seite empfehlen