Öffnen 2. CD-Laufwerk??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat, 18. Mai 2003.

1. pat

pat New Member

Habe bei einem neuen 1GHz PowerPC G4, einen zweiten CD-Brenner über eine zusätzliche IDE Karte eingebaut. Nun hab ich aber keinen Zugriff mehr auch der Öffnen-Kopf des zweiten Laufwerks. Wenn das Laufwerk leer ist kann ich es also nicht mehr öffnen (nur mit einem chirugischen Eingriff). Über die Tastatur krieg ich nur das erste Laufwerk auf!

Gibt es irgend ne Möglichkeit, das zweite Laufwerk über die Tatstatur zu öffnen, oder irgendein Skript??:confused:

2. 90210

90210 New Member

Salü

Hast du unter "Systemeinstellungen" - "Tastatur" Auswerfen über Menüleiste angeklickt ? Sollte eigentlich so gehen.

Gruss 90210

3. pat

pat New Member

Das Auswerfen über die Tastatur funktioniert schon, aber nur für das 1. Laufwerk. Für das 2. neu eingebaute gehts nciht!

4. suj

suj sammelt pixel.

schau mal in dein System>Library>CoreServices>MenuExtras und ziehe den Ordner Eject.menu in deine Titelleiste oben.

Klappts damit dann?:rolleyes:

5. pat

pat New Member

nee geht nich!!

6. suj

suj sammelt pixel.

dann weiss ichs auch nich...:(

7. dogo.mac

dogo.mac New Member

Moin,
    ein Freund hat auch ein zweites LW in seinem MDD und der meinte das er das zweite LW über Auswerfen + Alt oder so auf bekommt. Ich hoffe, dass dir das hilft.
    Dom; will das alte Forum wieder!

8. pat

pat New Member

danke für die hilfe! aber es geht leider auch nicht, es kommt immer nur das 1. LW raus!!

gnlngmngml!!!

9. Teaddy

Teaddy New Member

Hallo

Vielleicht hielft das weiter. Bei mir funktioniert es.

1. Laufwerk - oben rechts die auswurftaste benutzen.

2. Laufwerk - die option ( alt ) Taste gedrueckt halten und zur gleichen zeit die auswurftaste druecken ( erstes laufwerk ).

Sollte das mit dem zweiten Laufwerk nicht Funktionieren. Mus eigentlich etwas falsch sein in deinem Rechner.

gruss

Harald

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Vielleicht liegt das auch am Laufwerk oder daran das Du es an einer etra Karte betreibst.
    Hast Du denn schon alle internen Anschlüsse verbraucht ?
    Laut Datenblatt sollten das bei den aktuellen doch max. 6 Geräte sein.

11. pat

pat New Member

es ist aber ein IDE Laufwerk, da kann ich doch keinen internen Anschluss nehmen, oder doch??

12. gizmo69.de

gizmo69.de New Member

Nimm den ganz normalen Anschluß unter dem serienmäßig verbauten Laufwerk. Stell das laufwerk per Jumper auf "cable Select" und dann sollte auch das mit der "alt-Auswurftaste" werken.

Die von Apple verbauten laufwerke sind auch "nur" IDE Laufwerke.

Probiers mal !

Grüße

GIZMO

13. pat

pat New Member

thx, werds mal versuchen sobald ich wiede zuhause bin (im büro muss ich mich mit ner xp-kiste rumärgern ... heul!!).

hab aber trotzdem noch ne frage: als ich meine alte HD(IDE) am serienmässig vorhandenen anschluss eingebaut habe, könnte ich die kiste nicht mehr aufstarten. es ging erst wieder als ich die HD an der zusätzlichen IDE Karte angeschlossen habe. gilt deine aussage also nicht für HDs??

gruss pat

14. gizmo69.de

gizmo69.de New Member

ich hab vor 2 wochen in meinen g4 eine standard IDE Platte ( IBM -Hitachi irgendwas ) 120 GB in den 2 Laufwerkskäfig gebastelt und einfach an dem da rumhängenden Kabel mit angeschlossen.

Werkt perfekt !

Allerdings muß das Ding richtig gejumpert sein.

Wenn Du Deine Platte aus einem PC ausgebaut hast wird sie höchstwarscheinlich als IDE Master gejumpert gewesen sein. Wenn du sie dann eingebaut hast ohne die Jumperung zu ändern hattest Du eventuell 2 Master Platten. Und das mag son Rechner gar nicht ;-)

Also immer auf "cabel Select (CS )" Jumpern !

Meld Dich wenn Du´s probiert hast !

Grüße

GIZMO

15. pat

pat New Member

stimmt!! gejumpert hab ich die disk als master!

..ich meld mich, wenn ich es ausprobiert habe!

gruss
    pat

16. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Mal ne frage zu dem Eject-Menü, welches man in die Titelzeile ziehen kann:

Wie wird man das wieder los????

Gruß ppeters

17. pat

pat New Member

das ist die lösung!!! mit dieser jumpereinstellung funktioniert jetzt alles! auswerfen über tastatur (alt-eject) und auch die HD funktioniert! SUPER! vielen dank!!

ich möcht mich aber der frage von patrick peters anschliessen. kriegt man das menu in der titelleiste auch wieder weg??

gruss pat

18. schotti

schotti Member

so wie man die dinger alle behandelt (zum verschieben oder löschen): mit gedrückter apfeltaste aus der menuleiste ziehen (und loslassen). verpufft wie aus dem dock verabschiedetes!

19. pat

pat New Member

tatsächlich! merci!

gruss pat

20. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

dankeschön..... :eek:

Gruß Patrick

Diese Seite empfehlen