Öffnen 2. CD-Laufwerk??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat, 18. Mai 2003.

  1. pat

    pat New Member

    Habe bei einem neuen 1GHz PowerPC G4, einen zweiten CD-Brenner über eine zusätzliche IDE Karte eingebaut. Nun hab ich aber keinen Zugriff mehr auch der Öffnen-Kopf des zweiten Laufwerks. Wenn das Laufwerk leer ist kann ich es also nicht mehr öffnen (nur mit einem chirugischen Eingriff). Über die Tastatur krieg ich nur das erste Laufwerk auf!

    Gibt es irgend ne Möglichkeit, das zweite Laufwerk über die Tatstatur zu öffnen, oder irgendein Skript??:confused:
     
  2. 90210

    90210 New Member

    Salü

    Hast du unter "Systemeinstellungen" - "Tastatur" Auswerfen über Menüleiste angeklickt ? Sollte eigentlich so gehen.

    Gruss 90210
     
  3. pat

    pat New Member

    Das Auswerfen über die Tastatur funktioniert schon, aber nur für das 1. Laufwerk. Für das 2. neu eingebaute gehts nciht!
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    schau mal in dein System>Library>CoreServices>MenuExtras und ziehe den Ordner Eject.menu in deine Titelleiste oben.

    Klappts damit dann?:rolleyes:
     
  5. pat

    pat New Member

    nee geht nich!!
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    dann weiss ichs auch nich...:(
     
  7. dogo.mac

    dogo.mac New Member

    Moin,
    ein Freund hat auch ein zweites LW in seinem MDD und der meinte das er das zweite LW über Auswerfen + Alt oder so auf bekommt. Ich hoffe, dass dir das hilft.
    Dom; will das alte Forum wieder!
     
  8. pat

    pat New Member

    danke für die hilfe! aber es geht leider auch nicht, es kommt immer nur das 1. LW raus!!

    gnlngmngml!!!
     
  9. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo

    Vielleicht hielft das weiter. Bei mir funktioniert es.

    1. Laufwerk - oben rechts die auswurftaste benutzen.

    2. Laufwerk - die option ( alt ) Taste gedrueckt halten und zur gleichen zeit die auswurftaste druecken ( erstes laufwerk ).

    Sollte das mit dem zweiten Laufwerk nicht Funktionieren. Mus eigentlich etwas falsch sein in deinem Rechner.

    gruss

    Harald
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Vielleicht liegt das auch am Laufwerk oder daran das Du es an einer etra Karte betreibst.
    Hast Du denn schon alle internen Anschlüsse verbraucht ?
    Laut Datenblatt sollten das bei den aktuellen doch max. 6 Geräte sein.
     
  11. pat

    pat New Member

    es ist aber ein IDE Laufwerk, da kann ich doch keinen internen Anschluss nehmen, oder doch??
     
  12. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    Nimm den ganz normalen Anschluß unter dem serienmäßig verbauten Laufwerk. Stell das laufwerk per Jumper auf "cable Select" und dann sollte auch das mit der "alt-Auswurftaste" werken.

    Die von Apple verbauten laufwerke sind auch "nur" IDE Laufwerke.

    Probiers mal !

    Grüße

    GIZMO
     
  13. pat

    pat New Member

    thx, werds mal versuchen sobald ich wiede zuhause bin (im büro muss ich mich mit ner xp-kiste rumärgern ... heul!!).

    hab aber trotzdem noch ne frage: als ich meine alte HD(IDE) am serienmässig vorhandenen anschluss eingebaut habe, könnte ich die kiste nicht mehr aufstarten. es ging erst wieder als ich die HD an der zusätzlichen IDE Karte angeschlossen habe. gilt deine aussage also nicht für HDs??

    gruss pat
     
  14. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    ich hab vor 2 wochen in meinen g4 eine standard IDE Platte ( IBM -Hitachi irgendwas ) 120 GB in den 2 Laufwerkskäfig gebastelt und einfach an dem da rumhängenden Kabel mit angeschlossen.

    Werkt perfekt !

    Allerdings muß das Ding richtig gejumpert sein.

    Wenn Du Deine Platte aus einem PC ausgebaut hast wird sie höchstwarscheinlich als IDE Master gejumpert gewesen sein. Wenn du sie dann eingebaut hast ohne die Jumperung zu ändern hattest Du eventuell 2 Master Platten. Und das mag son Rechner gar nicht ;-)

    Also immer auf "cabel Select (CS )" Jumpern !

    Meld Dich wenn Du´s probiert hast !

    Grüße

    GIZMO
     
  15. pat

    pat New Member

    stimmt!! gejumpert hab ich die disk als master!

    ..ich meld mich, wenn ich es ausprobiert habe!

    gruss
    pat
     
  16. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Mal ne frage zu dem Eject-Menü, welches man in die Titelzeile ziehen kann:

    Wie wird man das wieder los????

    Gruß ppeters
     
  17. pat

    pat New Member

    das ist die lösung!!! mit dieser jumpereinstellung funktioniert jetzt alles! auswerfen über tastatur (alt-eject) und auch die HD funktioniert! SUPER! vielen dank!!

    ich möcht mich aber der frage von patrick peters anschliessen. kriegt man das menu in der titelleiste auch wieder weg??

    gruss pat
     
  18. schotti

    schotti Member

    so wie man die dinger alle behandelt (zum verschieben oder löschen): mit gedrückter apfeltaste aus der menuleiste ziehen (und loslassen). verpufft wie aus dem dock verabschiedetes!
     
  19. pat

    pat New Member

    tatsächlich! merci!

    gruss pat
     
  20. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    dankeschön..... :eek:

    Gruß Patrick
     

Diese Seite empfehlen