Öffnen mit... gibt Rätsel auf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macoldie, 29. August 2005.

1. macoldie

macoldie New Member

Hallo ins Forum,
    wie kommen die merkwürdigen "exen" in meine "öffnen mit.."- Liste???
    Neu installiert habe ich heute Burn it again Sam, und iPhoto update runtergeladen. Hat's damit zu tun oder woher kommen die Dinger sonst?

Mal wieder ratlos
    Macoldie

Und so sieht's aus

Anhänge:

2. Lila55

Lila55 New Member

Bei mir war der öffnen mit ... Dialog auch sehr unübersichtlich geworden und sah ähnlich aus wie deiner.
    Ein paar Threads weiter unten hat Kaffee-Micha einen Tipp gepostet, wie das zu beheben wäre.
    Bei mir hats geholfen :)

3. RSC

RSC ahnungslose

diese exes sind die aktionen aus dem photoshop

4. Pahe

Pahe New Member

Das sind vermutlich die .exe von Photoshop.
    Man müßte eigentlich die .exe kompltte herausnehmen denn diese sind selbst nicht startfähig.

5. macoldie

macoldie New Member

Mmmh Lila 55, habe mir den Thread mal angeguckt - nur gibt's in meinen Caches leider keinen 'com.apple.LaunchServices-xxxxx.csstore' - echt! Was mache ich jetzt? Die exen einfach markieren und in den Papierkorb, wenn ich Pahe richtig verstanden habe? Oder was sonst?
    Die Teile stören schon mächtig, und ich verstehe auch nicht, warum sie jetzt plötzlich auftauchen - PS CS2 ist schon länger in Betrieb und wird viel genutzt.

Macoldie

Und hier noch vorsichtshalber die Sammlung meiner Caches - haben sich die Launch-Services vielleicht irgendwo anders versteckt??

Anhänge:

6. polysom

polysom Gast

Das ist der falsche Cache. In dem Thread ist nicht der im privaten Ordner gemeint sondern der in HD/Library.
    Ich bezweifle aber das es hilft wenn du die Datei löscht, das mit dem .exe ist bei mir auch so seit ich PS installiert hab.

7. Lila55

Lila55 New Member

Du hast recht. Die .exe Einträge sind noch da (hatte ich gestern nicht gesehen, da ich nicht versucht hatte, eine Bilddatei zu öffnen), nur die doppelten und dreifachen Programmeinträge sind weg.

8. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem mit diesen .exe Dingern. Bei mir kamen sie von Photoshop und Image Ready. Diese Sachen lagen bei mir in irgendeinem Unterordner des Programmordners Photoshop. Ich habe damals so eine .exe Datei über den Finder suchen lassen, bin dem Pfad gefolgt und habe sie weggeschmissen. Seitdem habe ich dieses Angebot nicht mehr im "öffnen mit" Dialog.

Grüße, Michi

9. dotpitch

dotpitch New Member

morgen...*mmuuuhhhaaa*

sicher das man die löschen kann ? (geht sicher) aber funzen die funktionen in ps dann noch ? warum sind sie denn da wenn ps sie nicht braucht ?

nervt mich irgendwie auch !

greetz dotpitch

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ganz sicher.
    Die Dinger finden sich in einem Ordner "Beispiele" oder so und sind Windows-Droplets, also automatisierte Abläufe, die unter MacOS nicht nutzbar sind. Raus aus dem Ordner damit und das Menü ist wieder sauber.
    Schlampiges Adobeteam!

11. dotpitch

dotpitch New Member

morschjen...*mmuuhha..2te tass kaff*
    ja sehr gut ! endlich liegen nicht mehr welten zwischen ps und vorschau ;)
    (platztechnisch)

thx....greetz...

12. garymueller

garymueller New Member

und funktioniert photoshop noch ? dann schmeiss ich das auch raus...

13. macoldie

macoldie New Member

Auf die Antwort warte ich lieber auch noch :))
    Bis dahin dankt erst mal
    macoldie

14. dotpitch

dotpitch New Member

ähh..na da vertrau ich ma macci ! ;)

der wirds schon wissen...ps wird auf jedenfall funzen...WENN währen die aktionen betroffen aber die nutze ich eh nicht(nicht die standart dinger)

greetz..

edit: jupp geht !!!

15. graphitto

graphitto Wanderer

Ich habe schon vor Monaten auf Maccis anraten die .exes rausgeschmissen. PS läuft klaglos weiter. Braucht sich also keiner einen Kopf deswegen zu machen.

gruß

16. CMs

CMs New Member

Die .exe-Einträge im Öffnen-mit-Menü verweisen auf die "Droplets" von Photoshop bzw. ImageReady. Bekanntlich ist ein Droplet eine kleine Datei mit einer gespeicherten Befehlsfolge, die in einem beliebigen Verzeichnis liegen kann, z.B. auch auf dem Schreibtisch oder eben im o.g. Beispiele-Ordner von Photoshop. Zieht man eine Bilddatei oder einen entsprechenden Ordner mit Bildern auf das Droplet-Symbol, startet Photoshop oder ImageReady automatisch und die Befehlsfolge wird auf die Fotos angewendet. Die Droplets aus dem Öffnen-Menü funktionieren übrigens einwandfrei auch auf dem Mac, obwohl sie irrigerweise eine .exe-Endung im Namen tragen. Wem dadurch das Öffnen-mit-Menü zu unübersichtlich wird, der kann sie natürlich auf die oben beschriebene Weise entfernen. Eine Lösung, die Droplets zu erhalten, ohne dass sie das Öffnen-mit-Menü aufblasen, habe ich noch nicht gefunden.

17. dotpitch

dotpitch New Member

ok...droplets..aber von den standart aktionen oder ?!?!

also unwichtig...

gehen die auch ohne ps ?

wollte nem kunden ma sowas geben zum pix kleiner machen im shop..sind wir aber von abgekommen...

greetz..

18. Macci

Macci ausgewandert.

Nee, sind ja PS-Aktionen. Die funktionieren nur mit PS.

19. macoldie

macoldie New Member

Alles klar jetzt - ein Blick in die PS-Hilfe unter "Droplets" macht den Umgang mit den kleinen Teilen nachvollziehbar - und man kann bei Bedarf sogar selbst welche erstellen. Ich werde also alle, die ich voraussichtlich nie brauchen werde, entfernen, manche sind (mir!) vielleicht auch nützlich - z. B. Umwandeln in pdf.
    Danke vor allem an CMs (an die andern auch - logo :)) für die Klärung

Mit neuem Durchblick grüßt
    Macoldie

20. RSC

RSC ahnungslose

ich hab nix gelöscht.(bin zu ängstlich :klimper: ) aber den gesammten inhalt des ordners in einem neuen unterordner angelegt und gezippt. so habe ich auch meine ruhe.

Diese Seite empfehlen