OEM - Software, Lizenzfrage...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxx, 6. Februar 2003.

1. maxx

maxx New Member

Hatte mich ja gestern mal wg. GoLive erkundigt... wenn ich jetzt so eine OEM Software von eBay kaufe, wie ist es dann eigentlich mit der Lizenz. Ist es legal diese Software einzusetzen oder bewegt man sich damit im Graubereich???
    Das ich diese Software einfach benutzen kann ist mir schon klar, aber ich kann sie mir auch von einem ptp Netzwerk laden und dann benutzen, ich möchte wissen ob OEM eben wirklich legal ist...
    Vielen dank

2. noah666

noah666 New Member

OEM ist nur in Verbindung mit einer neuen Hardware legal. Der Verkauf einer OEM Software ist illegal, der Einsatz wiederrum ist aber legal (denn niemand weiß ja, ob nicht du diese Software zu deinem Rechner gekauft hast).

mfg Noah

3. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du so scharf auf golive bist, dann melde dich bei strato (uuarrrg, obwohl ich ja sonst immer von strato abrate) an. Da gibts bei Bestellen einer domain im Paket das Golive auch für Mac gleich dazu.
    Besser und legaler gehts nimmer, denn wenn du Golive brauchst wirst du früher oder später auch domains und webspace brauchen. Also kaufst du das eine und kriegst das andere dazu.

4. Chriss

Chriss New Member

hmmm ... ja aber dann ist doch der Einsatz der Software, streng genommen, auch illegal, oder ?! Schließlich gehören Hard- und Software zusammen. Die Software darf NUR in Verbindung mit eben dem entsprechenden Gerät genutzt werden ... wie das praktisch gehandhabt wird, ist wieder was anderes, aber das war ja nicht die Frage

meint jedenfalls Chris ;-)

5. noah666

noah666 New Member

Genaugenommen hast du natürlich recht. Aber ich glaube, dass das nicht so streng überwacht wird, wie beispielsweise der Einsatz von Raubkopieen.

6. Tambo

Tambo New Member

bekommst Du wenn Du golive kaufst dann strato für umme ??

7. kawi

kawi Revolution 666

Ja, so rum kann mans auch sehen :)
    ab 4,99 im Monat gibts GoLive und Photoshop Elements dazu. Kann man also sagen: für 99 EUR gibts Golive + 2 Jahre Strato umsonst ...

8. Tambo

Tambo New Member

hatte gedacht strato wäre lebenslänglich ;-)

9. timmra

timmra New Member

Ich habe zwar leider keinen entsprechenden Link parat, aber der Weiterverkauf von OEM-Software ist absolut legal!! Lediglich Händlern ist dieses untersagt.

10. petervogel

petervogel Active Member

um mal licht ins dunkle zu bringen (alle hier konstatierten aussagen stammen von adobe registration support; treffen also auf adobe produkte zuund wird wohl bei anderen software häusern ähnlich sein):

- eine OEM version darf vom händler nur in verbindung mit einem hardware produkt verkauft werden.

- der käufer(endverbraucher) einer OEM version kann diese aber völlig legal als vollwertige software version weiter verkaufen. dabei spielt es keine rolle, ob er die gebundelte hardware mitverkauft oder nicht. er muss lediglich ein -transfer of ownership- dokument ausfüllen, in dem die seriennummer der software steht, anschriften des ursprünglichen besitzers und des käufers. dies muss an adobe geschickt werden und damit wird der neue käufer legaler besitzer dieser software. er hat alle update und upgrade möglichkeiten.

habe vor jahren meine photoshop 3 vollversion (war eine OEM version mit scanner gebundelt) auf ebay verkauft und vorher diese sache mit adobe registration services abgeklärt.

das ganze ist also völlig legal und man erwirbt eine upgrade fähige vollversion der software.

grüsse
    peter

Diese Seite empfehlen