Office X - Korrekturhilfe - wo,wie,was??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigl, 8. Dezember 2002.

1. Chrigl

Chrigl New Member

Ich bin gerade an einem Word-Text, der auf französisch geschrieben wird.

Ganz gutgläubig, dachte ich, dass ich einfach nur die Korrekturhilfe auf französisch stellen muss, damit mir Word ein wenig unter die Arme greift.
    -Mit schrecken sah ich aber, dass Word die Rechtschreibeprüfung nicht finden kann. Nachdem ich mir das OfficeX-Packet etwas genauer unter die Lupe genommen habe, lief es mir kalt den Rücken hinunter:
    Die Korrekturhilfe -Grammar+Dictionary sind nur auf deutsch und auf englisch vorhanden.

Deshalb meine dringende Frage an Euch:
    -Wie und wo kriege ich die Korrekturhilfe für die französische Sprache?
    -Kann man sie irgendwo bestellen oder herunterladen?
    Falls diese Korrekturhilfe-Erweiterung einen speziellen Namen hat, bitte ich um dessen Angabe.

Ich habe mich auch schon auf der Microsoft-Seite ein wenig herumgeschaut, kann aber bezüglich Korrekturhilfe für Office X nichts finden. Ich hoffe bei meinen schlimmsten Träumen nicht, dass sich herausstellen sollte, dass es auch nichts gibt. -Welch Nightmare!!

Hoffentlich hat von Euch jemand einen Rat
    Chrigl

2. Chrigl

Chrigl New Member

@akiem
    Danke für die rasche Antwort. Aber genau in Deinem Lösungsvorschlag liegt mein Problem. Es befinden sich im Ordner "gemeins. Anwendungen sogar 22 Dokus. Alle habe jedoch nur mit englisch oder deutsch zu tun.
    Deshalb weis ich nicht mehr weiter.

Folgende Sprachen befinden sich im Ordner gem.Anwendungen:

Australian Spelling Dictionary
    English Grammar zu
    English Grammar Dictionary
    English Hyphenation
    English Spelling
    English Thesaurus
    German Dictionary (post-reform)
    German Dictionary (pre-reform)
    German Grammar
    German Grammar Dictionary
    German Hyph Dict (post-reform)
    German Hyph Dict (pre-reform)
    German Hyphenation
    German Spelling
    German Thes Dict (post-reform)
    German Thes Dict (pre-reform)
    German Thesaurus
    UK English Thesaurus
    US English Hyph Dictionary
    US English Spelling Dictionary
    US English Thesaurus
    Aus English Hyph Dictionary

Ach ja, entschuldigt bitte, dass ich die Frage nicht im X-Brett geschrieben habe. Ich klebe ja noch so an OS 9 :))
    Da ich momentan X erst kennenlerne, habe ich voll vergessen, dass es ja dafür auch ein eigenes Brett gibt, sorry.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist bei mir genauso. Ich vermute, akiem meint, dass du bei X Französisch nicht mitinstalliert hast, dann macht das der Installer von Office X auch nicht.

4. Chrigl

Chrigl New Member

@ macixus

Wenn es bei Dir gleich ausschaut: - kannst Du die Korrekturhilfe auf französisch stellen???

soweit ich mich erinnern kann musste ich bei der Installation von Office eine Sprache auswählen und das war sicherlich deutsch.
    -War das nicht nur die Wahl der Standartsprache (für das Dock)?
    -Kann man bei der Installation mehrere Sprachen auswählen? Ich dachte immer, dass Office die Zusatzsprachen automatisch mitinstalliert.

Wenn dem aber nicht so sei, werde ich das Office-Packet nochmals neu installieren.

5. Chrigl

Chrigl New Member

Ich habe nochmals nachgeschaut.
    Auf der Installations-CD befinden sich keine weiteren Sprachen im Ordner gemeinsame Anwendungen.
    Bin ich den Blind???

6. macixus

Ich meinte die "Sprachpakete" von MacOS X. Da habe ich ausser Englisch und Deutsch alles andere weggelassen. Daher vermute ich, dass der Installer von Office X danach "schaut", welche Pakete installiert sind und alles andere weglässt.

Vielleicht lassen sich andere Office Sprachen nachträglich installieren (ggf. über manuelle Installation).

7. Chrigl

Chrigl New Member

Danke für den KlärungsAnsatz. Das mit den Sprachpacketen von X könnte ja vielleicht sein. Aber, nochmals:
    Auf der Installations-CD befinden sich keine weiteren Sprachen.
    Deshalb: weiss vielleicht jemand, wo ich diese weiteren Sprachen kriege?
    Ich habe mal davon gehört, dass es für Office2000 ein spezielles Software-Packet dazu gab.

8. graphitto

graphitto Wanderer

Habe hier Office X mit polnischer Sprachunterstützung laufen (Ja, sowas brauch ich ab und zu). X ist nur Deutsch installiert, habe aber bei der Office-Installation das Polnisch-Paket mit installiert. Müßte mit Französisch genauso gehen.
    Versuch doch mal, den Office X Installer nochmal von CD zu starten und dann zusätzliche Sprachpakete zu installieren.

gruß

9. Chrigl

Chrigl New Member

@akiem
    tausendfachen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
    -ich habe jetzt mal das value pack angeschaut und dort tatsächlich die französische Korrekturhilfen entdeckt. Werde morgen gleich diese installieren und ausprobieren. Mein Fehler war, das ich nur den Microsoft Office X Ordner untersucht habe oder nur in diesem nachgesucht habe.

Ich bin ja sowas von erleichtert :))))))))

DANKE-DANKE-DANKE

Und gute Nacht. Mögen Dir hoffenlich abertausende Macengel erscheinen!
    Gruss
    Chrigl

10. macixus

>hat mit den sprachen von osx nichts zu tun.<

Das hätte man auch viel netter sagen können, etwa so:

"Ich bedaure es zutiefst, dass macixus ausnahmsweise mit seiner Vermutung, dass es zwischen den Office X Sprachen und den MacOS Sprachpaketen möglicherweise einen Zusammenhang geben könnte, leicht daneben lag. Gewiss wird er darob äusserst betrübt sein und hinfort keinen solchen Scheissendregg mehr posten, weil er es jetzt besser weiß."

Mit mitfühlenden und herzlichen Grüßen
    akiem
    Forumsgeißel :)

11. Chrigl

Chrigl New Member

Ich bin gerade an einem Word-Text, der auf französisch geschrieben wird.

Ganz gutgläubig, dachte ich, dass ich einfach nur die Korrekturhilfe auf französisch stellen muss, damit mir Word ein wenig unter die Arme greift.
    -Mit schrecken sah ich aber, dass Word die Rechtschreibeprüfung nicht finden kann. Nachdem ich mir das OfficeX-Packet etwas genauer unter die Lupe genommen habe, lief es mir kalt den Rücken hinunter:
    Die Korrekturhilfe -Grammar+Dictionary sind nur auf deutsch und auf englisch vorhanden.

Deshalb meine dringende Frage an Euch:
    -Wie und wo kriege ich die Korrekturhilfe für die französische Sprache?
    -Kann man sie irgendwo bestellen oder herunterladen?
    Falls diese Korrekturhilfe-Erweiterung einen speziellen Namen hat, bitte ich um dessen Angabe.

Ich habe mich auch schon auf der Microsoft-Seite ein wenig herumgeschaut, kann aber bezüglich Korrekturhilfe für Office X nichts finden. Ich hoffe bei meinen schlimmsten Träumen nicht, dass sich herausstellen sollte, dass es auch nichts gibt. -Welch Nightmare!!

Hoffentlich hat von Euch jemand einen Rat
    Chrigl

12. Chrigl

Chrigl New Member

@akiem
    Danke für die rasche Antwort. Aber genau in Deinem Lösungsvorschlag liegt mein Problem. Es befinden sich im Ordner "gemeins. Anwendungen sogar 22 Dokus. Alle habe jedoch nur mit englisch oder deutsch zu tun.
    Deshalb weis ich nicht mehr weiter.

Folgende Sprachen befinden sich im Ordner gem.Anwendungen:

Australian Spelling Dictionary
    English Grammar zu
    English Grammar Dictionary
    English Hyphenation
    English Spelling
    English Thesaurus
    German Dictionary (post-reform)
    German Dictionary (pre-reform)
    German Grammar
    German Grammar Dictionary
    German Hyph Dict (post-reform)
    German Hyph Dict (pre-reform)
    German Hyphenation
    German Spelling
    German Thes Dict (post-reform)
    German Thes Dict (pre-reform)
    German Thesaurus
    UK English Thesaurus
    US English Hyph Dictionary
    US English Spelling Dictionary
    US English Thesaurus
    Aus English Hyph Dictionary

Ach ja, entschuldigt bitte, dass ich die Frage nicht im X-Brett geschrieben habe. Ich klebe ja noch so an OS 9 :))
    Da ich momentan X erst kennenlerne, habe ich voll vergessen, dass es ja dafür auch ein eigenes Brett gibt, sorry.

13. macixus

Ist bei mir genauso. Ich vermute, akiem meint, dass du bei X Französisch nicht mitinstalliert hast, dann macht das der Installer von Office X auch nicht.

14. Chrigl

Chrigl New Member

@ macixus

Wenn es bei Dir gleich ausschaut: - kannst Du die Korrekturhilfe auf französisch stellen???

soweit ich mich erinnern kann musste ich bei der Installation von Office eine Sprache auswählen und das war sicherlich deutsch.
    -War das nicht nur die Wahl der Standartsprache (für das Dock)?
    -Kann man bei der Installation mehrere Sprachen auswählen? Ich dachte immer, dass Office die Zusatzsprachen automatisch mitinstalliert.

Wenn dem aber nicht so sei, werde ich das Office-Packet nochmals neu installieren.

15. Chrigl

Chrigl New Member

Ich habe nochmals nachgeschaut.
    Auf der Installations-CD befinden sich keine weiteren Sprachen im Ordner gemeinsame Anwendungen.
    Bin ich den Blind???

16. macixus

Ich meinte die "Sprachpakete" von MacOS X. Da habe ich ausser Englisch und Deutsch alles andere weggelassen. Daher vermute ich, dass der Installer von Office X danach "schaut", welche Pakete installiert sind und alles andere weglässt.

Vielleicht lassen sich andere Office Sprachen nachträglich installieren (ggf. über manuelle Installation).

17. Chrigl

Chrigl New Member

Danke für den KlärungsAnsatz. Das mit den Sprachpacketen von X könnte ja vielleicht sein. Aber, nochmals:
    Auf der Installations-CD befinden sich keine weiteren Sprachen.
    Deshalb: weiss vielleicht jemand, wo ich diese weiteren Sprachen kriege?
    Ich habe mal davon gehört, dass es für Office2000 ein spezielles Software-Packet dazu gab.

18. graphitto

graphitto Wanderer

Habe hier Office X mit polnischer Sprachunterstützung laufen (Ja, sowas brauch ich ab und zu). X ist nur Deutsch installiert, habe aber bei der Office-Installation das Polnisch-Paket mit installiert. Müßte mit Französisch genauso gehen.
    Versuch doch mal, den Office X Installer nochmal von CD zu starten und dann zusätzliche Sprachpakete zu installieren.

gruß

19. Chrigl

Chrigl New Member

@akiem
    tausendfachen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
    -ich habe jetzt mal das value pack angeschaut und dort tatsächlich die französische Korrekturhilfen entdeckt. Werde morgen gleich diese installieren und ausprobieren. Mein Fehler war, das ich nur den Microsoft Office X Ordner untersucht habe oder nur in diesem nachgesucht habe.

Ich bin ja sowas von erleichtert :))))))))

DANKE-DANKE-DANKE

Und gute Nacht. Mögen Dir hoffenlich abertausende Macengel erscheinen!
    Gruss
    Chrigl

20. macixus

>hat mit den sprachen von osx nichts zu tun.<

Das hätte man auch viel netter sagen können, etwa so:

"Ich bedaure es zutiefst, dass macixus ausnahmsweise mit seiner Vermutung, dass es zwischen den Office X Sprachen und den MacOS Sprachpaketen möglicherweise einen Zusammenhang geben könnte, leicht daneben lag. Gewiss wird er darob äusserst betrübt sein und hinfort keinen solchen Scheissendregg mehr posten, weil er es jetzt besser weiß."

Mit mitfühlenden und herzlichen Grüßen
    akiem
    Forumsgeißel :)

Diese Seite empfehlen