Office X oder die Mac Komponenten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lichty, 3. April 2003.

  1. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Jetzt ratet mal, was der MatzeMumpitz empfiehlt?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Genau. Wie immer. Nisus Writer X - wenn es denn dann endlich draußen ist. Und Nisus Email 1.6 X. Cool!

    MatzeMumpitz
     
  2. Lichty

    Lichty New Member

    Wer kann mir helfen? Ist es von Vorteil wenn man das Office x für Schreibarbeit und Entourage für E-Mails einsetzt, oder laufen die Apple Komponenten einfach besser auf einen Mac OSX?
     
  3. macerich

    macerich New Member

    Hallo Lichty,
    Ich gebe es zwar ungern zu, aber ich arbeite mit Entourage. Finde es einfach besser und flexibler als Mail. Hat vielleicht auch etwas mit Gewöhnung zu tun (geschäftlich).
    Die Apple Komponenten laufen meiner Meinung nach nicht besser !
    So, jetzt schlagt mich...
     
  4. morty

    morty New Member

    nö, warum ? stehst Du darauf ?

    Apples mail hat manchmal so seine macken, aber auch den Vorteil, das alles aufeinander zugreift, wie adressen ... schon ganz praktisch, fast wie bei MS ;-)

    gruß, morty
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich finde apples mail auch ganz gut, hab damit als privatuser keine probleme.
    und um ab und zu mal ein paar briefe zu tippen reicht auch apple works aus.
     
  6. Atarimaster

    Atarimaster Member

    s ja nicht lassen... ;-)
    Was Office-Programme angeht: Demnächst erscheint papyrus Office für den Mac: Textverarbeitung mit integrierter Tabellenkalkulation, dazu 'ne relationale DB.
    Das Programm ist für den Mac neu, hat aber schon eine jahrelange Entwicklung hinter sich: Stammt vom Atari, wurde dann auf OS/2 und Windows portiert und ist für alle drei Plattformen auch noch verfügbar -- und demnächst kommt dann halt auch noch ne Mac-Version dazu.

    http://www.rom-logicware.de

    Atarimaster
    ...und bei diesen Nick könnt ihr sicher erahnen, woher ich das Programm kenne... :)
     
  7. arno

    arno New Member

    Hi atarimeister - äh atarimaster,

    das ist schon gut mit deiner Werbung für papyrus.

    Weil:
    1. nicht Microsoft
    2. nicht teuer - 130 ¬
    3. kaum ein Mensch braucht die ganzen Funktionen von MS-Office - muss man aber bezahlen
    4. MS-Office ist ein sehr großes Programm
    5. anspruchsvolle Briefköpfe lassen sich in Word nur kryptisch erstellen (Import von Pagemaker)- soll mit papyrus wg. dtp-Funktionen problemlos sein
    6. es kann nicht schaden, lokale und deutsche kleinere Unternehmen zu fördern - wir wollen ja auch hier unsere Arbeit haben.
    7. es sieht so aus, als sei auch der Support gut

    gruß arno

    PS - Warte ungeduldig auf papyrus.
     
  8. Atarimaster

    Atarimaster Member

    Zu den Punkten 1, 2, 3, 4 und 6:
    Volle Zustimmung!

    Punkt 5: Anspruchsvolle Briefköpfe sollten mit papyrus kein Problem sein. Natürlich kann papyrus nicht mit den DTP-Profiprogrammen mithalten, aber für einfache bis mittlere DTP-Aufgaben (Einladungskarten, Vereinszeitschriften etc.) kann es eigentlich sehr gute Dienste leisten.

    Zum Support: Dazu kann ich nicht viel sagen, ich habe den Support in all den Jahren fast nie gebraucht -- das spricht ja schon für das Programm. :)
    Meine wenigen Mails wurden schnell beantwortet. Und ich habe auch erlebt, dass Verbessrungsvorschläge, die ich eingeschickt habe, beim nächsten größeren Upgrade verwirklicht worden sind.

    Gut, es kann natürlich sein, dass sich zig andere User das gleiche gewünscht haben -- trotzdem ist das 'ne feine Sache.

    Atarimaster
     
  9. Atarimaster

    Atarimaster Member

    > Jetzt ratet mal, was der MatzeMumpitz empfiehlt?

    Nisus Writer?
    ...
    Ach Mist, du hast die Lösung schon mitgeliefert. ;-)

    Passend zum Freitag abend hättest du ja wenigstens vier Antworten zur Auswahl geben und das ganze als 16.000-Euro-Frage deklarieren können. :)

    Atarimaster
     
  10. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    mit vier komm ich als medizinstudent net zurecht....brauche 5 sonst passt die denkschablone nicht mehr......

    mc rules
     

Diese Seite empfehlen