Oh, dieser Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 27. Dezember 2001.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

macht mich langsam zornig.
    Mit dem Lüfter des G3 blue/white hat sich Apple, neben der IDE-Problematik der Rev.A, auch ein freches Stück geleistet. Ich weiß nicht, ob da schon die Arbeitsplatzverordnung zum Greifen kommt und man sich Mickymäuse auffe Birne setzen muß, aber das Teil ist mir zu laut. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines anderen, LEISEREN Lüfters?
    Das Thema wurde hier ja schon mal diskutiert. Es gab Leute, die berichtet haben, daß es danach besser war. Andere stellten keinen Unterschied fest. Wer kann Erfahrungen weitergeben?
    Danke.

2. lucfish

lucfish New Member

musik oder fernseher an und du hörst den lüfter nicht mehr!
    aber hast recht, das teil pustet wie ein rolls-royce-düsentriebwerk.

3. maiden

hohoho,
    ich will ja nicht Krach mit Lärm totschlagen sondern endlich etwas mehr Ruhe.
    Gibts noch eine andere Lösung?

4. ede716167

ede716167 New Member

Hi Leidensgenosse!
    Ich habe auch so'n Teil, ebenso genervt (vom Lärm, sonst ist er ja ganz ok). Übertönen bringt auch nichts, da man dann echt aufdrehen muß. Lüfter-Alternativen sollen nicht viel bringen, kosten ja auch um die DM 80.-
    Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Rechner :-((((
    Gruß
    Andreas

5. maiden

Scheiße
    wieder typisch Apple

6. Macfan

Macfan New Member

Hallo maiden,

von Pabst gibt es Lüfter für fast jeden Mac, die angeblich wesentlich leiser sind.

Gruß aus Berlin

Thorsten

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich bezweifle doch ernsthaft, daß die neueren g4-rechner leiser sind... da kann man wohl nur noch einen gebrauchten cube nehmen, der ist leise... oder ein tiBook

8. RaMa

RaMa New Member

wenn du nicht immer was zum rumnörgeln hättest, wär dir bestimmt fad gelle ;-))))

9. RaMa

RaMa New Member

ne die neuen g4rs sind noch lauter, so an die 50 dB...ungefähr +-10 ;-))

10. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Zur Ehrenrettung dieses Forums ein konstruktiver Vorschlag.......

Die billigste Möglichkeit ist den Lüfter mit weniger Spannung zu betreiben, beispielsweise mit der Spannungsversorgung vom CD-ROM. Achtung, bei dieser Methode wird der Prozz weniger gekühlt. Also Temp.-Alarm einschalten!!!!

Etwas teurer dürfte der Ersatz per Papst-Lüfter sein, soll aber etwas Ruhe bringen.

Gruß
    wie immer ahnungslos....

11. ede716167

ede716167 New Member

Pabst-Lüfter, ....hmmmm
    Ich habe bisher immer nur gehört: "Angeblich sollen sie leiser sein!"
    Sorry, aber ich kenne niemanden, der es mir aus eigener Erfahrung bestätigt hat. Bei aller Qualität dieser Lüfter, Lärm machen sie auch!

12. babette

babette New Member

von Pabst-Lüftern kann ich abraten, die haben höchstens einen psychologischen Effekt: nach dem Starten ist der Rechner zwar erst mal leise wie ein Mäuschen, aber spätestens nach einer Stunde ist alles wie gehabt...
    Gruss
    babette

13. mamue

mamue New Member

Kann das wahr sein bei Rechnern, die Tausende von Mark kosten ??????!!!!!

Apple sollte sich echt mal was überlegen; wer will sich schon bei jeder Session die Haare fönen.....?!?

mamue

14. maiden

hab ich auch Grund genug dafür. Warum soll ich mir die Kacke schönreden.

15. RaMa

RaMa New Member

ein lüfter macht nunmal krach....einen lüfter der keinen krach macht gibts net...
    stell den mac in eine schaldichte box, dann ist es weg...

ra.ma.

16. maiden

ja genau.
    Bezüglich der Pabst-Lüfter habe ich schon so viel gegensätzliche Meinungen gehört, daß ich nicht weiß, was man glauben soll. Die letzte Meldung kam von einem, der sich das Teil eingebaut hat und hinterher feststellen mußte, daß sich nix geändert hat. Und was Apple angeht - bei über dreitausend Märker fürn Rechner kann man wohl erwarten, daß mehr als eine Festplatte klaglos akzeptiert wird und der Lüfter so leise ist wie bei einer 1200-Mark Aldi-Dose.
    Aber das ist wohl zuviel verlangt bei dieser Superfirma mit ihren Superrechnern.

17. babette

babette New Member

naja, ich weiss es wie gesagt auch aus eigener Erfahrung.
    habe auch schon gehört, dass man den Lüfter ganz ausbauen könnte . Da würde mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts passieren (beim alten SE bzw. Color Classic habe ich den Ventilator auch ständig von aussen mit einer grossen Büroklammer blockiert...), aber falls ausnahmsweise doch, dann wär's wohl ein Totalschaden.
    Ich habe auf den Versuch erst mal verzichtet.
    Was die Aldi-, sprich Windows-Rechner angeht: leise sollen sie ja sein...

18. friedrich

friedrich New Member

Unter Windows-Usern wird ja die Wasserkühlung diskutiert... siehe vorletzte ct...

19. ede716167

ede716167 New Member

Bei Giga gab's einen Bericht über den Einbau eines Gefriertruhen-Generators in den Rechner. Kühlt den Pentium 4 Prozessor auf minus 19° und ermöglicht 2,4 oder 2,7 GHZ.
    Braucht wohl keinen Lüfter mehr :)

20. svowa

svowa New Member

is schon was für den nächsten sommer.

beim nächsten update is dann schon eine softeismaschine integriert

Diese Seite empfehlen