oh gott OS9!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von huehnerbein, 25. Dezember 2005.

  1. huehnerbein

    huehnerbein New Member

    hab meinen alten rechner verschenkt und der geht plötzlich nicht mehr...
    ist so n uraltes ding auf dem nur OS9 läuft und der kann plötzlich keine cds mehr lesen...da ich ihn im sinne der guten taten verschenkt habe und er bei mir noch funktioniert hat (vor einem jahr) fühle ich mich jetzt dazu verpflichtet auch zu schauen dass er funktioniert.
    G3 power Pc mit externem brenner bzw laufwerk...ich kann mich wage daran erinnern dass das interne immer schon probleme gemacht hat..

    so...unnu?
    weiß mir jemand rat wie ich dieses lieblich graue ding dazu bekomme die daten vom noch lieblicheren grauen externen laufwerk auf den rechner zu bekommen?

    es dankt...die claudi
     
  2. huehnerbein

    huehnerbein New Member

    oh gott...hab mich schon drauf eingelassen...ausserdem hab ich einfach gerne lösungen wenn s ein problem gibt...und faktisch hat das ding bei mir noch funktioniert...aber dank dir für deine konstruktive anmerkung....auch wenn du recht hast damit dass das nur stress bringt...
     
  3. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo Huenerbein, mach dir da mal keinen Kopp...

    OS9, und schon ein Jahr gelaufen, was will man mehr? Soweit ich mich erinnere, brauchte nur ein keiner Zusatz im System fehlen oder in einen falschen Ordner gewandert sein, schon war es aus mit der Freude!

    Und da gibt es dann auch noch ebay, billige FP oder sowas, da kann man sich schon selber helfen, meine ich.

    OS9, dzz dzz


    Gruss terriehome
     
  4. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Vielleicht hat der Besitzer irgendwelche Systemerweiterungen deaktiviert, die zum Lesen von CD's benötigt werden? Vielleicht ist auch eine Reinigung des Laufwerks mit einer Reinigungs-CD fällig?

    Blaubeere
     
  5. maccie

    maccie New Member

    Mein jetzt nur noch rudimentäres OS9-Wissen sagt:

    Schaue mal in die Systemerweiterungen, da gibt es die Möglichkeit "Standard" und "Komplett" oder so ähnlich auszuwählen. Neustart. Wenn dann das interne nicht erkannt wird, "Systemprofiler" fragen, ob CD-Laufwerk erkannt wird.

    Ist das externe Laufwerk ein SCSI-Gerät? Hat doch mit dem internen nichts zu tun.
     
  6. smartfiles

    smartfiles New Member

    Zum Teil mussten Erweiterungen installiert werden, dass CD's aus anderen Welten gelesen werden konnten.
    Ich würde aber auch mal bei den Systemerweiterungen nachschauen. Am einfachsten im entsprechenden Kontrollfeld. Da ein par mal mit den Einstellungen rumspielen hat meist schon geholfen.

    Gruss smartfiles
     
  7. remosa

    remosa New Member

    pack in tüte un' schmeiss wech den kram... machst dir nur wieder die finger schmutzig, bringt's das? wohl nicht! :D :shake:
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Mann, Zürich-Albisrieden? Wir sind ja beinahe Nachbarn! :biggrin:
     
  9. remosa

    remosa New Member

    die welt ist klein..wa! und eisig kalt draussen! :nicken: :D
     

Diese Seite empfehlen