Oh mann... DVDs im Pismo gehen net mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hansdampf, 18. Juli 2002.

  1. hansdampf

    hansdampf New Member

    Ich glaube mit meinem DVD Laufwerk im Pismo stimmt was nicht. CDs gehen, aber wenn ich eine DVD reinlege (hab jetzt schon länger keine mehr dringehabt) dann rödelt er die ganze Zeit, nach etwa ner Minute wars das dann und unter OS 9 hängt sich das System sogar auf!
    Ich hab schon das PR RAM gelöscht, Laufwerk rein und wieder raus, Reset gemacht. Nichts hilft. Hat jemand nen rettenden Tipp für mich?
     
  2. ricoh

    ricoh New Member

    Wenn es nicht an der DVD liegt, ist möglicherweise die Linse verschmutzt. Unabhängig davon hatte ich auch diverse Hänger, sogar mit normalen CDs. Abhilfe schaffte der Wechsel auf OS-X.
     
  3. alf

    alf New Member

    Du hast aber keinen externen Monitor angeschlossen?
     
  4. axim

    axim New Member

    Tja, das gleiche Problem habe ich auch- auch die gleichen Phänomene, und das schon seit geraumer Zeit... mal gates, mal gates nich, völlig ohne das ich eruieren könnte, woran es liegt. Und diese merkwürdigen Geräusche?? Momentan läuft dvd nicht mal unter X.... ich steh vor nem echten Rätsel. Die Linse kanns ja nicht sein, sonst würde cd wohl nicht gehen, meinte mein apple dealer. Ich bin mittlerweile echt genervt- grrrrr- ich habs jetzt mit dem 2.7 patch probiert, wieder nix... Da muß es doch ne Lösung geben... HÜÜÜLFE
    axim
     
  5. hansdampf

    hansdampf New Member

    Soweit kommts ja gar nicht... Die DVD wird erst garnicht gemountet (habe mehrere DVDs ausprobiert)
    Das kann doch wohl nicht sein?! Das Pismo war schonmal in reparatur....
     
  6. hakru

    hakru New Member

    Hast Du noch Garantie drauf? Dann würde ich das Laufwerk tauschen lassen - es gab da mal bei Apple.discussions einen langen Motz-Thread zu Pismo DVD/CD-ROM - die kennen das Thema ...

    Mein Pisma hat nach knapp 1 Jahr auch rumgezickt, dann ließ ich den Tausch machen, seitdem ist Ruhe ...

    hakru
     
  7. buergi

    buergi New Member

    Hast du mal versucht, die DVD oder CD richtig fest in das Laufwerk einzufügen, das heisst, die Scheibe in der Mitte mit dem Finger fest eindrücken bis du ein Klick hörst. Offensichtlich gehen durch längeren Nichtgebrauch des Laufwerkes die mechanischen Teile etwas härter. Es ist möglich, dass die Distanz zwischen Lesekopf und Scheibe zu gross ist. Hatte ich bei mir auch gehabt. Dann gings wieder. Gruss Werner
     
  8. hansdampf

    hansdampf New Member

    (sich die Haare raufend...)
    Also CDs habe ich total oft drin, ohne Probleme. Nur DVDs werden nicht gemountet.
     

Diese Seite empfehlen