Omnipage für X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Birgit, 21. August 2002.

  1. Birgit

    Birgit New Member

    An die Gemeinde!

    Benutzt jemand da draußen vielleicht Omnipage für X "erfolgreich"? Meint, es funzt? Ich bräuchte ein paar Tipps, wie man es ans Laufen bringt. Nutze einen alten Agfa Snapscan 1212. Hab den Scannertreiber für X upogedatet, seitdem kann mein altes (mitgeliefertes) Omnipage LE nicht mehr. Aber das neue krieg ich auch nicht ran, trotz Einbau des neuen Photoshop Plug-ins (nach Anleitung) - was nu? Jemand ne Idee?
     
  2. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Schließe mich gleich Birgit an,

    habe in einem Anfall von Schnell-Entschlossenheit bei Ebay die Vollversion von Omnipage X ersteigert, ohne zu wissen, ob die Software überhaupt auf meinem Scanner funzt...

    Habe einen Agfa Duoscan F40 (Firewire) - kennt sich da jemand aus bzw. hat jemand bereits gute Erfahrungen mit Omnipage X (bei Cyberport steht zu meinem Erschrecken nichts von Agfa-Scannern... - würgh...???

    Ein leicht nervöser (durch seine Spontaneität vielleicht auf die Nase fallender)

    adrianlanglauf
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Wenn der F40 einen installierten Treiber entweder für Classic oder OS X hat, und die mitgelieferte Scannsoftware zum F40 vorher funktioniert hat, klappt´s auch mit dem Omnipage (Pro) X.
    Unter X braucht nur das Programm "OmniPage_Direct_OCR", welches meist im Dock während der Installation abgelegt wird, gestartet zu werden. Alles weitere läuft automatisch ab (der Start-, nicht der Scannvorgang).
     
  4. Eddy

    Eddy New Member

    Ich denke es kommt darauf an, was ihr unter funktioniert versteht. Mit meinem Epson läuft das Scannen in OP X nur über Classic, die Betatreiber für X werden nicht erkannt. Scansoft meint das liegt daran, dass die Twain-Komponenten noch nicht finalisiert sind und vertröstet.
    Also scanne ich über Twain in Grafikonverter und lade die gesicherten Grafiken in Op. Das läuft zufrieden stellend.
    Gruß
    Eddy
     
  5. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Danke Eddy und TomPo,

    ich werde - sobald ich das Programm habe - mein Glück versuchen, sollte es nicht klappen, werde ich wohl wieder ein Verkaufsaktion bei Ebay starten, denn meinen Scanner möchte ich (trotz der Auslaufmodelle von Agfa) doch behalten.

    Aber durch euer Info bin ich schon etwas beruhigter...:)

    Thx,
    adrianlanglauf
     
  6. ato

    ato New Member

    Meine Erfahrung mit Omnipage ist, dass es nur unter der ROOT Umgebung funktioniert. Scheinbar sperrt der Jaguar gwisse Optionen.
    Ist aber auch doof, jedesmal sich neu unter ROOT anzumelden um das Programm zu nutzen.
    Hat jemand das deutsche Update? Habe keine Lust das jetzige OP X (engl.) auf Deutsch zu Updaten und ¬ 150 auszugeben.
    Auf der Internetseite habe ich kein deutsches Update gefunden.
     
  7. Eddy

    Eddy New Member

  8. ato

    ato New Member

    Vielen Dank für den Tipp.
    Nur leider bock das Programm Repair Privileges Utility.
    "Das Programm ... wurde unerwartet beendet".

    Und aus der Traum, vorläufig.
     
  9. ato

    ato New Member

    Habe das Problem gelöst.
    Bei der Neuinstallation hat das System die ganze Installation mit ROOT Recht versehen.
    Es war also klar das es unter anderen Benutzern nicht gehen konnte.
    Habe alles manuell abgändert und nun gehts.
     
  10. ato

    ato New Member

    Meine Erfahrung mit Omnipage ist, dass es nur unter der ROOT Umgebung funktioniert. Scheinbar sperrt der Jaguar gwisse Optionen.
    Ist aber auch doof, jedesmal sich neu unter ROOT anzumelden um das Programm zu nutzen.
    Hat jemand das deutsche Update? Habe keine Lust das jetzige OP X (engl.) auf Deutsch zu Updaten und ¬ 150 auszugeben.
    Auf der Internetseite habe ich kein deutsches Update gefunden.
     
  11. Eddy

    Eddy New Member

  12. ato

    ato New Member

    Vielen Dank für den Tipp.
    Nur leider bock das Programm Repair Privileges Utility.
    "Das Programm ... wurde unerwartet beendet".

    Und aus der Traum, vorläufig.
     
  13. ato

    ato New Member

    Habe das Problem gelöst.
    Bei der Neuinstallation hat das System die ganze Installation mit ROOT Recht versehen.
    Es war also klar das es unter anderen Benutzern nicht gehen konnte.
    Habe alles manuell abgändert und nun gehts.
     

Diese Seite empfehlen