OmniPage Limited Edition + Agfa Snapscan

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 29. Januar 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    benutzt jemand von euch "OmniPage Limited Edition"? wenn ja, könnt ihr direkt aus der anwendung heraus scannen?
    ich bekomme in OmniPage keine scanner zur auswahl, obwohl der scannertreiber installiert ist. ich muss nun in photoshop scannen und dann das bild in OmniPage laden => mühselig.

ich wollte nur wissen ob es euch auch so geht oder ob ihr direkt scannen könnt.

russe

2. Affenfett

Affenfett New Member

Versuch doch mal in der Auswahl den entsprechenden Scannertreiber auszuwählen, dann Auswahl wieder schließen und Omnipage starten. Konnte man bei der Lightversion den Scanner irgendwo übers Menue auswählen - irgendwo gabs da nen Trick bei der Lightversion - dunkel, dunkel.

3. Russe

Russe New Member

hi
    über die auswahl krieg ich den scannertreiber. das habe ich schon versucht, bringt aber leider nichts. wenn ich in Omnipage die scannerauswahl öffne ist sie leer.
    gestern abend habe ich noch eine textdatei in den preferences gefunden. da sind scannertypen eingetragen, aber leider nur UMAX scanner. ich habe langsam das gefühl omnipage unterstützt nur UMAX scanner. :-(
    oder hat jemand einen anderen scanner in omnipage zur benutzung?

russe

4. Singer

Singer Active Member

Hat der Snapscan nich einen Knopf zur direkten Texterkennung? Was passiert, wenn Du den drückst? Hast Du diese "Scanwise"-Software installiert? Bei mir funzte es mit Omnipage automatisch, wenn ich in Scanwise als Verwendungszweck "Text" auswählte.

Singer

5. Affenfett

Affenfett New Member

Guten Morgen - gähn! Dumme Frage: welcher Snapscan, welche Lightversion. War das Prog beim Scanner dabei?

6. Russe

Russe New Member

hi
    snapscan 1236s, aber da lag nur die dosen-light-version von omnipage (5) dabei. die light für den mac hab ich noch von nem früheren scanner.

russe

7. Russe

Russe New Member

hi
    ist ein snapscan 1236s, der hat noch keinen knopf. scanwise benutze ich nicht, ich arbeite mit fotolook, das ist zwar älter aber schneller zu benutzen. scanwise war mir zu automatisch, d.h. es wollte immer irgendwas einstellen und ich habs von hand wieder umstellen müssen.

was heißt automatisch? bekommt omnipage die daten übergeben oder musst du die vorher nochmal abspeichern?

russe

8. Affenfett

Affenfett New Member

Hi russe!

Das könnte das Prob sein. Habe auch den SnapScan 1236s und vom alten StudioScan IIsi die Omnipage-light vers. Muss leider (zum Glück) arbeiten, teste den Kram mal am Wochenende - interessiert mich auch. ScanWise in der letzte beta version ist gar nicht sooooo schlecht, Du kannst wieder viele Sachen selber einstellen, und er Scan geht ziemlich schnell, schneller als Fotolook, es lohnt sich mal draufzuschauen!

Affenfett

9. Russe

Russe New Member

hi Affenfett
    cool, noch jemand der den 1236s hat ;-)
    scanwise werd ich mir mal ziehen und testen; in der ersten version war es ja so richtig windows-like :-( (oder vielleicht doch mal auf vuescan umsteigen???)

russe
    p.s.: bin auf deine testergebnisse gespannt...

10. Affenfett

Affenfett New Member

Hi russe - mache gerade eine kleine Pause...
    Omnipage 6 (ca. 1995) läuft nicht mit dem SnapScan, ist gerade beim Test abgepfiffen - deshalb hab ich auch den alten Studioscan behalten - würde schonmal davonausgehen, dass das alte OmniLight auch nicht mit ihm arbeiten will. Vuescan ist auch nicht übel, bringt gute Schärfe und ausgewogene Farbtöne, brauchst aber viel RAM, der Scan dauert auch lang und die Oberfläche ist sehr eigen. Aber wie gesagt ScanWise 2 beta ist für schnelles Arbeiten sehr zu empfehlen.
    See you.

11. Singer

Singer Active Member

Wenn ich mich recht entsinne, wurde nach dem Befehl "Scannen" gescannt und im Anschluß daran automatisch omnipage geöffnet.

Singer

12. Macci

Macci ausgewandert.

Also bei meinem Snapscan E26 war eine Version von ReadIris dabei und die funzt sogar mit der X-Version von Scanwise, obwohl sie selbst nur in Classic arbeitet - schon ganze Bücher gescannt ;-)

13. Affenfett

Affenfett New Member

Hi russe!
    Hier findest Du Support für Omnipage:

http://support.scansoft.com/cu/library/downloads/index.asp

dort die Datei »ScanSupUpdater.hqx« saugen. Du bekommst dann in die Sytemerw.eine Datei für div. neuere Scanner, auch SnapScan.

1. Bei OP-Light konnte ich noch nicht Testen, Disk ist unauffindbar.
    2. Bei OP-Direct läuft gar nichts, viel zu alt.
    3. Bei OP-Pro 6 kann ich direkt scannen!!! obwohl der Patch für OP 8 ist.

Schönes WE
    Affenfett

14. Russe

Russe New Member

hi affenfett
    dankeschön. habe mir die datei gesaugt und rumgetestet.
    habe die scannerbeschreibungsdateien umbenennen müssen, dann hat mein omnipage den scanner erkannt und ich konnte ihn auswählen. leider scannt er aber nur eine schwarze fläche aus omnipage raus. schade, aber da muss ich mir wohl doch mal ein update besorgen.

danke nochmal für die mühe,
    russe

15. Affenfett

Affenfett New Member

Hi russe.
    Schade - irgendwo muss aber doch die Scan-Helligkeit einzustellen sein.
    Von ReadIris gibt es eine 30 Tage Version!!!
    www.irislink.com
    Affenfett

16. Russe

Russe New Member

hi affenfett
    die helligkeit kann ich einstellen, ändert aber nichts. ich denke die omnipage version ist einfach zu alt, werde mal bei e-bay schauen oder die ReadIris version testen.
    danke nochmal,
    russe

17. Affenfett

Affenfett New Member

Versuch doch mal in der Auswahl den entsprechenden Scannertreiber auszuwählen, dann Auswahl wieder schließen und Omnipage starten. Konnte man bei der Lightversion den Scanner irgendwo übers Menue auswählen - irgendwo gabs da nen Trick bei der Lightversion - dunkel, dunkel.

18. Russe

Russe New Member

hi
    über die auswahl krieg ich den scannertreiber. das habe ich schon versucht, bringt aber leider nichts. wenn ich in Omnipage die scannerauswahl öffne ist sie leer.
    gestern abend habe ich noch eine textdatei in den preferences gefunden. da sind scannertypen eingetragen, aber leider nur UMAX scanner. ich habe langsam das gefühl omnipage unterstützt nur UMAX scanner. :-(
    oder hat jemand einen anderen scanner in omnipage zur benutzung?

russe

19. Singer

Singer Active Member

Hat der Snapscan nich einen Knopf zur direkten Texterkennung? Was passiert, wenn Du den drückst? Hast Du diese "Scanwise"-Software installiert? Bei mir funzte es mit Omnipage automatisch, wenn ich in Scanwise als Verwendungszweck "Text" auswählte.

Singer

20. Affenfett

Affenfett New Member

Guten Morgen - gähn! Dumme Frage: welcher Snapscan, welche Lightversion. War das Prog beim Scanner dabei?

Diese Seite empfehlen