online-banking

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwieback, 16. Dezember 2002.

1. Zwieback

Zwieback New Member

Bei allen Beschreibungen zu den neuen Programmen MacGiro oder Bank X lese ich, dass online-banking über t-online möglich ist.
    Kann ich diese Software auch einsetzen, wenn ich über call by call mit verschiedenen Anbietern online gehe?
    Ich habe nämlich mit t-online gar nichts am Hut.

2. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

soweit ich weiß, basiert ein Teil der Sicherheit des Homebankings darauf, dass es über t-online als geschlossenes System läuft und eben nicht übers Internet. Dieser alte Online-Zugang soll allerdings in Kürze abgestellt werden. Momentan arbeiten die Programmierer wohö daran, das zu verkraften. Es war eine neue MacGiro-Version für Mitte Dezember angekündigt. Aber bislang kann ich darauf keinen Hinweis auf deren Homepage finden.

In deinem Fall scheint mit HBCI die Alternative zu sein. Damit ist man meines Wissens unabhängig von t-online und benötigt auch die zukünftige Version von MacGiro nicht.

Gruß
    Andreas

3. cpp

cpp programmierKnecht

bank x benützt hbci, du musst nur mal bei denen nachschauen, ob schon deine bank unterstützt wird.

cpp

4. eribula

eribula New Member

Du musst Dich bei T-Online anmelden und Dich dort für den Online-Banking-Dienst registrieren. Dazu nimmst Du am besten T-Online by call (kannst Dich dafür aber nicht übers Internet anmelden, sondern musst entweder in den nächsten T-Punkt oder so ne Nummer anrufen).

Danach kannst Du dann über jeden anderen Anbieter Online-Banken.

5. cpp

cpp programmierKnecht

wenn er online-banking mit hbci macht, braucht er den T-Plempel nicht, deswegen ist ja hbci ein offener online-banking standard.

cpp

6. eribula

eribula New Member

Bank X benutzt aber kein HBCI und das ist ja auch genau der Vorteil: "Bank X funktioniert ohne Chipkartenleser und arbeitet auch über einen DSL-Anschluß. Die Datensicherheit wird durch SSL-Verschlüsselung gewährleistet."

Denn 1. braucht man für HBCI immer einen Chipkartenleser und 2. wird es nur von wenigen Banken unterstützt.

Will man ein HBCI-Programm dann muss man zu MacGiro greifen, das nur diesen Standart unterstützt und eben kein PIN/TAN (das meiner Meinung nach besser ist).

7. graphitto

graphitto Wanderer

8. snowmac

snowmac New Member

habe bank x beta zum testen schon werde morgen ausprobieren.
    sage besheid

bye
    snowmac

9. Eduard

Eduard New Member

Das stimmt so nicht, mit MacGiro geht beides, auch Pin und Tan, auch über DSL.

10. eribula

eribula New Member

ja? interessant ...

11. cpp

cpp programmierKnecht

lustig, dass ich hbci mit diskette betrieben habe, ohne chipkartenleser, irgendwo muss man ja den key sichern.übrigens funktioniert hbci auch mit dsl.
    die meisten banken bieten heute hbci an.

cpp

12. eribula

eribula New Member

Naja, aber selbst die musst Du immer mit Dir rumtragen. Über die genauen Details weiss ich nicht bescheid, da meine Sparkasse (wie viele andere auch) kein HBCI unterstützt.

13. eribula

eribula New Member

Oh! Hab nicht Dich gemeint! War für cpp ...

14. eribula

eribula New Member

Aber wo ich schon dabei bin .. wo hast Du denn die Beta her? Auf der Website kann man ja nix downloaden.

15. Chriss

Chriss New Member

auf MacGiro heißt es:

"PIN/TAN-Verfahren über das Internet, wie von einigen Banken angeboten, wird von MacGiro nicht unterstützt."

Sorry, aber wann geht es denn nun, und wann nicht.

Konkret: ich mach es immer über (nervigen) direkten Login auf der Homepage der Dresdner. Funzt das auch über MacGiro ?

DANKE !

Diese Seite empfehlen