Online-Datenbank-Software

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 22. Juli 2006.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    ich arbeite in einer grossen druckerei. unser grösster kunde hat vor einigen monaten eine datenbank-software von der firma agile (http://www.agile.com) gekauft. dieses datenverwaltungs-system ist online und über den browser erreichbar. die idee dahinter ist, dass alle prepress-lieferanten und grafiker des kunden die fertigen aufträge (pdfs, sowie die nativen daten) uploaden können. andere druckereien benötigen nur zugriff zum downloaden. wenn daten hochgeladen wurden, erhalten die betreffenden personen eine benachrichtigung. ausserdem werden über dieses system auch alle bestellungen abgewickelt.
    grundsätzlich also sicher eine super sache. doch ich glaube, dass man wohl die falsche software gekauft hat. es ist alles viel zu überladen, komplitziert und oft auch sehr langsam. das uploaden an sich ist meistens eigentlich recht schnell, doch mit dem seitenaufbau happert es immer wieder. am anfang musste man zum uploaden von einem einzigen pdf (z.B. 2 MB gross) 30-60 minuten rechnen;-).
    inzwischen läuft das zwar bedeutend besser, aber es ist trotzdem noch viel zu umständlich. vom einloggen bis zum approven (upload abschliessen) von einem einzigen file sind ca. 18 klicks notwendig... und das sind täglich sehr viele files...

    nun hat unsere geschäftsleitung entschieden, dass wir auch so etwas brauchen (für die anderen kunden). und wie sollte es anders sein, wir haben genau die gleiche scheiss-software gekauft ;-).
    nun geht es darum diese software auf unsere bedürfnisse anzupassen. ich bin auch in diesem team. doch leider werden alle dinge, die ich an diesem ding hasse wohl genau so bleiben. der hersteller ist nämlich gar nicht begeistert davon grössere anpassungen zu machen. die sagen dann halt einfach, "das geht nicht. vielleicht in einer zukünftigen version".
    das einzige was für uns wohl besser sein wird, ist, dass der server bei uns im haus stehen wird. so wird es sicher bedeutend schneller, da der zugriff übers netzwerk statt übers internet laufen wird. so wird es dann natürlich bei den kunden langsam sein (finde ich auch nicht wirklich toll...).

    da ich bei der auswahl der software leider nicht dabei war, weiss ich nicht, was es sonst noch so gibt in diesem bereich.
    ich wüsste nun einfach gerne, ob es denn da wirklich nichts besseres gibt. allerdings: selbst wenn es etwas besseres geben würde, käme das aber vermutlich nicht mehr in frage. denn agile war wohl zu teuer um es nicht zu benutzen ;-).

    mir schwebt da so etwas wie "Opix" vor. opix bietet jedoch viele funktionen nicht, die benötigt werden. im moment verwenden wir bei uns intern opix. ich finde diese software super. aber darüber kann (leider) nicht der ganze workflow abgewickelt werden.

    die anforderungen sind im wesentlichen:
    – online-datenbank
    – zugeschnitten auf unser(e) business / aufträge
    – zugriff aus der ganzen welt
    – verschiedene benutzerrechte
    – betreffende user müssen bei bestimmten aktionen eine meldung erhalten
    – bestellungen / korrekturangaben sollten auch übers system laufen
    – erreichbar wenn möglich über den browser oder zum mindesten eine gratis-software (viewer), welche nur das downloaden erlaubt (damit nicht jeder der nur ab und zu etwas downloaden muss, gleich die software kaufen muss)
    – jede aktion von jedem user muss genau nachverfolgt werden können


    vielleicht arbeitet jemand von euch auch in einer druckerei, welche ein ähnliches projekt am laufen hat?


    gruss, wolli
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Poste Deine Anforderungen doch mal im FileMaker-Forum, vielleicht können die speziellere Anforderungen besser beurteilen.
     

Diese Seite empfehlen