Online-Editier-Tool für Website gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 7miles, 9. September 2002.

  1. 7miles

    7miles New Member

    Hallo,

    ich soll jemandem eine Website erstellen, die er nach Fertigstellung in Eigenregie warten und aktualisieren kann. Umfang dürften wohl 30 Seiten sein, wobei für ca. 10 die Editierbarkeit relevant wäre. Jetzt habe ich aber außer mit GoLive und Fetch keine Erfahrung mit solchen Dingen - aber das gebe ich natürlich nicht zu. Ach ja, die Domain und Webspace habe ich schon, also scheiden mögliche Komplettpakete aus. Mein Provider-Mensch hat mir die Lösung von CMS für ca. 200,- Euro vorgeschlagen. Kennt die jemand von Euch oder weiß jemand noch andere Lösungen? Vielen Dank schon mal.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    "Irgendein" CMS wirds da wohl sein müssen, wenn der Kunde gar keinen blassen Schimmer hat und auf teufel komm raus alles selber warten und evtl aktualisieren will.
    Hängt aber dann auch davon ab ob der Server/Webspace php und mysql (o.ä.) unterstützt. das tun nämlich die wenigsten "preiswerten".
    Man könnte auch ein einfaches "Mini CMS" selber schreiben indem man für den Kunden ein einfaches Formular erstellt wo er Daten selber in die Datenbank eintragen kann, die dann an anderer Stelle einfach immer mit dem aktuellsten Stand auf der website angezeigt werden. Dafür muss nicht unbedingt ne mysql datenbank vorhanden sein. Einige Scripte legen ihre Datenbank auch in textfiles aufn server. Aber ohne php geht da wohl nix. Es sei denn der Kunde nmmt nen schnellen Einführungskurs für nen Editor
     
  3. goldfinger

    goldfinger New Member

    Wenn der 200 Euro Preis einmalig ist, würde ich mir das mal ansehen.
    Es gibt zig frei verfügbare CMS Systeme.
    Nur bis Du dich da eingearbeitet hast und alles so konfiguriert hast,
    wie Du das willst lernt dein "Client" leichter den Umgang mit dem Dreamwaver.
    Dort gibt es eine Funktion mit der du bestimmte Bereiche sperren bzw. freigeben
    kannst. (Das gibts bestimmt auch in Golive???)
    Du machst also eine Vorlage und dein Client kann den Inhalt selber ändern.

    Ansonsten wenn auf dem Server php und eine Mysql läuft hätte ich ein gutes einfaches script.
     

Diese Seite empfehlen