ooh ohh major problem HELP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 19. Oktober 2003.

  1. Tobi

    Tobi New Member

    Help

    Mein neues 12 zoll Powerbook streikt.....

    hatte seltsamen system zusammen bruch und mußte darauf hin Reseten wurde auch vom mac darauf aufgefordert.... beim neu start alles ok....dann wollte ich mal 1.hilfe drüber laufen lassen.... wärend des checkens wieder absturtz bildschir wird grau usw.... wieder Reset... und seit dem will er nicht mehr hoch fahren kommt immer der weiße screen am anfang wo ich die möglich keit habe mac-boot oder shut-down einzugeben..... wenn ich mac-boot eingebe kommt ein kleiner ordner mit ? oder die zwei mac gesichter..... habe dann mal die system CD eingelet.. darauf hin hört er auf zu blinken und noch die mac gesichter sind da.... aber er nimmt die CD nicht an ... geht nix weiter......

    was tun.... hatte ich noch nie so ein Problem... wie war das nochmal mit von CD starten !!??

    am anfang der weiße bildschirm.... kommt man da mit irgendwelchen unix befehelen weiter.....

    help!!!!!!!!!!!!!!

    System Powerbook 12 Zoll 1Ghz OS-10.2.7
     
  2. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Tobias,

    zuerst macht mich Dein System stutzig: 10.2.7 ist eine spezielle Version für G5-Rechner ...

    Der Systemstart von CD erfolgt durch Start mit eingelegter CD und gedrücktem c.

    Hast Du mal versucht, den Startupmanager aufzurufen (Start mit gedrückter Wahltaste)?

    Weitere Kniffe gibt es schon, aber die habe ich nicht im Kopf.

    Delphin
     
  3. Tobi

    Tobi New Member

    10.2.7 ist meineserachtens auch nur auf den neuen powerbooks drauf..

    jetzt habe ich die System CD drinnen nimmt sie aber nicht an...oder greift nicht drauf zu......

    rührt zwar auf der CD rum und dann wars das auch.... hatte es auch einmal geschafft in das menü zu kommen mit "pfeil im als kreis" hat dann auch ewig rum gesucht......aber kam nix....
     
  4. Tobi

    Tobi New Member

    wird immer besser.....

    jetzt nur noch start ton... und dann bleibt der Bildschirm schwarz....... im laufwerg ist die system CD drinnen..... rückt er auch nicht mehr raus......

    starten und taste c gedrückt halten.... will er auch nicht

    parameter ram zurücksetzen nach dem starton klappt auch nicht.....

    bin am verzweifeln.... lief doch die ersten tage wunder bar der kleine......

    HHHHEEEEEEEEEELLLLLLPPPPPPPPPPPPPP
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    nimm mal den Saft weg, d.h. ausschalten, Akku rausnehmen, ca. 10 Min. warten.

    Dann Akku wieder rein, Reset-Schalter drücken, System-CD einlegen, und mit "c"-Taste noch mal versuchen das System von der CD zu starten.

    Wenn das System hoch fährt, versuche das System neu zu installieren.

    Gruß
    Klaus

    Ach so, die Rechner der letzten Tage vor Panther werden alle mit X.2.7 ausgeliefert.
     
  6. Tobi

    Tobi New Member

    so jetzt zeigt er mir mal wieder den weißen bildschirm nach dem starten an.... /open firmware... oder so...

    und da ganz oben steht was von invaild memory.....

    nach dem ich mac-boot eingebe kommt wieder der ordner mit dem ? und den mac gesichtern.....greift aber nicht auf die system cd zu.....läuft dann ins "leere" die cd bekomme ich auch nicht raus..!!!!!???????
     
  7. benjii

    benjii New Member

    Hast du neuen Arbeitsspeicher (RAM) eingebaut? Wenn ja, nimm doch den wieder raus und probier's noch mal. Ansonsten immer mit der Ruhe: Du hast Garantie.
     
  8. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Hallo,

    hast Du zusätzlichen Speicher drinne? Jetzt weiß ich leider nicht, ob das kleine Powerbook 1 oder 2 RAM-Slots hat, oder so wie beim iBook ein Teil fest eingebaut und ein freien Steckplatz.

    Wenn es nur ein Platz hat, dann nimm den zusätzlich eingebauten mal raus. Falls er zwei hat, dann probiere es abwechselnd mit jeweils einem Modul.

    Dein Problem könnte auf RAM defekt hindeuten. Du kannst auch mal versuchen, die Diagnose-CD zu starten...

    Gruß,
    PM
     
  9. Tobi

    Tobi New Member

    so status......

    system cd im laufwerk..... geht auch nicht mehr raus

    starten mit taste c gehalten bringt auch nix

    ram 512 extra drin.... rausgemacht... bringt auch nix

    parameter ram zurücksetzen nimmt er auch nicht an

    momentan wenn ich starte..... start sound rührt ein wenig auf dem cd laufwerk rum... und das wars dann..... bildschirm bleibt schwarz

    suuuuuuuuuppppppppppperrrrrrrrrrrrr

    Garantie ja aber wie läuft das dann meistens.......einschicken und den ganzen scheiß!?das book ist 4-5 Tage alt.... zum glück!? nicht beim internet versender gekauft... sondern beim händler um die ecke.....

    Muß er mir im zweifelsfall ein neues geben... (wenn überhaupt vorhanden) oder geht das book schön erstmal nach irland..... könnte gerade echt kotzen...
     
  10. benjii

    benjii New Member

    Immer mit der Ruhe. Also ich tippe weiterhin auf den RAM... Nimm doch noch mal den Akku raus, lass das Book ein paar Minuten liegen und dann Akku wieder rein, und noch mal beim Starten C drücken...

    Wenn das alles nichts hilft, weiß zumindest ich momentan auch nicht weiter. Aber keine Bange - Garantie geht rasch. Wenn du es morgen abgibst, hast du es unter Umständen diese Woche schon wieder.
     
  11. Tobi

    Tobi New Member

    ja aber irgendwie will das powerbook auf befehl c beim starten garnicht reagieren....

    mit ram raus hatte ich ja schon......

    lief ja auch tagelang alles super

    irgendwie erst seit ich gestern abend ein cd -rohling rein getan hatte.... gabs ein absturtz...wie gesagt leicht grau unterlegter bildschirm mit der aufforderung zum reset.....

    dann heute morgen wieder gestartet... hat super lange gedauert... aber ging dann ganz normal wieder......

    dann hatte ich wieder ein absturtz als ich eine cd mit itunes impotieren wollte.......

    danach hatte ich mir dann ja erstmal gedacht erste hilfe drüber laufen lassen.... zugriffsrechte reparieren/prüfen..... dabei ist er dann auch wieder abgestürtzt.... und seit dem der totale terror..........

    zum umtausch/garantie... wie ist da die lage.... wird der händler es wirklich einschicken.... oder habe ich anspruch auf ein austausch gerät... falls er eins da hätte......
     
  12. Tobi

    Tobi New Member

    so nach einer weile nix machen......kam ich mal wieder zur "open firmware" start funktion.... also mac-boot eingegeben und zur "start/laufwerk auswahl option gekommen" die mit links pfeil als kreis und rechts nur feil......... findet aber irgendwie weder die hd.... noch die system cd...... habe irgendwie auch das gefühl das das combo drive einen hau weg hat.....

    irgendwie fing ja auch alles mit dem rohling ... an....


    ;( ;( ;(
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nicht Befehl-c, sondern *nur* c drücken, und zwar bevor der Startton ertönt.

    Also: Taste c drücken, gedrückt halten, Startkopf drücken (dabei weiterhin c drücken). Erst wenn der Finder da ist c loslassen.
     
  14. Tobi

    Tobi New Member

    ja sorry für meine ausdrucksweise... habe auch nur taste c gedrück......

    bin jetzt auch im auswahl menue wie gesagt das mit den pfeilen...... nimmt die powerbook system cd nicht an...

    gerade hat er die cd auch mal ausgespuckt.....und ich habe meine system cd / software install vom iMac rein getan... will er auch nicht......

    vielleicht combo drive im arsch...

    aber selbst wenn müßte er doch irgendwie auf die hd zu greifen..
     
  15. Tobi

    Tobi New Member

    ich dreh durch......:confused: ;(
     
  16. benjii

    benjii New Member

    Hey, bleib cool, es ist nur ein Computer! Ich meine es Ernst - lass das Ding einfach liegen und mach' heute Abend mal was Anderes. Morgen kannst du das Problem dann in aller Ruhe mit einem Mac-Techniker besprechen. Das ist auf alle Fälle besser, als dass du das Ding aus Versehen total schrottest.
     
  17. Tobi

    Tobi New Member

    so powerbook zum händler gebracht.....techniker erst heute mittag im haus... super.... aber sieht wohl so aus das es eingeschickt wird....

    schau mer mal......

    danke aber all denen die mir gestern beigestanden haben... :)))
     
  18. Tobi

    Tobi New Member

    Help

    Mein neues 12 zoll Powerbook streikt.....

    hatte seltsamen system zusammen bruch und mußte darauf hin Reseten wurde auch vom mac darauf aufgefordert.... beim neu start alles ok....dann wollte ich mal 1.hilfe drüber laufen lassen.... wärend des checkens wieder absturtz bildschir wird grau usw.... wieder Reset... und seit dem will er nicht mehr hoch fahren kommt immer der weiße screen am anfang wo ich die möglich keit habe mac-boot oder shut-down einzugeben..... wenn ich mac-boot eingebe kommt ein kleiner ordner mit ? oder die zwei mac gesichter..... habe dann mal die system CD eingelet.. darauf hin hört er auf zu blinken und noch die mac gesichter sind da.... aber er nimmt die CD nicht an ... geht nix weiter......

    was tun.... hatte ich noch nie so ein Problem... wie war das nochmal mit von CD starten !!??

    am anfang der weiße bildschirm.... kommt man da mit irgendwelchen unix befehelen weiter.....

    help!!!!!!!!!!!!!!

    System Powerbook 12 Zoll 1Ghz OS-10.2.7
     
  19. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Tobias,

    zuerst macht mich Dein System stutzig: 10.2.7 ist eine spezielle Version für G5-Rechner ...

    Der Systemstart von CD erfolgt durch Start mit eingelegter CD und gedrücktem c.

    Hast Du mal versucht, den Startupmanager aufzurufen (Start mit gedrückter Wahltaste)?

    Weitere Kniffe gibt es schon, aber die habe ich nicht im Kopf.

    Delphin
     
  20. Tobi

    Tobi New Member

    10.2.7 ist meineserachtens auch nur auf den neuen powerbooks drauf..

    jetzt habe ich die System CD drinnen nimmt sie aber nicht an...oder greift nicht drauf zu......

    rührt zwar auf der CD rum und dann wars das auch.... hatte es auch einmal geschafft in das menü zu kommen mit "pfeil im als kreis" hat dann auch ewig rum gesucht......aber kam nix....
     

Diese Seite empfehlen