Open Transport deaktivieren (9.2.2)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 2. Juli 2003.

  1. mactaar

    mactaar New Member

    Hi,
    beim booten von 9.2 wird Open Transport als erstes geladen, und rödelt ne Weile vor sich hin (vermutlich sucht es andere Netzwerkteilnehmer), bevor die anderen Erweiterungen geladen werden.
    Da ich zur Zeit an kein Netzwerk angeschlossen bin, wollte ich Open Transport 2.7.9 deaktivieren, um den Bootvorgang zu beschleunigen.
    Allerdings geschehen dann merkwürdige Dinge nach dem Booten. Zum einen kommt eine Fehlermeldung zum Vorschein. Sie meckert rum, das die Quicktime Streaming Erweiterung nicht installiert sei; zum Anderen verschwindet das RemoteAccessModul aus der Kontrollleiste.
    Wenn ich OT wieder aktiviere, streamt Quicktime wieder und auch die Verbindung zum Internet wird wieder gestattet.
    Was geht da vor sich, muß man unter OS9.2 Netwerkfähigkeiten haben, um ins Internet zu können? Oder was?
    m´taar
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ja, ganz klar, ja!

    Du kannst nicht einfach OpenTransport deaktivieren. Viele Komponenten greifen drauf zurück! Und auch die Verbindung zum Internet ist eine Netzwerkverbindung, denn dazu brauchst du das Protokoll TCP/IP.

    Wenn du das lokale Netzwerk abschalten willst, dann schaltest du AppleTalk aus und im FileSharing alles auf Stopp! Das war's schon.

    MacS
     
  3. mactaar

    mactaar New Member

    Das ist aber merkwürdig, denn unter 9.1 wurde diese Erweiterung bei mir nicht als erstes geladen. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich sie deaktiviert , oder garnicht installiert hatte.
    Hat sich das geändert, auf dem Weg von 9.1 zu 9.2?
    Ist das normal, das die Erweiterung so lange zum laden braucht (mit drehendem Rädchen) , kann man ihr mitteilen "Such nicht nach lokalem Netzwerk"!?

    m´taar
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Open Transport ist seit Einführung von MacOS 8 dabei. Mit ist nicht bekannt, dass zw. 9.1 und 9.2 ein signifikanter Unterschied ist - eigentlich nicht!

    Schau mal in deinen Preference-Ordner und lösche mal dort die Dateien. Und wenn das nicht hilft, dann ist vielleicht auch die Datei beschädigt. Kopier dann von der System-CD (9.2 natürlich), oder von einem früherem Backup diese Datei in den Systemordner.

    MacS
     
  5. mactaar

    mactaar New Member

    Thanx MacS, werd ich mal versuchen.
    grußm´taar
     

Diese Seite empfehlen