Opensong 0.9.9 für Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Raphi, 11. Oktober 2004.

  1. Raphi

    Raphi New Member

    Hab letzte Woche das opensource-Programm Opensong entdeckt.

    http://www.opensong.org/

    http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=410745

    Für mein Aufgabengebiet ideal und professioneller als PowerPoint. Es geht um Präsentationen bei Gottesdiensten, z.B. Liedtexte, Bilder, Grafiken, Predigtbegleitende Illustrationen usw.

    Die Entwickler haben einen erstaunlichen Fleiß hineingesteckt, großer Funktionsumfang, komplett in deutsch, oder englisch oder spanisch, für Mac und Windows, komplette Bibelübersetzungen integriert, ebenso eine große Datenbank moderner worship-Lieder usw.

    Allerdings: es zeigt sich mal wieder, daß wir in unserer deutschen Kirchenlandschaft technisch hinter den Amis herhinken: das meiste Quellmaterial (Lieder, Bibelübersetzungen) ist in englisch und ich habe bisher leider noch keine deutschen Texte gefunden.

    Hat hier im Forum vielleicht jemand mehr Erfahrung und kann ein paar Tipps geben?

    Danke.
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    hmmm...meine schulzeit ist zwar schon länger vorbei.
    aber ich kann mich entsinnen die bibel auf deutsch zu haben.
    eventuell das alte gesangsbuch auch noch.
    ich schau mal am dachboden.
    kann ich dir gerne schicken wenn du mir deine adresse gibts.

    grüße
    ra.ma.
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich denke, das Problem ist bei uns eher, dass jede(r) das Rad neu erfindet und nirgendwo eine "Sammelstelle" für abgetippte oder eingescannte Texte usw. besteht; nicht im Fleiss der Amis.

    Und wenn hier was existiert, dann ohnehin nur für Windows...

    Wärst du bereit, so eine Sammelstelle irgendwo aufzubauen?

    Christian
     
  4. Raphi

    Raphi New Member

    Du meinst, dass einer mal anfängt, Lieder, Bibelteile usw. auf deutsch abzutippen und ins Netz zu stellen?

    Das Dateiformat ist ja offensichtlich plattformübergreifend - als für Mac und Windows..

    Also auf Power Point habe ich so ziemlich alle modernen Worship-Songs sowie einige Choräle - wenn es irgendein Konvertierungsprogramm gäbe...

    Vielleicht gibt es ja auch opensong-user, die sich bisher noch nicht gemeldet haben....
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was ganz grundsätzliches: Ich hab das Ding gestern runtergeladen und wollte heute mal damit "spielen". Leider scheint es bei mir nicht zu laufen (OS 9.2.2 englisch, G3 blau/weiss mit einem G4/500 MHz Prozessor, 256 MB RAM). Wenn ich das Programm doppelklicke, geht es kurz auf und verschwindet wieder; Fehlermeldung gibt's keine. Ideen?

    Christian.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du hast die bestimmt alle selber mal erfasst (oder jemand hat das für dich getan). Das meinte ich eben, jede einzelne Gemeinde macht sich die Arbeit und es gibt keine Stelle, wo man die Sachen austauschen könnte - weder innerhalb einer einzelnen Denomination, und schon gar nicht über die Grenzen der Denominationen - obwohl das Liedgut ja zum grossen Teil deckungsgleich ist.

    Christian.
     
  7. Raphi

    Raphi New Member

    Die Liedtexte habe ich von befreundeten Gemeinden und Pastoren bzw. selber eingetippt. Wenn man das jetzt einfach öffentlich ins Internet stellt - verträgt sich das mit dem Urheberrecht bzw. Copyright?

    Bei Liedtexten, die ein gewisses Alter haben (z.B. Choräle aus vorigen Jahrhunderten), ist das Copyright aufgehoben. Man kann sie frei verwenden. Aber bei modernen Worship-Songs sieht das glaube ich anders aus.

    Zu deinem Problem mit der Version für Mac OS 9 kann ich leider auch nichts sagen, bei mir unter MacOS 10.3.5 läuft es ganz gut - vielleicht ein bißchen zäh auf meinem iBook 800 G3. Flüssiger läuft´s bei einer Bildschirmauflösung von 640 x 480.

    Ansonsten ist das Programm schon ziemlich ausgefeilt...
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Kann sein, dass ein Anwalt das so sieht. Aber: was ist denn der "qualitative Unterschied", ob du die Texte selber abtippst, oder ob sie irgendwo gesammelt werden und jeder der sie braucht kann sie dort holen?

    In beiden Fällen werden sie ja einem "Publikum" (den Besuchern des Gottesdienstes) zugänglich gemacht, also wäre auch das Abtippen eine Urheberrechts-Verletzung.

    Christian.
     
  9. Raphi

    Raphi New Member

    Für die Verwendung im Rahmen kirchlicher Veranstaltungen gibt es eine pauschale GEMA-Gebühr (die GEMA ist in Deutschland für die Wahrung der Urheberrechte zuständig), die normalerweise jede Kirche bzw. Gemeindebund entrichtet.

    Aber für die "veröffentlichung" im Internet gilt das wohl eher nicht - oder?

    Wie auch immer:
    Ob es noch andere opensong-Nutzer gibt, die diesen Thread hier entdecken? Oder gibt es noch ein anderes Forum - kann ja auch in der Windows-Welt sein, weil die Quelltexte ja auf beiden OS laufen? Kennst du eins?
     
  10. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Leider nein - und unsere Pastoren machen auch immer alles selber... Aber vielleicht könnte man irgendwo einen passwortgeschützten FTP-Server dafür nutzen und diesen über opensong.org irgendwie bekannt machen?

    Christian.
     
  11. Raphi

    Raphi New Member

    ...nur noch mal kurz nach oben schieben (heut ist ja schließlich Sonntag :klimper: ).
     
  12. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also die 9er-Version scheint ziemlich mies programmiert zu sein.

    Wenn ich z.B. auf "deutsch" umschalte, sehe ich etwa 20 leere "Hilfe-Menüs" vor allen anderen.

    Wenn ich das Beispiel "Example" präsentieren will, sagt das Programm, die Lieder seien nicht da (sind sie aber).

    Und Abstürze gibts mehr als bei Microsoft-Produkten.

    Vielleicht muss ich doch noch bald auf OS X umstellen...

    Christian.
     
  13. Raphi

    Raphi New Member

    Wollte noch mitteilen, dass wir in unserer Gemeinde jetzt angefangen haben, opensong regelmäßig im Gottesdienst zu verwenden.

    Wir wollen langsam wegkommen von Microsoft Powerpoint.

    Opensong ist wirklich klasse für den speziellen Zweck "Gottesdienste und ähnliche Veranstaltungen", in denen Liedtexte oder Ankündigungen oder Bibeltexte präsentiert werden müssen.

    Wir sind dabei, unseren Bestand an alten Chorälen und modernen Worship-Songs vom PowerPoint-Format auf das Opensong-Format zu konvertieren. Falls hier jemand zufällig mitliest, der in der gleichen Lage ist - vielleicht könnte man sich gegenseitig die jeweiligen Liedtexte per mail bzw. download zusenden?
    Jemand aus unserer Gemeinde hat sogar schon den gesamten Text der Luther-Bibel 1984 ins opensong-Format konvertiert (beachtliche Leistung :klimper: )

    Was MS PowerPoint noch voraus hat:
    Man kann Bilder oder Filmclips einbinden - das kann opensong nicht (dafür ist es kostenlos für Windows und Mac OS).
     
  14. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Hallo Rafi,
    ich habe hier ein Altes Testament als WORD-Dokument - wenn du's brauchen kannst, schicke ich es dir.
     
  15. Raphi

    Raphi New Member

    Vielen Dank.
    Welche Übersetzung ist es?

    Wie gesagt, die Luther-Übersetzung haben wir schon.
     
  16. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Keine Ahnung, steht nicht dabei, ein Fachmann könnte es sicher erkennen. Soll ich das Dokument mal schicken (1,4 MB)?
     
  17. Raphi

    Raphi New Member

    Ja, wäre interessant.

    j.-mueller@web.de
     
  18. Raphi

    Raphi New Member

    Danke, das Word-doc habe ich bekommen.
    Ist ein Teil des AT - von 1.Mose bis zum Richterbuch.
     

Diese Seite empfehlen