OpenTransport und Mac-Fossil

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 27. September 2001.

  1. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Naja, ein Quadra ist vielleicht doch noch kein Fossil...

    Folgendes Problem tauchte auf, als ich neulich bei meiner Freundin auf dem Quadra 650 mit OS 7.5.5 Open Transport 1.1.2 installiert hatte, damit sie ins internet kommt: Der Rechner stürzt dauern ab, wenn man online ist. Außerdem hat sich das System was nettes ausgedacht: das Kontrollfeld MacTCP (braucht man mit OT eigentlich nicht, aber auch wenn OT nicht geladen ist) wird immer wieder zerstört, genauer: seine Resource Fork. Es wird unsichtbar und büßt seinen TYPE und CREATOR ein. Egal, was ich mache, beim nächsten Neustart ist das Teil hinüber. Habe schon mit Norton die Platte prüfen und reparieren lassen und den Schreibtisch neu angelegt. Sämtliche einschlägige Preferences habe ich natürlich auch schon gelöscht. Hat aber nichts genützt. Auf anderem Weg ins internet (MacTCP und FreePPP) funktionierte auch nicht, weil MacTCP ebenfalls beschädigt wurde. Netscape 4.0.x läßt sich darüberhinaus überhaupt nicht mehr starten (weder online noch offline) - auch hier totaler Systemabsturz.

    Wer hat Erfahrung mit so alten Systemen und internet und kann mir weiterhelfen?

     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    auweia, hört sich gar nicht gut an.

    leider kann ich dir nicht *die* lösung für deine probleme bieten, habe aber einen vorschlag: update doch das system auf 7.6.1. das hat einen sehr guten ruf (stabilstes mac os ever, oder so) und überfordert den q650 auf keinen fall.

    da zu erscheinen des systems das internet schon ziemlich boomte hat sich wohl auch in diesem bereich gegenüber 7.5.5 vieles verbessert.

    grüße und gute besserung, oli
     
  3. ppetejo

    ppetejo New Member

    Hi Fossilienfan!
    Meines Wissens ist bei einem Quadra mit System 7.1. Schluss. Um ins Netz zu kommen benötigt man das AICK (Apple Internet Connection Kit) auf CD. Es beinhaltet OT 1.0., sowie die Kontrollfelder MacTCP und PPP
     
  4. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo Sternkrabbe,

    das würde ich auch empfehlen, 7.1 mit AIK. Das müsste gehen. Hat früher funktioniert und sollte auch weiterhin seinen Dienst tun, hat sich ja nicht allzuviel geändert.
    Ich hab das glaube ich auch noch irgendwo rumliegen, muss aber erst mal nachschauen.
    Nichts desto Trotz sollte ein Quadra laut Apple auch noch mit 8.1 funktionieren. Du solltest einfach das System neu installieren und nicht unbedingt MacTCP und OT gleichzeitig laufen lassen.

    Gruss,

    ppaetz
     
  5. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    je nun, OS 8.1 läuft meines Wissens auf dem 650er problemlos, ich will es aber bewußt nicht installieren, da sonst Verlust eines alten Kopierschutzschlüssels. OS 7.6 wäre fein, gibts aber nicht für Nasse.

    Ich wollte ja nicht OT und MacTCP gleichzeitig laufen lassen, sondern beide Möglichkeiten ausprobieren, da sie bei knubbelmac beschrieben werden. AIK kenne ich nicht. Auf OS 7.1 möchte ich auch nicht zurückgehen, zumal ich sonst mit 7.5.5 sehr zufrieden bin. Ich will nur wissen, woran es liegen könnte, dass die Chose nicht funktioniert. AIK werde ich demnächst dann auch mal ausprobieren, aber der Fehler kann ja weder im OT noch im MacTCP allein liegen, er tritt ja auch auf, wenn die jeweiligen Systemerweiterungen deaktiviert sind. Daher befürchte ich, dass mir AIK erstmal auch nicht viel helfen wird. Das FileSystem sollte es auch nicht sein, zumindest vertraue ich Norton schon so halbwegs.

    Ja, das System neu installieren wird wohl der nächste sinnvolle Schritt sein *seufz*... Wenn ich mal dazu komme. Bis dahin muß ich mir die Ohren vollheulen lassen, dass der dumme Mac dauernd abstürzt, das tut weh, Freunde... :..-(
     
  6. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo,

    Kopf hoch. Norton findet nicht alles und ich hatte auch schon Systeme und Rechenr, die Norton für ok hielt, die aber nach 5 MInuten abschmierten. Da ist irgendwas im argen. Ich bin bei solchen Problem dazu übergegangen das System neu zu installieren, spart Zeit.

    Gruss,

    ppaetz
     

Diese Seite empfehlen