Optimale Vorbereitung für den Tiger...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Batman69, 26. April 2005.

  1. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    moin.

    natürlich warten wir "alle" sehnsüchtig auf die neue version...
    ...aber jetzt mal gerade noch nen paar klärende fragen...

    -> wo/ wie sichert man die wichtigsten sachen...falls man sich mal doch irgendwann zu einer neuinstallation entschließen sollte...(bitte keine diskussion über das pro und contra des drüberbügelns... :D )

    dazu zähle ich...
    1. schlüsselbunddaten
    2. alles was mit mail zu tun hat ( erhaltene mails, account einstellungen etc. )
    3. adressbuchdaten
    4. internet/ netzwerk zugangsdaten
    5. icq/ adium/ etc daten...


    ... safari bookmarks und itunes plist ist ja klar...einfach kopieren...

    vielen dank für eure guten tipps...

    ps: wenn man nen cleaninstall macht passiert doch mit den ganzen daten die drauf sind nix, oder (also z.b. dokumente filme bilder musik etc...)?
    was passiert mit allen installierten programmen???

    -> bin leider mit panther groß geworden...und da waren beim cleaninstall noch keine daten drauf...
     
  2. digga

    digga New Member

    Ich mache auf jedenfall ein komplettes BackUp bevor ich CleanInstall, sicher ist sicher, man weiß ja nie? und die Daten lass ich noch lange auf meiner ext. HD, so kann ich dann nach und nach Einstellungen und Prefs übernehmen.
    Erfahrungsgemäß vergißt man nach CleanInstall irgendwelche Einstellungen, oder selbstangelegtes zu kopieren!

    Viel Glück:D
     
  3. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ja,das ist schon klar...

    ...aber wo stehen denn die oben genannten ordner/ dateien...
    -> du mußt ja schließlich wissen wo du sie dir nach deinem cleaninstall herholst...oder gibst du alles stumpf per hand wieder ein...???
    das hatte ich eigentlich nicht vor...
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich wähle (wenn ich dann irgendwann umsteigen sollte ;)) die bekannte Option "Archivieren und Installieren. Sauberes System und alle persönlichen Daten sind dort, wo sie hingehören.
     
  5. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ...das ist ja alles richtig was ihr hier schreibt...
    nur soweit bin ich auch...das bringt mich ja leider nicht weiter...
    die frage bleibt...wo kriege ich diese sachen her...nach einem cleaninstall...???
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Die meisten Sachen stehen in deinem Benutzerordner, und dort in der Benutzer-Library und unter Dokumente. Wenn du z.B. von deinem Backup nach einem Clean-install die Inhalte der Benutzerlibrary und vom Benutzerdokumente-Ordner in den gleichnamigen Ordner deines frisch angelegten Benutzers des neuen Systems kopierst hast du schon 90% der meisten Fälle abgehakt. Prefs, Mail etc sind alle in deiner Benutzerlib.

    Manche Programme legen darüber hinaus noch eigene Sachen in die Ordner Application Support sowohl in deiner Benutzerlibrary, als auch in der Library. Es empfiehlt sich also diese Ordnerinhalte auch rüber zu kopieren wenn dort z.B. ein Ordner namens "Adobe" liegen sollte.
     
  7. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    hach schatz...
    du bist ein engel...

    das ist doch schon mal ne klare ansage...
     
  8. apoc7

    apoc7 New Member

    Wer nur drüberbügelt sollte die Erweiterungen für Mail rausnehmen.
    Userordner/Library/Mail/Bundels/

    So erweiterungenw ie SpamSieve, PGPMail etc.
    oder gleich Update installieren... (von den Bundels)
     
  9. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ...läuft mein schlüsselbund danach noch wenn ich ich unter dem stammverzeichnis da diese paar dateien später wieder reinkopiere???
     
  10. Macfan

    Macfan New Member

    Ich habe mich diesmal ganz optimal vorbereitet und mir eine zweite interne Platte
    für meinen G5 bestellt. Auf dem darauf geklonten System kann dann so richtig
    rumaasen :party:

    Wenn die denn pünktlich kommt :crazy:
     
  11. apoc7

    apoc7 New Member

    PGPMail-Plugin läuft derzeit nicht mit Mail 2.
    Da wird wohl ein Update kommen.
    Die PGP-Schlüssel bleiben davon unberührt. Es kann halt nicht verschlüsselt/entschlüselt werden solange es kein passendes Plugin gibt.
     
  12. polysom

    polysom Gast

    Also alle"wichtigen" Ordner die ich bei meinem Clean-Install von 10.3.8 damals aufgehoben hab waren:
    /Library/Application Support
    /Library/Fonts
    /Library/Internet Plug-Ins
    /Library/Preferences
    /Library/QuickTime
    /User/Bilder
    /User/Musik
    /User/Library/Preferences
    /User/Library/Mail
    /User/Library/Safari/Bookmarks.plist
    /User/Library/Thunderbird
    Alles andere hab ich gelöscht und hinterher neu eingerichtet.
     
  13. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    das Thema beschäftigt mich auch brennend. Ich wollte den Tiger auf das PB bringen und zwar ohne archivieren und installieren. Hintergrund ist, ich will die Partitionierung aufgeben und os 9 draussenlassen.
    Meinen Homeordner werde ich vorher auf einer externen Platte sichern. Aber was mach ich mit den aus dem Netz installierten und lizensierten Programmen??
    cosmo
     
  14. macfux

    macfux New Member

    Ich trink ein schönes Hefeweizen zur Vorbereitung und rauch ein gemütliches Zigarettle.
     
  15. macfux

    macfux New Member

    Dann wird "gebügelt"
     
  16. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    und? wie kriegst du eine Partition weg, beim bügeln?
    cosmo
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich sichere genau drei Ordner.

    1. HD -> Benutzer.
    2. HD -> Library.
    3. HD -> Programme.

    Warum das System sichern oder klonen, wenn ich's genauso schnell wieder von der DVD auf den Rechner packen kann?

    micha
     
  18. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    heist das du einfach eins von den gesicherten Programmen einfach in den neuen Ordner Programme ziehen kannst?
    Und dazu die HD Library dazu und dann laufen die Programme?
    das klingt einfach.
    cosmo
     
  19. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @kaffee-micha

    Du wilst die komplette Library nochmal rüberziehen ?

    Da reichen doch ein paar ausgewählte Ordner aus der library aus, damit Du den alten Bedienkomfort wieder hergestellt hast .
     
  20. apoc7

    apoc7 New Member

    Es reicht Users komplett... bei den anderen Ordner kommen auch Updates mit Tiger.
     

Diese Seite empfehlen