Optimales OS für P5200

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neu, 16. September 2002.

  1. neu

    neu New Member

    Hallo,
    nun habe ich auch eindlich meinen Powermac ;). Dank schlechter Beschreibung habe ich das Teil für 18 Euro gekauft. Das Ding verfügt über 49 MB Speicher (soll sich bei ausreichend gefülltem Geldbeutel ändern) und eine 500 MB Festplatte (wird sich demnächst definitiv ändern). Dabei ist OS 7.5.1 und naja ich hätte schon gern etwas aktuelleres. Das "neuere" OS sollte möglichst viel Software unterstützen, dabei sollte man mit dem Ding aber auch noch arbeiten können. Kann ich eigentlich ohne weiteres eine MacOS CD bei eBay kaufen oder braucht man je nach Mac eine "spezielle" Version?
    Hat eigentlich noch jemand den TV-Tuner für die Teile und würde den veräussern?
     
  2. CChristian

    CChristian New Member

    Habe selbst einen Performa 5200.
    Der Arbeitsspeicher lässt sich auf maximal 64 MB aufrüsten (zweimal 32MB):
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog...50&PHPSESSID=12ba08bb77742192ede23710546e72a3

    Der Performa ist in etwa zur Zeit der späten MacOS 7-Versionen auf den Markt gekommen. Die späten MacOS 8 und erst recht die 9er-Versionen benötigen meiner Erfahrung nach generell um die 30MB Arbeitsspeicher, was dann Anwendungen (auch Browsern) bei 64MB nicht mehr allzu viel Freiräume lässt. Für T-DSL wird System 8.6 vorausgesetzt.
    Zudem hat der Performa teils veraltete Erweiterungssteckplätze (es sind recht wenige), worauf bei Nachrüstungen besonders geachtet werden sollte.
    Infos zum 5200er: http://www.cupertino.de/pages/models/5200.html

    Nachrüsten eines schnelleren Modems:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=36029

    Gruß
    CChristian
     

Diese Seite empfehlen