optimieren, defragmentieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von togoberlin, 17. Februar 2003.

  1. togoberlin

    togoberlin New Member

    Wie notwendig sind unter OS X10.2.4 Tools wie MacJanitor oder Cocktail oder DiskWarrior oder andere, um das System sauber zu halten? Unter OS 9 war z.b. defragmentieren der FP eine gute Möglichkeit um z.B. dropped frames beim Videoausspielen zu vermeiden.

    Kann ich mit diesen Tools (Norton werfe ich nach all den Warnungen lieber weg) etwas kaputtmachen oder ist das mittlerweile eher überflüssig? Machen alle Tools ungefähr das selbe oder brauche ich mehrere? Wo kann ich etwas zu "remove cache Files", "clear log", "update prebinding information", journaling" ... nachlesen

    Kann mir da jemand eine Info geben oder weiß einen Link? - 1000 Dank!
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    http://www.computer-support.ch/

    hier findet man das Tool Xupport.

    Mit diesem kann man komfortabel Systempflegearbeiten (u. einiges mehr) durchführen.

    Es gibt natürlich noch viele andere ähnliche Programme oder Tools, die mehr - oder weniger das gleiche tun.

    In der Regel sind es Frontends für Processe, die man mit Unix-kenntnissen auch über das Terminal aufrufen kann.

    mehr bei http://www.versiontracker.com/macosx/

    Buchempfehlung : Mac OS X-Das Jaguarbuch
    von Marcel Bresink
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ausser mal MacJanitor laufen lassen mach ich nix mit X - Und mein System dankt es mir mit ABSOLUTER Stabilität seit ich Jaguar draufhabe(und ich war sicher einer der Ersten der es bekommen hat)

    Sei bloß vorsichtig mit diesem "Optimiererzeug" - es gibt genug Leute hier, die ihr System totoptimiert haben.

    MacJanitor findest Du bei www.versiontracker.com

    Wenn Dein Rechner sowieso Tag und Nacht läuft brauchst Du auch das nicht.

    Bye
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Optimieren (binding bzw. prebinding) macht das System bei der Installation bzw. beim Aufrufen des Programmes.
    Dieses ist nicht notwendig.
     
  5. togoberlin

    togoberlin New Member

    ganz herzlichen dank! - (grateful+mausbiber) für diese Tips - das jaguarbuch werde ich mir besorgen und danach hoffentlich etwas schlauer sein.
     
  6. Ganimed

    Ganimed New Member

Diese Seite empfehlen