Optisches Laufwerk defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von floesh, 5. Mai 2006.

  1. floesh

    floesh New Member

    Guten Abend zusammen,
    bei meinem Imac G5 17" Rev.A scheint sich nach ca. 14 Monaten das Superdrive verabschiedet zu haben.
    Wenn ich eine DVD/CD (egal ob gebrannt oder gekauft) einschiebe,dann kommt nur das Geräusch als ob es anfangen will zu lesen und macht dieses 'Geräusch' ca 8mal und dann wird die DVD/CD wieder ausgeworfen.
    Das Superdrive wird im Systemprofiler aufgeführt:


    PIONEER DVD-RW DVR-K04F:

    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K04F
    Version: I437
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

    Ich hab das Laufwerk fast gar nicht genutzt.Seit dem ich den Rechner habe hab ich vielleicht 20 CDs gebrannt und auch eher wenig abgespielt.

    Gibts vielleicht irgendwelche Tipps/Tricks wie ich rausfinden kann ob das Laufwerk tatsächlich kaputt is oder ob nur die Linse verschmutzt ist?
    Meine Garantie ist leider abgelaufen aber es würde mich schon ärgern wenn ich nach grade mal einem Jahr schon das Laufwerk ersetzen müsste.

    Viele Grüsse floesh
     
  2. hidden_surfer

    hidden_surfer New Member

    >oder ob nur die Linse verschmutzt ist?

    Da könnte eine Reinigungs-CD dir eher weiterhelfen, als irgendwelche Vermutungen zu Defekt ja oder nein. Die ist auf jeden Fall viel billiger, als wenn mal eben das Laufwerk ersetzt werden sollte.
     

Diese Seite empfehlen