Orderndatum ändern (OSX)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tham, 11. April 2004.

  1. Tham

    Tham New Member

    Wie kann man bei einem Ordner das Datum der Erstellung ändern! Über Informationen sehe ich es nur leider finde ich keine Einstellung für die Änderung.


    Danke für Tipps
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Würde mich auch interessieren. Vor allem auch, wie kann man das Datum bei einer Datei ändern ????

    Meine DigiCam hat nämlich irgendwie im letzten Jahr Murcks gemacht und alle Fotos aus 2003 mit einem Datum aus 2002 versehen. Das nervt ein wenig, wenn man die Daten auf der FP sucht, da ich immer bei 2003 schaue, die Fotos aber unter 2002 zu finden sind.
     
  3. Tham

    Tham New Member

    Mit dem Graficconverter kannst du dieses lösen.

    Nur für Ordner geht das auch nicht
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … er könnte höchstens eine Kopie des Ordners erstellen, das Original löschen und die Kopie umbenennen.
    Aber wozu eigentlich diese Mimikry?
     
  5. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    unter Unix geht es mit touch, also sollte es auch unter Mac OS X gehen. Terminal starten und man touch eingeben, dort stehen alle infos die benötigt werden.


    //Christiano
     
  6. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Nein, mit touch kannst Du nur das Modifikations-und Zugrifffsdatum ändern.

    Gruß,
    PM
     
  7. thor

    thor New Member

    Moin,

    mit Resorcerer kannste Alles ändern,
    nur nicht ganz billig das Programm.

    Gruss Thor
     
  8. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    und,ist es nicht das was er wollte ?

    Ich habe es unter Solaris getestet. Ich erstellen ein Directory und ändere mit touch das Datum, mit einem File ist es auch so.


    //Christiano
     
  9. Tham

    Tham New Member

    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof...ist es so wie ich hier lesen muss ein etwas schwierige Geschichte das Ordnerdatum zu verändern (Erstelldatum)?
     
  10. cblasi

    cblasi New Member

    HI,

    nein, probier es einfach mal aus. Erstell ein Ordner in Deinem Home Verz. Öffne ein Terminal und probier es mit touch einfach mal aus :)


    //Christiano
     
  11. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Wie ich bereits sagte: Das Erstellungsdatum bleibt dabei unangetastet. Zumindest ist das bei mir so. Und ich denke, das ist auch richtig so...

    Gruß,
    PM
     
  12. cblasi

    cblasi New Member

    Hi, ich probier es heute Abend bei mir aus, und sag dir was passiert, wie gesagt unter Soalaris ist es so.


    Gruss,
    Christiano
     
  13. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    so jetzt habe ich es mal probiert: Ordner TestDir unter Finder angelegt, danach unter Terminal das ganze überprüft:

    turtle:~ sunwork$ ls -l
    drwxr-xr-x 2 sunwork sunwork 68 12 Apr 15:55 TestDir

    Ordner den ich angelegt habe, jetzt ändere ich mit "touch"

    turtle:~ sunwork$ touch -amt 04110400 TestDir/

    drwxr-xr-x 2 sunwork sunwork 68 11 Apr 04:00 TestDir. Wenn ich es unter dem Finder überprüfe bekomme ich genau das gleiche Out-put, und das Datum für Erstellt/Geändert ist Sonntag,11 Aprill 2004 04:00

    //Christiano

    PS: würde gerne die jpg anhängen, nur leider weis ich nicht wie :-(
     
  14. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    ja, so geht es tatsächlich. Das finde ich aber außerst merkwürdig. In den man-pages steht, das -m für modifaction date steht, und -a für access date. Von creation date steht da nix…

    Gruß,
    PM
     
  15. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    ich kenne es nur so unter Unix, hätte mich gewundert wenn es unter Mac OS X anders wäre .... ich hätte mein Glauben verloren :)

    Andere Frage, wie kann ich Bilder anhängen ?


    Gruß,
    Christiano
     
  16. Bonsai24

    Bonsai24 New Member

    Filebuddy kann sowas

    Bonsai
     
  17. cblasi

    cblasi New Member

    Morgen,

    kostet aber Geld ;-)


    //Christiano
     
  18. Tham

    Tham New Member

    ..genau das richtige Programm..
     
  19. simsalabim

    simsalabim Gast

    Hallo liebe Leute
    Ich habe lange darüber nachgedacht. Könnte man nicht an der Uhr drehen, einen Ordner erstellen, und die Uhr zurückstellen? Ich bräuchte einen Satz Ordner mit 04-01-01 bis 04-12-31, also 356 Ordner. Ist das schwierig zu erstellen –_oder gibts sowas schon auf dem *räusper* Schwarzmarkt? Ein Regal für meine Fotos. :) Bin gespannt, was ihr meint.
    Simsalabim
     

Diese Seite empfehlen