Orderndatum ändern (OSX)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tham, 11. April 2004.

1. Tham

Tham New Member

Wie kann man bei einem Ordner das Datum der Erstellung ändern! Über Informationen sehe ich es nur leider finde ich keine Einstellung für die Änderung.

Danke für Tipps

2. Sunshine

Sunshine New Member

Würde mich auch interessieren. Vor allem auch, wie kann man das Datum bei einer Datei ändern ????

Meine DigiCam hat nämlich irgendwie im letzten Jahr Murcks gemacht und alle Fotos aus 2003 mit einem Datum aus 2002 versehen. Das nervt ein wenig, wenn man die Daten auf der FP sucht, da ich immer bei 2003 schaue, die Fotos aber unter 2002 zu finden sind.

3. Tham

Tham New Member

Mit dem Graficconverter kannst du dieses lösen.

Nur für Ordner geht das auch nicht

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… er könnte höchstens eine Kopie des Ordners erstellen, das Original löschen und die Kopie umbenennen.
    Aber wozu eigentlich diese Mimikry?

5. cblasi

cblasi New Member

Hi,

unter Unix geht es mit touch, also sollte es auch unter Mac OS X gehen. Terminal starten und man touch eingeben, dort stehen alle infos die benötigt werden.

//Christiano

6. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Nein, mit touch kannst Du nur das Modifikations-und Zugrifffsdatum ändern.

Gruß,
    PM

7. thor

thor New Member

Moin,

mit Resorcerer kannste Alles ändern,
    nur nicht ganz billig das Programm.

Gruss Thor

8. cblasi

cblasi New Member

Hi,

und,ist es nicht das was er wollte ?

Ich habe es unter Solaris getestet. Ich erstellen ein Directory und ändere mit touch das Datum, mit einem File ist es auch so.

//Christiano

9. Tham

Tham New Member

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof...ist es so wie ich hier lesen muss ein etwas schwierige Geschichte das Ordnerdatum zu verändern (Erstelldatum)?

10. cblasi

cblasi New Member

HI,

nein, probier es einfach mal aus. Erstell ein Ordner in Deinem Home Verz. Öffne ein Terminal und probier es mit touch einfach mal aus :)

//Christiano

11. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Wie ich bereits sagte: Das Erstellungsdatum bleibt dabei unangetastet. Zumindest ist das bei mir so. Und ich denke, das ist auch richtig so...

Gruß,
    PM

12. cblasi

cblasi New Member

Hi, ich probier es heute Abend bei mir aus, und sag dir was passiert, wie gesagt unter Soalaris ist es so.

Gruss,
    Christiano

13. cblasi

cblasi New Member

Hi,

so jetzt habe ich es mal probiert: Ordner TestDir unter Finder angelegt, danach unter Terminal das ganze überprüft:

turtle:~ sunwork$ ls -l
    drwxr-xr-x 2 sunwork sunwork 68 12 Apr 15:55 TestDir

Ordner den ich angelegt habe, jetzt ändere ich mit "touch"

turtle:~ sunwork$ touch -amt 04110400 TestDir/

drwxr-xr-x 2 sunwork sunwork 68 11 Apr 04:00 TestDir. Wenn ich es unter dem Finder überprüfe bekomme ich genau das gleiche Out-put, und das Datum für Erstellt/Geändert ist Sonntag,11 Aprill 2004 04:00

//Christiano

PS: würde gerne die jpg anhängen, nur leider weis ich nicht wie :-(

14. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

ja, so geht es tatsächlich. Das finde ich aber außerst merkwürdig. In den man-pages steht, das -m für modifaction date steht, und -a für access date. Von creation date steht da nix…

Gruß,
    PM

15. cblasi

cblasi New Member

Hi,

ich kenne es nur so unter Unix, hätte mich gewundert wenn es unter Mac OS X anders wäre .... ich hätte mein Glauben verloren :)

Andere Frage, wie kann ich Bilder anhängen ?

Gruß,
    Christiano

16. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Filebuddy kann sowas

Bonsai

17. cblasi

cblasi New Member

Morgen,

kostet aber Geld ;-)

//Christiano

18. Tham

Tham New Member

..genau das richtige Programm..

19. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo liebe Leute
    Ich habe lange darüber nachgedacht. Könnte man nicht an der Uhr drehen, einen Ordner erstellen, und die Uhr zurückstellen? Ich bräuchte einen Satz Ordner mit 04-01-01 bis 04-12-31, also 356 Ordner. Ist das schwierig zu erstellen –_oder gibts sowas schon auf dem *räusper* Schwarzmarkt? Ein Regal für meine Fotos. :) Bin gespannt, was ihr meint.
    Simsalabim

Diese Seite empfehlen