?Ordner bei iMac 233 Start. Hiiilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iLig, 16. Februar 2004.

  1. iLig

    iLig Member

    Hallo,
    habe gestern wieder die alte original 4GB HD in meinen alten Rev. A iMac gebaut. Da ich die Platte zwischenzeitlich mal an einen PCler, der sie Fat32 formatiert hatte, verliehen hatte, hab ich nach initialisieren der Platte, ein neues OS 9.2 installiert. Jetzt erkennt er aber partout das startlaufwerk nicht mehr;( Habe alles probiert, PR-Ram und so weiter, Batterie ist auch in Ordnung. Habe auch alle Starttastenkombies getestet, wovon allerdings beim UriMac glaub eh nur die "c" von CD Starten geht, nicht "Wahl" und "d". Hat alles nix gebracht, er startet nur von der Installer-CD. Erste-Hilfe zeigt keine Fehler an. Hab auch schon mehrmals neu installiert. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was das sein könnte? Ach ja, Jumper stehen auf Master.
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Braucht der alte iMac vielleicht ein FirmWare-update, um unter OS 9 laufen zu können?
     
  3. Eduard

    Eduard New Member

    Kannst Du nicht nach Starten von der Install-CD das Startlaufwerk auswählen? Einige wenige Funktionen im Apple-Menue gehen ja nach Start von Sys-CD.
     
  4. iLig

    iLig Member

    Hallo singer u. Eduard!
    Die Firmware ist die neueste verfügbare, hatte auf der großen Platte die vorher drin war ja schon 9.2.2 drauf, sogar mal X:D
    Und das Startlaufwerk ist auch eingestellt, es bleibt auch auf die HD eingestellt, also kann ' s auch nicht die Batterie sein, ging ja außerdem vorher mit der Großen auch. Aber danke trotzdem!
     
  5. iLig

    iLig Member

    Keiner eine Idee?:rolleyes:

    Nochmal alles was ich bisher probiert habe:

    Platte mit Erste Hilfe geprüft

    Initialisiert (Formatieren ist im Festplattendienstprogramm ausgegraut laut Hilfe nur verfügbar wenn nötig?)

    System installiert (Lässt sich als Startlaufwerk auswählen und bleibt über Neustart auch ausgewählt)

    Firmware schon vor Jahren auf den neuesten Stand gebracht
    :D

    Jumper vor Einbau auf Master gesetzt, mittlerweile nochmal ausgebaut, und nochmal überprüft ;(

    PR-Ram gezapt etwa 12 mal.


    Die Uhr steht jetzt auf 1956, das kann ich ja nicht einstellen von CD oder?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Vielleicht die Platte mal nicht nur initialisieren, sondern wirklich Löschen. ???
     
  7. iLig

    iLig Member

    Danke Macci, stimmt das hatte ich ja auch schon gemacht;(
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Richtig gelöscht, mit dem Finderbefehl aus dem Menü "Spezial" ?

    (war glaub ich unter 9 dort - ist schon so lange her...)
     
  9. iLig

    iLig Member

    Gelöscht und mit Leerdaten überschrieben.
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    *schulterzuck*
     
  11. iLig

    iLig Member

    Also, jetzt hab ich wieder die große Platte eingebaut, und von der lässt sich immer noch booten! Also muss es ja irgendwas mit der Platte zu tun haben. Nur was?
     

Diese Seite empfehlen