Ordner GESCHÜTZT auswählen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tham, 16. November 2004.

  1. Tham

    Tham New Member

    Wie kann man in einem Ordner das Kästen GESCHÜTZT auswählen?

    Ich möchte keine Passwortabrage einbauen und auch kein Zustatztool verwenden. Bei mir ist es so das wenn ich die Informationen aufrufe (für den Ordner) ist das Kästen nur grau und ich kann es nicht anklicken.
     
  2. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Jetzt, wo Du's sagst, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Scheinbar kann man Ordner generell nicht auf diesem Weg schützen. Ist aber unter OS X sowieso eher Murks, da es an der Zugriffsrechteverwaltung vorbei arbeitet. Wenn Du den Zugriff auf den Ordner einschränken willst, solltest Du das im Info-Fenster unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" tun. Dort die Details anzeigen lassen und unter "Andere" und evtl. "Gruppe" die Rechte einstellen. Von den Ordnern, die zum System gehören, solltest Du allerdings besser die Finger lassen.
     
  3. Tham

    Tham New Member

    mit File Buddy kann man eine Option anwählen und nachher ist an dem Ordner ein Schloßsymbol....und das Kästchen geschützt ist auch aktiviert.

    Nur jetzt will ich das lieber mit den Bordsytemen unter OSX lösen
     
  4. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    *sing* Se Terminal is jor best fränd *sing*

    :party:

    Konkret: Der Befehl "chflags"
    - Schlösschen zu und deaktiviert: chflags uchg [ordnername]
    - Schlösschen weg und aktivierbar: chflags nouchg [ordnername]

    man chflags sagt Dir alles andere....

    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    huh...the terminalor ist wieder unterwegs :eek: ;)
     
  6. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Für was hab' ich den Scheiß denn sonst fünf Jahre lang studiert :nick:

    Jetzt kann ich es an meinen Lesern rauslassen :)

    Cheers,

    Walter
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Klar, gönn uns ruhig hin und wieder einen Blick über den Pixelschubsertellerrand :nick: :)
     
  8. Tham

    Tham New Member

    Supertipp.....nur wie komme ich an den Befehl heran???
    Vielleicht ein kleiner Hinweis wo ich das finde.....
     
  9. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Hmm. :rolleyes:

    Schrub ich nicht: Terminal ?

    Alle drei genannten Befehle sind nur über die Befehlszeile des Unix-Betriebssystems, neudeutsch: "shell", (oder eben über Hilfsprogramme wie Filebuddy) erreichbar. Die Befehlszeile erreicht man über das Dienstprogramm Terminal.
    Und nur so als freundlicher Tipp: Ich rate dringend davon ab, diese Befehlszeile zu nutzen, wenn man nicht vorher mal ein kleines Buch, einen Macwelt-Artikel oder was auch immer zu dem Thema liest.
    Die shell tut, was man ihr sagt, da gibt es kein "Wollen Sie wirklich ihr gesamtes Betriebssystem in den Orkus werfen?"

    ((und falls wer fragt: Ja, ich habe mich auch schon vertippt. Nein, ich erzähle nicht, was passiert ist. ;( ))

    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     

Diese Seite empfehlen