ordner-icons im dock verändern!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 2. November 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macuser!

ich habe da mal folgenden wunsch:

ich benutze zu viele programme, um sie alle im dock unterzubringen. deswegen habe ich mir ordner angelegt, in diese ordner dann aliasse der programme gelegt. diese strukturiert angelegten ordner habe ich dann im dock abgelegt.

das funktioniert gut und sieht dann so aus wie im angehängten screenshot.

aber wie man sieht, stehen da nun 3 farblose ordner im dock übereinander.
    wenn ich mit dem mauszeiger drüber fahre, wird natürlich auch der ordnername angezeigt (in meinem fall audio apps, grafik / webdesign, dvd tools).

aber das sieht so windowsmäßig langweilig aus...

der programme-ordner hat doch auch ein "A"-icon (für applications).

ich möchte, dass in meinem audio apps ordner ein notenschlüssel erscheint, im grafik ordner das photoshop icon und im dvd tools ordner halt irgendein dvd icon.

geht das irgendwie?

gruß martin

Anhänge:

2. Genosse

Genosse New Member

Ja klar geht das!

Du musst via Apfel-I die Information des Files aufrufen, dessen Icon Du gerne verwenden möchtest, also entweder eine DVD oder den Musik-Ordner oder sonstwas. Dann kannst Du im Informationsfenster oben links das Icon anklicken und mit Apfel-C kopieren und dann das Informationsfenster des Ordners, den du tunen möchtest aufrufen und an der gleichen Stelle oben links, wo das langweilige Ordnericon abgebilden ist einfach rinklicken und Apfel-V drücken. Fertich

Ach so, und dann kannste den Ordner unten ins Dock schieben.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich benutze FinderIcon um meine Icons zu ändern. Einfacher gehts nicht.
    .
    .
    .

Anhänge:

• $dock.png
      Dateigröße:
      62,8 KB
      Aufrufe:
      170
  4. Macziege

Macziege New Member

Wie wäre es denn mit HimmelBar, damit kann mann doch aus der Menuezeile jedes Programm starten?

5. rudkowski

rudkowski New Member

super!

danke euch, heute abend werde ich das ausprobieren.

gruß martin

6. rudkowski

rudkowski New Member

super, hat funktioniert!

vielen dank nochmal,
    gruß martin

7. morty

morty New Member

suche mal nach tiger launch
    das installiert sich oben in der menueleiste und kann sowohl ordner , als auch dateien und programme verwalten

ich hab es so, das ich die wichtigen pprogramme und dateien im dock hab, die anderen ordner dann in TL

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

was hast du denn jetzt ausprobiert?
    himmelbar oder findericon?

Diese Seite empfehlen