Ordner läßt sich nicht löschen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bruno, 21. August 2002.

  1. Bruno

    Bruno New Member

    Ich habe einen Ordner den, wenn ich ihn öffne ohne Inhalt ist.
    Alle Versuche ihn zu löschen sind fehlgeschlagen.
    Im Gegenteil, wenn ich ihn verschiebe, kopiert er sich automatisch. Inzwischen habe ich 5 davon. Auch Umbenennungen haben keinen Erfolg. Als ich ihn mit Northon Wipe löschen wollte, kam die Meldung, daß es sich um einen geschützten Ordner handelt.
    Die Ursprungsbezeichnung ist: OS_INSTALL.
    Wer weiß Rat?
     
  2. snowmac

    snowmac New Member

    Hi

    bei versiontracker.com BatChmond suchen damit werden sie ihre jetzige probleme los!!!

    viel glück

    bye
    snowmac :)))
     
  3. quick

    quick New Member

  4. Bruno

    Bruno New Member

    Leider nicht!
    Habe BatChmod 131.dm runter geladen, kann aber leider nicht sehen, was ich damit machen soll, denn mit SimpleText läßt es sich nicht öffnen und bei AppleWorks 6 kommen nur komische Zeichen.

    was tun??
     
  5. eman

    eman New Member

    Starte mit OS9 und kill den Schrott per Hand (nein, ich meinte nicht OSX sondern die Ordner) ;-))
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mit PragmatMod 1.4.2 kann das ja jeder...wo bleibt die Befehlszeileneleganz? ;-)
     
  7. eman

    eman New Member

    Hast ja recht. Für'n Rechnerstart per Tastatur gibt es den USB-Boot-Dongle und für das Leeren des Papierkorbs gibt es Progrämmchen aus dem Internet. Apple denkt eben auch an die Dritthersteller, sehr generös. ;-)
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Großzügigkeit hat Apple schon immer ausgezeichnet. Denk allein an die vielen Softwarecoupons!
     
  9. pepe

    pepe New Member

    Versteh ich nicht. Coupons??? Mein 7.5 habe ich geschenkt bekommen ...

    -pepe
     
  10. gizmo

    gizmo New Member

    das würde wohl "batchmod 131.dmg" heissen, und ein .dmg-file ist ein disk image file für os X... nix simpletext oder so - disk copy unter X!
     
  11. Bruno

    Bruno New Member

    Aha, daher kann ich das Ding nicht öffnen, denn ich habe noch OS 9.1 drauf. Womit kann ich denn den Ordner bei OS 9.1 löschen??

    Jetzt wirds spannend!!
     
  12. eman

    eman New Member

    Mit OS9.1? Einfach die Alt-Taste beim Löschen gedrückt halten....
     
  13. gizmo

    gizmo New Member

    mal ein paar nachfragen (falls sich das problem noch nicht erledigt hat):

    die meldung "...ist geschützt..." erscheint, wenn du den ordner in den papierkorb legen willst?
    der ordner kopiert sich automatisch, wenn du ihn auf der selben hd/partition verschieben willst?

    weisst du, woher der ordner gekommen ist?
    könnte es einen zusammenhang mit virtual pc haben?
    wo war er ursprünglich abgelegt?

    hast du irgendwelche programme am laufen, wenn du versuchst, den ordner zu löschen?
    hast du schon mal den mac neu gestartet (evtl. nur mit systemeigenen erweiterungen und ohne eventuell vorhandene startobjekte*) und dann quasi mit "jungfräulichem" system den ordner zu löschen versucht?

    * shift-taste in genau dem augenblick drücken, wenn im startvorgang der leere schreibtisch und die noch leere menüleiste erscheint, und halten, bis wirklich nichts mehr tut, d.h. keine hd-geräusche oder mauszeiger-aktivität mehr
     
  14. Bruno

    Bruno New Member

    Danke, hat geklappt !!!
     
  15. Bruno

    Bruno New Member

    Entschuldigung, Du hast Dir soviel Mühe gemacht und ich habe vor lauter Freude vergessen Dir zu Antworten.

    Der Ursprungsordner war tatsächlich von Virtual PC.
    Habe das Programm aber wieder runter geschmissen, weil ich nicht damit zurecht kam und ich wegen der Lansamkeit auch sehr unzufrieden damit bin.
     
  16. Bruno

    Bruno New Member

    Entschuldigung, Du hast Dir soviel Mühe gemacht und ich habe vor lauter Freude vergessen Dir zu Antworten.

    Der Ursprungsordner war tatsächlich von Virtual PC.
    Habe das Programm aber wieder runter geschmissen, weil ich nicht damit zurecht kam und ich wegen der Lansamkeit auch sehr unzufrieden damit bin.
     
  17. Bruno

    Bruno New Member

    Entschuldigung, Du hast Dir soviel Mühe gemacht und ich habe vor lauter Freude vergessen Dir zu Antworten.

    Der Ursprungsordner war tatsächlich von Virtual PC.
    Habe das Programm aber wieder runter geschmissen, weil ich nicht damit zurecht kam und ich wegen der Lansamkeit auch sehr unzufrieden damit bin.
     
  18. gizmo

    gizmo New Member

    na, hauptsache du bist den ordner endlich los...!
    :)
     

Diese Seite empfehlen