Ordner mit Passwort Sichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Appleboy1992, 11. Oktober 2008.

  1. Appleboy1992

    Appleboy1992 New Member

    Hallo liebe Macuser,

    ICh wollte schon mal wissen ob man auf Leopard Ordner mit einem Passwort sperren kann, also dass man ein Passwort braucht um den Ordner zu öffnen.

    Danke für Antworten,

    Appleboy1992
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nein! Aber du hast offensichtlich auch nicht das Rechte-System von X bzw. Unix verstanden. An die Daten in deinem Benutzer-Ordner kommt kein anderer Nutzer dran. Voraussetzung ist, dass du beim Starten die automatische Anmeldung ausschalten musst. Wenn du noch mehr Sicherheit brauchst, kannst dz mit FileVault den gesamten Benutzerordner verschlüsseln.

    Also, richte jedem Nutzer ein Konto auf dem Mac ein, und jeder hat seine Privatsphäre!
     
  3. priv

    priv New Member

    Du kannst aus diesem Ordner mit dem Festplattendienstprogramm ein passwortgeschütztes Image erstellen.
     
  4. dimoe

    dimoe New Member

    Harte Worte:
    nur ein kleiner Tipp zur Sicherheit:
    Die BenutzerOrdner sind nur dann geschützt, wenn man mit OSX darauf zugreift!

    -wenn man noch mit OS9 starten kann, kann man überall hereingucken
    -wenn der Rechner z.B. im FirewireTarget-Modus getartet wird und an einen PC gehängt wird ist auch alles sichtbar (oder gleich die Festplatte ausgebaut wird)
    -oder gucke mal, was automatisch beim File-Sharing freigegeben wird!

    Ich stelle mit dem Festplattendienstprogramm ein Paßwort geschütztes Image her, wenn ich wirklich will, daß niemand meine Daten sehen kann! (siehe "priv")
    Alternative TrueCrypt, das funktioniert einwandfrei sogar zwischen Mac und PC
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Die folgende App funktionierte noch unter Tiger (10.4), für 10.5 werden leider keine Angaben gemacht, ob´s noch werkelt. Aber einen Versuch wäre es wert (aes-256-cbc-Verschlüsselung)

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/34021
    Wenn´s klappt mit dem Proggi, kannste ja mal posten. Evt. haben ja noch andere Interesse daran.
     
  6. Altermac50

    Altermac50 New Member

  7. Altermac50

    Altermac50 New Member

  8. Appleboy1992

    Appleboy1992 New Member

    Was genau kann man mit dem Programm machen....kann damit einzelne ordner verschlüsseln oder so?
     

Diese Seite empfehlen