Ordner mit " . " - wie kann man den sichtbar machen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmix, 16. Dezember 2004.

  1. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    ich habe auf den Desktop einen Ordner erstellt - mit SICHERN UNTER - und habe da ein paar kleine Datein drin....
    Leider habe ich den Ordner mit einem Punkt beginnend benannt - ich weiss - der Punkt macht ihn unsichtbar.

    Auf alle Fälle ist er auf dem Desktopm und ich will ihn umbenennen - aber ich kkomme ja nicht dran.

    Was muss ich tun ?

    Gruss Macmix
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    vielleicht hilft das:

    Macwelt.de-Artikel vom 15.12.2004.

    CalculateSizeCM 1.3

    Ordnergröße per Kontextmenü
    Von Stephan_Wiesend_(15.12.2004)

    Über das Kontextmenü berechnet Calculate Sizedie Größe von Ordnern, Medien oder Dateien. Wählt man eine oder mehrere Dateien aus, bestimmt Calculate Size die Dateigröße. Bei einem Wechselmedium wie einem USB-Stick erfährt man auch den freien Speicherplatz, unsichtbare Dateien listet das Tool ebenfalls auf. Auf Wunsch listet Calculate Size den Platzbedarf von Ressourcefork und Datafork separat auf.

    Empfehlung: Berechnet die Größe von Dateien

    Info Systemanforderungen: ab Mac-OS X 10.2, Hersteller: Pixture, Preis: Freeware
    Größe: 184 KB

    Download: CalculateSizeCM 1.3

    Im Internet finden Sie diesen Artikel auf www.macwelt.de unter folgender URL:
    http://www.macwelt.de/downloads/tools/29938/index.html

    ©_IDG Magazine

    Schreibe mal ob es klappt!
     
  3. thor2

    thor2 New Member

  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Apfel+F im Finder
    Sichtbarkeit: unsichtbar
    Ordnername eingeben

    Apfel+i
    Ordner umbenennen
     
  5. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    das funktionierte - bis auf Ordner umbenennen - das konnte ich nicht. Habe den Ordner in den Papierkorb gelegt, in der Hoffnung, ich könnte ihn da " anfassen " --- aber da ruht er jetzt.
    Den Inhalt konnte ich in einen anderen Ordner ziehen. So verweilt jetzt eben ein leerer Ordner im Papierkor. Ausser er wird einfach mitgelöscht ?

    Macmix
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Beim Löschen die "alt"-Taste drücken, dann sollte es klappen.
     
  7. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Im Terminal:

    cd Desktop
    mv .ordnername neuer_ordnername
     

Diese Seite empfehlen