Ordner mit " . " - wie kann man den sichtbar machen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmix, 16. Dezember 2004.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe auf den Desktop einen Ordner erstellt - mit SICHERN UNTER - und habe da ein paar kleine Datein drin....
    Leider habe ich den Ordner mit einem Punkt beginnend benannt - ich weiss - der Punkt macht ihn unsichtbar.

Auf alle Fälle ist er auf dem Desktopm und ich will ihn umbenennen - aber ich kkomme ja nicht dran.

Was muss ich tun ?

Gruss Macmix

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

vielleicht hilft das:

Macwelt.de-Artikel vom 15.12.2004.

CalculateSizeCM 1.3

Ordnergröße per Kontextmenü
    Von Stephan_Wiesend_(15.12.2004)

Über das Kontextmenü berechnet Calculate Sizedie Größe von Ordnern, Medien oder Dateien. Wählt man eine oder mehrere Dateien aus, bestimmt Calculate Size die Dateigröße. Bei einem Wechselmedium wie einem USB-Stick erfährt man auch den freien Speicherplatz, unsichtbare Dateien listet das Tool ebenfalls auf. Auf Wunsch listet Calculate Size den Platzbedarf von Ressourcefork und Datafork separat auf.

Empfehlung: Berechnet die Größe von Dateien

Info Systemanforderungen: ab Mac-OS X 10.2, Hersteller: Pixture, Preis: Freeware
    Größe: 184 KB

Download: CalculateSizeCM 1.3

Im Internet finden Sie diesen Artikel auf www.macwelt.de unter folgender URL:
    http://www.macwelt.de/downloads/tools/29938/index.html

©_IDG Magazine

Schreibe mal ob es klappt!

3. thor2

thor2 New Member

4. Macci

Macci ausgewandert.

Apfel+F im Finder
    Sichtbarkeit: unsichtbar
    Ordnername eingeben

Apfel+i
    Ordner umbenennen

5. Macmix

Macmix New Member

Hallo

das funktionierte - bis auf Ordner umbenennen - das konnte ich nicht. Habe den Ordner in den Papierkorb gelegt, in der Hoffnung, ich könnte ihn da " anfassen " --- aber da ruht er jetzt.
    Den Inhalt konnte ich in einen anderen Ordner ziehen. So verweilt jetzt eben ein leerer Ordner im Papierkor. Ausser er wird einfach mitgelöscht ?

Macmix

6. Macziege

Macziege New Member

Beim Löschen die "alt"-Taste drücken, dann sollte es klappen.

7. stocky2605

stocky2605 New Member

Im Terminal:

cd Desktop
    mv .ordnername neuer_ordnername

Diese Seite empfehlen