Ordner öffnen sich beim Start

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cosmo, 29. Dezember 2007.

  1. Cosmo

    Cosmo New Member

    Hallo,
    Immer wenn ich vor dem ausschalten von meinem iMac Ordner offen lasse, öffnen sich die wieder beim Start und das kann schon ganz schön unübersichtlich werden.

    Gibt's eine Möglichkeit das die sich nicht öffnen? :confused:


    Mfg,
    Cosmo ;)
     
  2. w.roessler

    w.roessler New Member

    wenn ich das richtig verstehe, beschwerst Du Dich darüber, daß Du beim Neustart Deine Umgebung (Finder) genau so wieder vorfindest, wie Du sie verlassen hast. Unordentlich. Schließe doch alle Fenster, bevor du ausschaltest. Mit Befehl-Alt-W kannst Du alle Fenster auf einmal schließen.

    ich glaube aber insgeheim, daß Du irgend ein anderes Problem hast. Vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer beschreiben.

    Gruß WR
     
  3. peterpost

    peterpost New Member

    Moin, ist zwar nicht meine Anfrage gewesen, aber ich habe genau das Problem, dass bei jedem Neustart automatisch ein Fenster geöffnet wird, obwohl ich vor dem Ausschalten alle Fenster geschlossen habe. Das Fenster ist, wenn ich mich nicht irre, immer das Homeverzeichnis des aktuell angemeldeten Benutzers (Auch beim Administratoraccount).
    Ich arbeite mit MacOS X 10.4.11.

    Vielleicht hat ja mal jemand ne Idee, wie ich die nervigen Fenster loswerde.

    Gruß
    Peterpost
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Liegen diese Ordner eventuell in den Startobjekten?
     
  5. peterpost

    peterpost New Member

    Den Verdacht hatte ich auch schon gehabt.

    Ich kenne unter OS X 10.4.11 aber nur den Ordner /library/startupitems für die Startobjekte. Die genannten Ordner für die Homeverzeichnisse liegen da aber nicht drin.

    Im Pfad Benutzer/library/ kenne ich aber keinen Ordner für die Startobjekte.

    Gibts noch einen anderen Ordner für Startobjekte? Oder sind in dem Ordner eventuell unsichtbare Dateien?
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Hi Peter,

    Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

    Gruß Daniel
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Guten Morgen ;)
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Danke, Dir auch und einen schönen Sonntag! :D

    Meine Antwort war wohl etwas länger unterwegs. Hat wohl von Deiner nichts gewusst. :shake:
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Doppelt gemoppelt hält halt besser. :)
     
  11. peterpost

    peterpost New Member

    Guten Morgen Daniel und allen anderen, die sich hier um mein Problem gekümmert haben.

    Den Weg kannte ich noch gar nicht, aber auch da findet sich kein Ordner.
    Die einzigen Objekte da sind:
    iTunesHelper
    Transport Monitor (Palm)
    System Events
    AdobeResourceSynchronizer
    Skype

    Habt Ihr sonst noch eine Idee?

    Allen noch einen schönen Sonntag.
    Gruß
    Peter
     
  12. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi,

    vielleicht hast Du ja auch direkt am Volume ´ne "ordneraktion" dran hängen oder ´nen entsprechenden Skript?

    Gruß WR
     
  13. peterpost

    peterpost New Member

    Hm, bewusst habe ich weder Ordneraktionen, noch Skripte eingerichtet.

    Wie finde ich raus, ob da irgendwas in der Richtung eingerichtet ist?

    Ist mir ja eigentlich total peinlich die ganzen Fragen zu stellen, wo ich doch seit 14 Jahren Macs habe... :embar:

    Gruß
    Peterpost
     
  14. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi,

    etwas spät, aber dennoch:

    mit der Maus auf das icon der Festplatte und die Control-Taste drücken und halten und mit der Maus klicken. Sozusagen ein rechtsklick. Und dann kommst Du in die entsprechenden Menueeinträge, wie "Automator" oder Ordneraktionen Konfigurieren etc.

    Gruß WR
     
  15. peterpost

    peterpost New Member

    Hi,

    also eine Ordneraktion ist nicht aktiviert gewesen. Es wird auch keine Orderaktion im Kontextmenü "Ordneraktionen Konfigurieren" angezeigt.

    Gruß PP
     

Diese Seite empfehlen