Ordner schützen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 11. Mai 2004.

  1. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    nein, nicht mit einem Passwort. Die Suche liefert dazu genug Anleitungen.


    Ich will einen Ordner gegen versehentliches Löschen schützen, bzw. dessen Inhalt. Die Files darin sollen weiterhin rein/raus dürfen. Nur eben das Löschen des ganzen Ordners wäre fatal.

    Einzelne Files kann man schützen, aber keine Ordner, im Infofeld.

    Wie gesagt, der Ordnerinhalt soll weiterhin zu verändern sein.


    Ja bin ich denn blind, oder wo gibts das ? :party:

    Nachdem ich einen wichtigen Ordner versehentlich (war in Unterordnern) gelöscht habe, bin ich nun etwas vorsichtiger ;(
    Die nächsten Tage darf ich meine ganzen Unterlagen neu einscannen, hurra !
     
  2. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Keine Ahnung ob das direkt geht, aber als Behelfstechnik könnte das mehr Sicherheit geben:
    Mach dir ein Alias deines wichtigen Ordners, lege dieses in den Arbeitsordner deiner Wahl und lege das Original in irgend eine weniger zugängliche Ecke. Den übergeordeten Hauptordner dort könntest du sogar gegen Veränderungen sperren (z.B. nur Lesen in den Benutzerberechtigungen festlegen).
    Wenn du dann eine Datei ins Alias wirfst landet sie trotzdem dort wo sie hingehört, in der Spaltenansicht im Finder kannst du wie bisher ohne jegliche Einschränkung navigieren und wenn du dein Alias doch mal in den Müll wirfst passiert gar nix, weil das Original ganz woanders liegt.

    Hoffe das hilft dir, macht halt etwas Mühe in der Vorbereitung.
    Gruß
    Hebie
     

Diese Seite empfehlen