Ordner selbst gestalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jennes, 19. November 2005.

  1. Jennes

    Jennes New Member

    Hallo! Ich möchte ein paar meiner Ordner-Icons selbst gestalten. Dazu habe ich mal FolderBrander ausprobiert, aber da kann ich ja nur Text reinschreiben. Mit welchem Programm kann ich die Ordner-Icons auch mit eigenen Bildern und so versehen?
    Danke schonmal!
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Mit dem GrafikConverter z.b.
    Mit Photoshop geht es auch wenn man das passende PlugIn für den export hat.
     
  3. Jennes

    Jennes New Member

    und welches Plugin brauche ich für den Export mit Photoshop CS?
    bzw. wie kann ich das mit GraphicConverter machen?
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das geht ganz einfach indem du die Bildchen in Größe 64 Pixel anlegst (oder waren es jetzt 48? Einfach ausprobieren!) Dann wählst du dein Bild aus und drückst apfel c. Damit wird dein Bild in die Zwischenablage kopiert.
    Dann gehst du auf den entsprechenden Ordner, klickst mit gedrückter Controltaste auf das Icon und wählst "Informationen". Im sich dann öffnenden Info-Fenster klickst du auf das Ordnericon oben links. Es bekommt dann einen farbigen Rahmen, und du drückst apfel v. Damit wird dein Bild aus der Zwischenablage eingefügt.
     
  5. Taleung

    Taleung New Member

  6. Taleung

    Taleung New Member

    Gut... es gibt da auch noch CandyBar. Ist aber systemuebergreifend.

    Ein Icon kannst mit copy/paste ersetzen
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    mist, ich finde das ding nicht mehr. hatte es aber mal auf der platte.
    ich muss die tage nochmal auf suche gehen.

    ich habe meine eigenen icons in photoshop vorbearbeitet. (transparenz und so weiter) dann in GC geöffnet und dann unter "Apple File Icon" gespeichert.

    Hiermit müsste es aber auch gehen: http://www.naratt.com/FolderIconX.html

    gruß danilatöse
     
  8. Jennes

    Jennes New Member

    und was muss ich dann mit der .icns (Apple Folder Icon) Datei machen?

    Die Variante mit Copy-Paste habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert sehr gut und man selbst ein wenig kreativ sein ;)
    Vielen Dank!
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich habe FINDERICON installiert weil mir das "apfel+c / apfel+v" drücken zu stressig ist. ;)
     

Diese Seite empfehlen