Ordner Verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rastidsl, 18. Oktober 2005.

  1. rastidsl

    rastidsl New Member

    Hallo, kann man irgendwie einzelne Ordner auf der HDD mit einem passwort versehen so das diese vor Fremden gebrauch geschützt sind?
     
  2. ElmoS04

    ElmoS04 New Member

  3. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Nee die gehen nicht, denn die Ordner lassen sich nur gegen löschen schützen so wie bei Dokumenten.
    Eines davon scheint was zu sein, aber die Kommentare dazu sind nicht gerade rosig. Also Finger weg.

    Da war doch schon mal vor einer Weile ein ähnliches Thema.
    Ist noch nicht lange her.
    Benutze mal die Suche und du findest den Thread.
     
  4. Lila55

    Lila55 New Member

    War
    das der Thread?
     
  5. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    ja das war er :nicken:
    war auch gerade dabei mit der Suche
    du warst nur schneller als ich :eek:
    (habe dafür zwischendurch noch ein paar Digi-Fotos zum Fotolaber gesandt)
    Musste es machen, denn Ehefrau sass mir im Nacken :)
     
  6. Lila55

    Lila55 New Member

    :biggrin::biggrin::biggrin:
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Von Subrosa Soft (www.subrosasoft) gibt es CipherDisk. Das verschlüsselt ganze HDs bzw. Partitionen auf Volume-Ebene, also nicht wie andere Tools auf Dateiebene. Sowas ist absolut unknackbar, vor allem, wenn AES128 oder AES256 verwendet wird. Nur hast Du erstens nicht nach einer solchen Lösung gefragt und zweitens ist CipherDisk auch nicht Tiger-kompatibel.

    Aber: Die arbeiten am Nachfolger: CipherWorks. Damit lassen sich neben ganzen HDs auch einzelne Ordner und Dateien verschlüsseln. Und das vermutlich erst noch vollkommen transparent, so, wie das Windows XP's NTFS-Dateisystem auch schon längst macht.

    Ich habe die Beta von CipherWorks seit kurzem bei mir auf dem Mac, kam aber bisher noch nicht dazu, die Funktionen neben der Volume-Verschlüsselung genauer anzusehen. Ist zudem noch etwas instabil :crazy:

    Gruss
    Andreas
     
  8. Macurs

    Macurs Member

    Wieso erstellst du nicht einfach ein "Image" mit dem Festplattendienstprogramm?

    Macurs
     
  9. bastigs

    bastigs New Member

    über Informationen die Rechte ändern
    und null Rechte einstellen
    dann würde zum Lesen das Benutzerpasswort benötigt

    keine Ahnung ob das funktioniert :confused:
     
  10. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Die Idee ist toll, aber leider geht des nicht, ausser dass ich
    mich selber ausschliesse.
     
  11. Macurs

    Macurs Member

    Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein! :confused:


    Macurs
     

Diese Seite empfehlen