Ordner vor dem Löschen bewahren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mmh, 23. November 2005.

  1. mmh

    mmh New Member

    Ich habe die Festplatte meines Macs partitioniert und verwende eine Partition nur für meine beruflichen Daten. Das System (OSX 10.4.3) befindet sich auf einer eigenen Partition (inkl. Benutzerverzeichnis).
    Unter dem 9er Mac-System gab es eine Möglichkeit Ordner vor dem Verschieben oder gar Löschen zu schützen. Die von OSX vorgegebene Ordnerstruktur im Home-Verzeichnis ist systembedingt geschützt.
    Gibt es eine solche Möglichkeit unter OSX auch für Ordner, die auf einer Partition oder zweiten Festplatte frei angelegt werden. Wenn ich das Informationsfenster zu einem Ordner öffne, gibt es zwar die Möglichkeit den Knopf "geschützt" anzuklicken, doch das hilft mir nicht weiter, da ich dann auch nicht mehr in dem Ordner arbeiten kann, d.h. es können keine Dateien dort abgelegt, gelöscht oder verschoben werden. Das gleiche gilt auch für Unterverzeichnisse.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar
     
  2. tom7894

    tom7894 New Member

    Du kannst im Informationsfenster weitere Rechte vergeben und damit eine Platte vor Schreibaktionen bewahren, auch wenn sie nicht geschützt ist. Das ist weiter unten im Fenster.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Es gibt eine recht effektive Methode, um einen Ordner bzw. den Inhalt vor Löschen zu schützen. Wie mein Vorredner schon bemerkte, die Rechte an dem Ordner auf "Nur Lesen" setzen und dann auf alle Unterobjekte anwenden. Das hilft gg. versehentliches Löschen des ganzen Ordners. Will man gezielt einzelne Files vom Schutz ausnehmen, dann diese einfach in einen ungeschützten Unterordner legen. Der Schutz des übergeordneten Ordners verhindert weiterhin ein Löschen aller darin befindlichen Files.
    Oder man stellt unmittelbar vorm Sichern seiner Daten die Rechte am Ordner wieder auf "Lesen & Schreiben".
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    So wie ich das sehe, kannst du deine Daten vor allen schützen, nur nicht vor dir selber!


    Gruss GU
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen