Original Cache Speed von iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 3. März 2001.

  1. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Hallo!
    Ich wollte mal nur kurz fragen, ob jemand weiß, wie schnell der Backside Cache bei einem November '99 iMac DV (400 MHz, DVD) ab Werk eingestellt ist!
    Danke für Hilfe
    Christoph
     
  2. spock

    spock New Member

    Hi Christoph!
    Weiss auch nicht genau - meistens 2:1, d.h. bei Dir 200Mhz;
    geh mal auf http://www.powerlogix.com und lade Dir den "G3/G4 Cache-Profiler" runter, dann siehst Du es und kannst ihn auch höhertakten.

    Gruß, spock
     
  3. wuta1

    wuta1 New Member

    Backside Cache ist z.Zt 512 Kb beim iMac dv 400.
     
  4. spock

    spock New Member

    Das ist die Größe, nicht die Geschwindigkeit
     
  5. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Ich habe schon ein anderes Tool, mit dem ich in übertakte. Höher als 200MHz geht ja eh nicht.
    Deshalb fragte ich nämlich: Ich wollte das Tool evtl. löschen (wenn der sowieso bei 200mhz liegt)
    danke nochmal
     
  6. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Doch, höher geht evtl. Der genannte "Cache-Profiler" stellt das Verhältnis von Prozessortakt zu Cache-Takt von 2:1 (also bei Dir 400 : 200) um auf 3:2 Bitte selber ausrechnen, was das konkret heißt. Welches tool hast Du benutzt?
     
  7. spock

    spock New Member

    Exakt so ist es!
    Der 233er iMac verträgt das, stürzt nur ggf. nach längerem Betrieb beim Aufrufen des Cacheprofiler ab (nicht über ein Alias starten, das mag er nicht!);
    die Beschleunigung war jedoch auch nicht sooo spürbar, trotzdem ein gutes tool !

    Schon ausprobiert ?
     
  8. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Ja. Lief einige Zeit anstandslos auf G4/350. Hab aber nix bemerkt, sozusagen keine Nebenwirkung - keine Wirkung...
     
  9. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Ne höher geht nicht!
    Ich benutze das Tool "MACh Speed Control" von xlr8.
    Tschöö
    Christoph
     

Diese Seite empfehlen