original DVD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spitzi, 1. Oktober 2001.

1. spitzi

spitzi New Member

Hi
    ich habe in meinen G4/400 einen Yamaha Brennen eingebaut.
    kann ich jetzt an die andere Schnittstelle (die vom ZIP) mein original DVD Laufwerk anschließen.ich müßte halt ein IDE Verlängerungskabel nach draußen legen da ja im rechner kein platz ist.
    hat das schon mal jemand probiert.
    für eure hilfe bin ich im vorraus dankbar.

Frank

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Das würde ich Dir nicht empfehlen, denn eine IDE-Kabelverbindung darf nicht länger als 30cm sein - oder sind es 50cm? Bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall entstehen auf einem zu langen IDE-Kabel schnell Signalreflexionen, welche die ganze Kommunikation zusammenbrechen lassen. Im Extremfall zerstörst Du dadurch den IDE-Controller auf dem Motherboard oder in einem Peripheriegerät.

Gruss
    Andreas

3. Die Pest

Die Pest New Member

Die Spezifikation sieht eine maximale Kabellänge von 46cm vor. Ich wüßte auch gar nicht, wie Du bei Einhaltung der Spezifikation, noch außer des Rechners was willst anschließen können. Kauf´Dir lieber ein Firewiregehäuse. Kostet zwar ein paar Mark aber die sind gut angelegt.

4. spitzi

spitzi New Member

Hi
    das mit dem Firewiregehäuse werde ich dann halt tun obwohls Geld kostet
    meine Frau ist immer begeistert wenn ich wieder mal was neues für den Mac kaufe
    Danke für die Ratschläge
    Frank

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ein normales IDE Kabel, so wie an dem CD Slot, kann länger als 50cm sein.
    Diese Begrenzung gilt nur für U-ATA 33/66/100 Controller. Diese Kabel sind max 50cm.
    Nur der zweite interne Bus im Mac braucht diese Kabel, der erste (für CD) nicht.

Aber in jedem Fall ist ein ext. Gehäuse nicht verkehrt.

Tobias

6. spitzi

spitzi New Member

Ich werde das mal mit einem langen IDE kabel ausprobieren
    Meine Frau freut sich
    ach übrigens, da ich relativ neu un diesem forum bin was bedeutet eigentlich *g*?

7. Die Pest

Die Pest New Member

Die Spezifikation sieht eine maximale Kabellänge von 46cm vor. Ich wüßte auch gar nicht, wie Du bei Einhaltung der Spezifikation, noch außer des Rechners was willst anschließen können. Kauf´Dir lieber ein Firewiregehäuse. Kostet zwar ein paar Mark aber die sind gut angelegt.

8. spitzi

spitzi New Member

Hi
    das mit dem Firewiregehäuse werde ich dann halt tun obwohls Geld kostet
    meine Frau ist immer begeistert wenn ich wieder mal was neues für den Mac kaufe
    Danke für die Ratschläge
    Frank

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ein normales IDE Kabel, so wie an dem CD Slot, kann länger als 50cm sein.
    Diese Begrenzung gilt nur für U-ATA 33/66/100 Controller. Diese Kabel sind max 50cm.
    Nur der zweite interne Bus im Mac braucht diese Kabel, der erste (für CD) nicht.

Aber in jedem Fall ist ein ext. Gehäuse nicht verkehrt.

Tobias

10. spitzi

spitzi New Member

Ich werde das mal mit einem langen IDE kabel ausprobieren
    Meine Frau freut sich
    ach übrigens, da ich relativ neu un diesem forum bin was bedeutet eigentlich *g*?

Diese Seite empfehlen