orinoco identisch mit apples airport !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 23. Oktober 2002.

  1. joerch

    joerch New Member

    nach drei tagen des umherfummelns - konfigurierens - kaffe trinken, wegfahren, schreien, heulen, langen gesprächen mit der apple hotline... einer defekten airport basistation - habe ich meinem "kumpel"zeigen wollen wo in seinem TiBook die airport antenne sitzt - da er aber das neuere hat und seins mit torx-schrauben verschraubt ist - und nicht wie meins - mit kreuzschlitz, habe ich meins aufgeschraubt --> da sagte er dann - steck doch einfach mal deine orinoco karte in den airportschacht - erst habe ich gelacht, dann habe ich die karte genommen und sie um 180° gedreht - und siehe da - sie passt rein...
    das problem war das die orinoco extra treiber benötigt, wenn sie denn im pcmcia schacht steckt... is auch nicht mit dem airport assistenten einzurichten - halt etwas umständlicher - so, nach nem neustart mit offenem gehäuse erkennt das TiBook die orinoco gold karte (89¬) als original airportkarte... läuft 100% exakt genau wie die apple airport karte... da ich "alter" handwerker bin habe ich kurzentschlossen den PCMCIA schacht demontiert und die orinoco in den schacht der apple airportkarte gesteckt passt sitzt wackelt und hat luft... und - hat noch ne bessere reichweite wie die original airportkarte...
    wenn jemand interesse hat kann ich bei bedarf eine anleitung mit fotos anbieten...

    joerch
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Das würde die ganzen US-Tech-Seiten auch interessieren. Und  das sollte dann ja bei jedem Rechner gehen: iBook, Power Mac, iMac.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Klasse !!!

    Warum machst Du nicht einen bebilderten Report und stellst ihn ins Netz ?
    Einfach dann den Link einbauen in den Thread und Macixus hinweisen das er das in seine Bibliothek mit aufnimmt ;-)

    Wenn Du keinen Platz im Netz hast oder so, kann ich das bei mir lagern.

    Joern
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Und warum schreibst Du mir das und nicht dem Joerch ?
    Fürchterliche Angewohnheit nicht die Reihenfolge einzuhalten.
    Vielleicht sollte der Herr Sklaventreiber ähhh Forumsschreiber mal einen Artikel verfasssen wie man in der Reihenfolge antwortet ;-))
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    na joerch, wie ist denn nun der preisliche Unterschied zwischen dem, was Apple da dem Kunden andreht und dem was es so zu kaufen gibt?
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja, da hast du ganz Recht. Normalerweise denke ich ja dran, aber ist ja schon so spät.

    Je länger ich aber darüber nachdenke: Das Posting hätte auch an dich gerichtet sein können!
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Airport-Karte 128 Bit: 135 ¬. Und Avaya Wireless LAN Gold PCMCIA Adapter: 109 ¬

    Bei Cyberport immerhin 26 Euro Unterschied
     
  8. joerch

    joerch New Member

    bei ebay - habe ich die orinoco gold schon für 80 - 90 ¬ gesehen - die silber ist nochmal etwas günstiger... wobei die silber identisch ist mit der gold - nur ne andere verschlüsselung hat - und wegen der bilder - melde ich mich nochmal (ich habe meine digicam verborgt) :)
    und - ja, dann sollte es in allen anderen airport rechnern wohl auch gehen...
    fahre am sonntag zu nem bekannten mit 15" iMac (röhre) ma schaun ob die karte da auch reinpasst... mehr am montag / dann gibts auch die bilder mit anleitung...
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    gratulation, das klingt wirklich nach einer super sache!
    stimmt es eigentlich, daß die airport-schnittstelle eigentlich nur eine abgewandelte version von pcmcia ist?

    freue mich auf deinen bericht, bitte gross in alle bretter posten wenn er kommt!
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Airport Technologie ist nicht eine  eigene, sondern von Lucent Technologies entwickelte Technologie.
    Deswegen funzt das.
     
  11. joerch

    joerch New Member

    hah - die apple / bzw - die airportkarte hat den selben sockel wie die pcmcia es sind - deswegen bin ich da ja überhaubt erst draufgekommen das es passen könnte - definitiv sitzt die original apple airportkarte in einem pcmcia slot.
    d.h.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062859029
    diese karte zb. wird in dem apple slot als airportkarte erkannt...
    morgen fahre ich in nen W-lan laden und checke mal ob noch andere karten vom system als eigene erkannt werden...
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    grateful, es geht um den steckplatz, und der ist eindeutig pcmcia, lucent hat die eigentliche technologie entwickelt, die zum übertragen der daten genutzt wird, aber der steckplatz scheint ein stinknormaler airport-platz zu sein.

    eigentlich eine sehr gute sache, das ermöglicht billigere karten einzusetzen.
     
  13. joerch

    joerch New Member

    richtich...
     

Diese Seite empfehlen