Ort fürs mounten von Images?wie eingeben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 13. Mai 2004.

  1. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo

    kann mir vielleicht jemand von euch einen tipp geben, wie ich meiner externen platte (Mac OS Extended Journaled)klar machen kann, dass die image-datei, die auf dieser platte ist auch auf derselbigen gemountet wird?

    Liebe Grüsse

    Aynur
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    gemountet wird immer auf dem Schreibtisch, das läßt sich nicht ändern und ist auch Sinn des "Mountens".
     
  3. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    ok. danke, wußte ich nicht:)
     
  4. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    sach mal macci, funktioniert es eigentlich, wenn ich ein paar programme (=office x), die noch auf der internen platte drauf sind, mit dem festplattendienstprogramm zu einem image umwandle, um sie dann erst einmal auf die externe zu ziehen.


    Ich will jetzt nämlich gerade mein system erneuern und dann die progs wieder von der externen auf die interne ziehen.

    Was meinst du, kann ich das so machen, so dass meine mails, adressen usw mir dann noch erhalten bleiben???
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wenn du das System erneuern willst, geht das viel einfacher:
    Es gibt verschiedene Installationsoptionen. Eine davon heißt "Archivieren und Installieren". Die musst du auswählen (im Installer erscheint irgendwann ein Button "Optionen")
    Dann wird dein altes System in einem Ordner abgelegt und ein neues System erstellt. Alle Programme und Benutzereinstellungen bleiben erhalten.
    Das alte System kannst du, wenn alles funktioniert, ins Datennirvana schiessen.

    Aber warum willst du neu installieren? Langeweile?
    Oder ein konkreter Grund?
     
  6. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    ahaaa...dann habe ich praktisch das System doppelt drauf?
    Oder werden dann nur die einstellungen übernommen?

    Ich frage deshalb, weil es nämlich viele sachen aufm rechner gibt, die ich nicht mehr brauche und die eigentlich weg können.

    langweile? ne, nicht die bohne.
    Ich wollte es die ganze zeit schon machen, aber leider hatte ich bisher ja keine externe platte. Als ich panther nämlich drauf gemacht habe, habe ich es nämlich einfach nur drübergebügelt. deshalb wollt ich jetzt ein frisches system.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    achso...
    naja, das Beste wäre dann auch eine Neuinstallation der Programme...

    Am einfachsten: die komplette Platte mit CarbonCopyCloner auf die externe Platte kopieren, von der externen starten, die interne löschen und anschliessend ein neues System installieren.
    Dann die Programme und deinen Userordner zurückclonen (kopieren geht nicht so einfach, wegen der Zugriffsrechte) und neu starten.
    Wenn alles läuft, kannst du die externe Platte löschen.
     
  8. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    kann ich denn von der externen starten?? Woran kann ich das sehen?
    Und wie startet man von der externen?
    die interne kann ich doch nur löschen, wenn ich die installations cd eingelegt habe oder?

    fragen über fragen:angry:
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wenn die externe Firewire-Platte als HFS+ formatiert ist, kann man davon auch starten (vorausgesetzt, die Platte enthält ein System). Einstellen kann man das über Systemeinstellungen/Startvolume oder indem man beim Start die Alt (Wahl-) Taste gedrückt hält.
    Wenn du von der externen Platte gestartet hast, kannst du die interne Platte löschen.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … du hast dann ein bootfähiges System auf der Externen und kannst dieses in Systemeinstellungen/ Startvolumen auswählen.
    ich habe gerade diese Arie hinter mir! Alles ohne Probs machbar.
    Aber rechne eine größere Zeit dafür ein :))
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … vergiß mein Posting! :)
     
  12. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    hmmm...das heißt also, ich muss erst einmal auf der externen festplatte ganz normal ein system installieren, also panther und erst danach ccc und dann kann ich mit der wahltaste von der festplatte starten, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe????
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … wer antwortet nun?
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein. Du musst mit CCC deine komplette interne Platte auf die externe clonen.
    Dann kannst du von der externen Platte starten und die interne löschen.
    Dann startest du von der Panther-CD und installierst ein neues System auf die interne Platte.
    Dann clonst du deinen Userordner und die Programme wieder zurück auf die interne und wenn dann alles läuft, kannst du die externe wieder löschen.
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    ab 17:15 musst du übernehmen, da hab ich Feierabend ;)
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Macci macht das!

    Ich muß mich mental auf das heutige Sinfoniekonzert vorbereiten!

    ;-))
     
  17. Aynur.B

    Aynur.B New Member


    ooooooohhhhhhkeyyyyyyy
    :D
    ich werde es dann mal in angriff nehmen.
    sorry, dass ich ständig nerve, aber hab doch leider nicht soviel ahnung.
    ihr habt es eben drauf. wen sollte ich sonst fragen:)))
     
  18. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    :embar: :embar: :embar: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  19. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Sinfoniekonzert???
    erzähllll:D
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … da darf man nicht sprechen oder sich unterhalten!!


    :)
     

Diese Seite empfehlen