OS 10.2.1 macht mir Angst!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BlingBlongs, 20. Oktober 2002.

1. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Hallo!

Ich habe auf meinem G4 OS 10.2.1 & ich hatte heute bestimmt schon 10 Freezer oder wie auch immer man das nennt!
    Der komplette Rechner friert ein & da kommt andauernd diese unerklärliche Meldung in verschiedenen Sprachen!

In irgendeinem Forum habe ich dieses Problem mal vernommen, habe es aber nicht gefunden!

Weiß jemand Rat???

Macht mir echt Angst, da ich beim arbeiten jeden Moment damit rechnen muss & es tut mir jedes Mal sehr weh, meinen geliebten G4 so neu zu starten!

Mfg

BB

P.S. Habe gestern eine Neuinstallation durchgeführt & deshalb kann ich leider nicht sagen, an welchem Program es liegen könnte, da ich eine Menge installiert habe! Gestern hatte ich das Problem auch noch nicht! Erst heute morgen, nachdem er die ganze Nacht vor sich hin lief!!!

G4 Dual 1000
    1.024 MB AS
    OS 10.2.1

2. kawi

kawi Revolution 666

Dieser Freezer mit der Meldung ist eine Kernel Panik = Systemabsturz.
    Herisst irgendetwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Was hast du gemachr bevor das aufgeterten ist?
    Neue Hardware eingebaut oder angesteckt?
    Irgendetwas instsalliert? du sagst du hattest ne neuinstallation? War das Problem davor auch schon?
    Wenn nicht, dann denke ich das dabei irgendwas schiefgelaufen ist, aber gewaltig

3. johngo

johngo New Member

Im "Originalzustand" neuinstallieren und
    danach Hard- und Software Stück für Stück
    austesten! Und nicht blind auf Aussagen von
    Seiten Apples vertrauen. Meine RADEON 7000
    zum Beispiel verursacht auch Kernel-Panics.

Sollte nicht so sein - ist aber so!

johngo

4. graphitto

graphitto Wanderer

Such mal hier im Forum. Kate hat das Probem vor einger Zeit recht genau beschrieben. Viel Glück.
    gruß

5. Wolli

Wolli New Member

hast du irgendwelche norton-tools oder den NetBarrier installiert?

die verursachen auf vielen kisten diese probleme...

6. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Habe gleiche Rechner wie du, aber bei mir mal passiert wegen Norton, die installiere ich nie wieder.
    Lieber NetBarrier :)))
    Aber ob du auch Norton oder ?

Schwer herausfinden, welche macht Freezer puuuh tut mir leid.

Vielleicht hast du unbekannte Software installiert was nicht alle kennen, möglich deswegen komische Fehler ?

7. frankwatch

frankwatch Gast

mache apfel + s, dann fsck -y eingeben (hd überprüfen), reboot tippen und return.

wenn das nicht hilft, versuche es mit der installer-cd.

cleaninstall wäre die beste alternative!

sorry leute, aber ich verstehe eure andauernden installations-probs nicht!!!

ein freund und ich haben gestern abend ein pb-titanium mit 10.2 bestückt, alles problemlos, unnötige drucker weggelassen, unnötige sprachpakete weggelassen (dann gibt's auch keine probs mit der flagge in der menüleiste), bsd-system weggelassen (ist nur für programmierer), vorher aufgeteilt (3 partition, X, 0s 9 und daten), ein 9.1 installiert, alles eingestellt, ca.2 h gebraucht (gemütlich)> fertig war der rechner für einen angestellten im art-bereich einer führenden deutschen werbeagentur!

8. maiden

maiden Lever duat us slav

@ BlingBlongs

mal ne andere Frage zur reinen Information.

Ist Dein Dual ein ganz neuer?
    Hat er auch sehr laute Lüfter?

Ich frage das, um Informationen zu sammeln. Anscheinend gibt es nämlich laute und leisere Dual. Das heißt, es müssten da Unterschiede bei Lüftern oder Bauweise bestehen, also eine Lösung für das Lüfterproblem zu finden sein.

Tut mir leid, aber ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen.

9. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Tips!

Es lag doch tatsächlich an NetBarrier!!!

Von wegen ob mein G4 laut ist. Geht so! Ich sag es mal so: "Habe ihn von Anfang an auf dem Schreibtisch stehen & es nervt mich nach 4 Wochen noch nicht! Schlimm ist es wenn ich ihn wie bei den KernelPanics ausschalten musste. Dann nämlich ist meine Katze sofort unterm Bett! Hat mächtig Angst vorm Staubsauger! Irgendwie finde ich es aber jedesmal witzig."

So weit so gut,

BB

10. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Wegen NetBarrier !?
    Hast Du auf CD original wie ich oder ?
    Wenn ja, die klappt nie !
    Muss leider www.netbarrier.com neue Demo runterladen dann Serial eingeben dann hast Du geschafft, dann gibt kein Fehler mehr, so habe ich auch erlebt, da nix klappt mit Netbarrier laden grrrr, dann bingo geklappt.

11. morty

morty New Member

der neue Dual 867 ist zwar lauter als der alte Dual 450, aber so, das es unerträglich erscheint, zumindest bei mir nicht.
    Wenn es mal lauter wird, dann wenn er CDs brennt, wenn das LW herauffährt und dann auch der Lüfter etwas mehr knechtet, aber ich brenne ja auch nicht den ganzen Tag.

was nervt ist, wenn es ganz ruhig im Raum ist und man dann TV schaut, dann muß ich den Rechner in den Ruhezustand schicken, weil es dann doch nervt

gruß morty

12. SmellyCat

SmellyCat New Member

Hi,

zu der Lautstärke muss ich auch mal kurz was dazu "senfen": ist Ansichtssache. Ich komme aus der SGI/SUN Ecke und gegen eine Indigo 2 oder eine Octane ist mein G4 Dual 1 GHz (neue Version mit PC2700) eine Wohltat.

Es ist aber wahr: gute PCs vorallem mit P4 sind leiser (mit Enermax Netzteil und CPU Lüfter für 80 EUR+) aber ein billig PC mit AMD CPUs (wobei AMD keine billig Marke ist, nur gibts hier mehr Hitze Probleme und so mehr Cooler) geben sich beim Vergleich mit einem G4 die Blösse. Der G4 ist also im guten Mittelfeld.

Was mich aber extrem nervt: Über den Klinken Anschluss werden z. B. Laufgeräusche des DVD LWs auf die Lautsprecher ausgegeben, das nervt wenn die DVD nicht ganz plan ist und man ein fiepen auf den LS hat... fällt vorallem bei ruhigen Stellen ins Gewicht. So nehme ich wenn möglich immer das Medium aus dem LW wird es nicht gebraucht.

bye

13. maiden

ich höre im Kopfhörer ein regelmäßiges Knacken. Aber das wird wohl zum bekannten Hardwareproblem wie dem brüllenden und nicht leiser zu bekommenden Startton gehören und mit der Reparatur verschwinden.

14. tastendachs

tastendachs New Member

also mal zum lauten lüfter - ich hab vor ca nem monat hier im forum nen thread über pc lüfter gelesen, das jemand jene in nen mac eingebaut hat. ich hab mir den gleichen bestellt. man kann ihn regeln und schau her, mein mac ist nun sooo leise! das lauteste ist wenn das dvd laufwerk anspringt! der lüfter kost 15 euro und er einbau dauert 20 minuten! lohnt wirklich! ach ja, den lüfter hab ich bei papst bestellt. ich weiß nun aber nicht mehr wie der hieß. stand aber alles gepostet hier im forum!

viele grüße
    td

15. maiden

Problem bei den neuen Dual ist: Man braucht zwei Netzteillüfter, für die es bisher keinen Ersatz gibt und man braucht einen großen Lüfter für den Prozessor. Solange aber garantie auf den Rechnern ist, sollte man nicht rumbasteln. Außerdem sucht Apple angeblich nach einer Lösung.

16. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

kannst du für mich bauen ? grinz
    bittäääää ! grrrinz .-)

17. SmellyCat

SmellyCat New Member

Was heisst "Apple sucht nach einer Lösung"? Das wird doch nur Macs zugute kommen die noch nicht an den Kunden ausgeliefert wurden.
    Ich nehme nicht an dass Apple jedem G4 Dual Besitzer einen neuen Satz Lüfter zukommen lässt, bzw. den Umbau übernimmt - oder täusche ich mich?

Diese Seite empfehlen