OS 10.2 und Classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von karli, 10. November 2002.

1. karli

karli New Member

Hallo zusammen

Ich habe eben auf 10.2 aktualisiert.
    Es läuft eigentlich nicht schlecht ausser Classic.
    Sobald ich ein Classic Programm starten will kommt eine Fehlermeldung "kein Classic Systemordner gefunden" oder sowas.
    Muss ich denn Classic einzeln installieren ??
    Ich dachte das wird automatisch installiert.

Gruss karli

2. morty

morty New Member

hast Du die ganze Partition platt gemacht ?
    oder 9 auf ner anderen P ?
    dann mußt Du nur in den Systemeinstellungen X sagen, wo der Ordner von 9 liegt und fertig läuft es wieder
    Beim Aktuallisieren sollte das Erste zutreffen

wenn Du allerdings alles geplättest hast, dann mußt Du 9 neu aufspielen und dann eben zuweisen

gruß morty

3. karli

karli New Member

Danke für deine Hilfe

Das Problem ist ich hatte schon immer nur eine Partition. Sozusagen den Originalzustand
    Kann ich jetzt die normale mitgelieferte Mac OS 9 CD benutzen um Classic zu installieren ?

Gruss karli

4. morty

morty New Member

dann mache es doch bitte so ... auch wenn jetzt wieder einige laut meckern werden ...
    erste patition für X, nicht unter 5 GB, dann 1-2 GB für 9, dann Programme, ca 5 GB, dann Ablage den Rest.
    Du installierst dann x und 9 auf die X Partition, dann verschiebst Du den 9er Systemordner und die Aplications davon auf die 9er P, dann auf Programme alles weitere installieren.
    Vorteil, wenn mal X nicht mehr mag, dann plätten und neu drauf, alle Daten noch da, weil Du nur die einzelne Partition löscht ...

als 9er solltest Du versuchen, 9.2.2 zu benutzen, was wohl am Besten mit jag zusammen arbeiten soll
    Kannst erst 9 von der mitgelieferten CD aus zu installieren, dann aber auf 9.2.2 updaten, besser ist das

wenn Fragen sind, weiterfragen, nicht schlimm, solange ich noch Bier habe, bin ich online ;-)

gruß morty

5. karli

karli New Member

Danke für die Tipps
    Ich werds versuchen

Gruss karli

6. Petraba

Petraba New Member

hallo morty,
    habe das gleiche problem wie karli...
    hab nur leider überhaupt keine ahnung...
    bin quasi absoluter mac-neuling.
    kannst du mir mal genau erklären was ich tun muß (sozusagen für dumme ;)
    wie krieg ich das mit der partitionierung hin??
    hab beim rumprobieren letztens auch einfach 9 nochmal installiert...
    dann bootete aber nur noch 9. :(
    dann hab ich auf 10 aktualisiert, jetzt findet er 9 nicht mehr.
    vielen dank im voraus...

7. morty

morty New Member

von Deinem 9er System eine Sicherungskopie brennen.
    dann von X CD aus starten, C Taste gedrückt halten, dann unter Dienstprogramme, von der CD aus die FP partitionieren / einteilen, was aber immer größenabhängig von Deimner FP ist
    dann X aufspielen, dann 9 von CD aus kopieren in richtige Partition, dann alle weiteren Programme aufspielen und in den Programmordner installieren lassen oder auf die Progarmmpartition verschiebnen
    Updates von Apple über Softwareaktualisierung unter Systemeinstellungen heruntersaugen, sind einige dabei die wichtig sind

fertig

gruß morty

8. Petraba

Petraba New Member

äh...
    ich hab keinen brenner :(

9. Armer Morty...

10. morty

morty New Member

wie kannst Du Deine Daten und Einstellungen dann herunterbekommen ?
    kannst Du es auf Zip ziehen ?

wenn Du Partitionierst, gehen alle Daten, die auf dem rechner sind, also wirklich alles verloren, deshalb alles erst irgendwie auch noch herunterspeichern.

wenn das nicht so schlimm ist, weil rechner leer ist, dann so machen wie ichs geschriben habe und dann eben erst x auf ersste Partition aufspielen und 9 auf die die 2te P , ca 1-2 Gb reichen aus für 9, dannwie ober beschrieben weitermachen ...

11. morty

morty New Member

oder die wollen mich ärgern, aber nicht mehr lanhge, gleich ist mein Bier leer ;-)

PS, halb so wild

12. Petraba

Petraba New Member

danke.
    rechner ist quasi leer.
    hab ich geschenkt bekommen... (bin wirklich absoluter neuling...)
    hat nichts mit ärgern wollen zutun ;-)

13. morty

morty New Member

ich hatte Dir vorhin doch eine mail geschtrieben ! nicht angekommen ?

das geht wiklich schneller ...

und mit dem Ärgern, das war doch ein Scherz

also weiter fragen, denn gleich ist mein Bier leer, dann gehts ins Bett

dann los, kannst ja dann nix falsch machen, wenn der leer ist

14. Petraba

Petraba New Member

danke für das angebot ;-)
    werd mich erst mal mit meinem handbuch auseinandersetzen...
    weiß z.zt. noch garnicht mit welchen fragen ich anfangen soll.
    komm vielleicht später mal drauf zurück...
    na dann noch prost und gute nacht :)

gruß petra

15. morty

morty New Member

dann viel Spaß beim durchstöbern :)

manches kann man schneller erklären, als nachlesen ...

dann eine Gute nacht und mach nicht so lange noch

gruß morty

16. karli

karli New Member

Hallo zusammen

Ich habe eben auf 10.2 aktualisiert.
    Es läuft eigentlich nicht schlecht ausser Classic.
    Sobald ich ein Classic Programm starten will kommt eine Fehlermeldung "kein Classic Systemordner gefunden" oder sowas.
    Muss ich denn Classic einzeln installieren ??
    Ich dachte das wird automatisch installiert.

Gruss karli

17. morty

morty New Member

hast Du die ganze Partition platt gemacht ?
    oder 9 auf ner anderen P ?
    dann mußt Du nur in den Systemeinstellungen X sagen, wo der Ordner von 9 liegt und fertig läuft es wieder
    Beim Aktuallisieren sollte das Erste zutreffen

wenn Du allerdings alles geplättest hast, dann mußt Du 9 neu aufspielen und dann eben zuweisen

gruß morty

18. karli

karli New Member

Danke für deine Hilfe

Das Problem ist ich hatte schon immer nur eine Partition. Sozusagen den Originalzustand
    Kann ich jetzt die normale mitgelieferte Mac OS 9 CD benutzen um Classic zu installieren ?

Gruss karli

19. morty

morty New Member

dann mache es doch bitte so ... auch wenn jetzt wieder einige laut meckern werden ...
    erste patition für X, nicht unter 5 GB, dann 1-2 GB für 9, dann Programme, ca 5 GB, dann Ablage den Rest.
    Du installierst dann x und 9 auf die X Partition, dann verschiebst Du den 9er Systemordner und die Aplications davon auf die 9er P, dann auf Programme alles weitere installieren.
    Vorteil, wenn mal X nicht mehr mag, dann plätten und neu drauf, alle Daten noch da, weil Du nur die einzelne Partition löscht ...

als 9er solltest Du versuchen, 9.2.2 zu benutzen, was wohl am Besten mit jag zusammen arbeiten soll
    Kannst erst 9 von der mitgelieferten CD aus zu installieren, dann aber auf 9.2.2 updaten, besser ist das

wenn Fragen sind, weiterfragen, nicht schlimm, solange ich noch Bier habe, bin ich online ;-)

gruß morty

20. karli

karli New Member

Danke für die Tipps
    Ich werds versuchen

Gruss karli

Diese Seite empfehlen