OS 10.3.5 von iMac G5 auf iMac G3?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bertramw, 1. Dezember 2004.

1. bertramw

bertramw Gast

Versuche OS 10.3.5 von den beim iMac G5 mitgelieferten System-CD's auf einem G3 iMac zu installieren.

Der G3 erkennt aber die CD's nicht - auch nicht bei gedrückter C-Taste.

Frage: funktioniert das beim iMac G5 mit gelieferte OS nur auf einem iMac G5 oder mache ich was falsch?

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

1. glaube ich nicht, dass der G3 mit dem System für einen G5 etwas anfangen kann. (Ich glaube, nur die extra gekauften OS X-Systeme sind Hardware-neutral. Kann mich aber täuschen.
    2. Wahrscheinlich musst du deinem iMac zuerst mal ein Firmware-Update verpassen, bevor er X-fähig wird.
    3. Der "normale" Start der OS X-CD geht eigentlich nicht via Neustart und "c". Sondern durch Einlegen der CD und Doppelklick auf das Installer-Symbols. Das Programm fährt dann hoch und startet den Rechner selbstänig neu (von CD).

3. DSLUser262

DSLUser262 Member

Ich kann dir sagen, was das Problem ist:

Der iMac G3 hat kein DVD-Laufwerk ... die CDs sind keine CDs sondern DVDs!

4. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Es kommt auf den iMac an! Meiner (DV/SE) hat ein DVD Laufwerk.

Ich finde die Frage seltsam. Normalerweise will man in die andere Richtung. Vom G3 zum G5.

5. Eduard

Eduard New Member

Die Frage ist doch verständlich, so schlecht läuft der Panther auf dem iMac Knubbelmac gar nicht.

6. macbike

macbike ooer eister

Ich weiß ja nicht, was bei dem G5 ausgeliefert wird, aber bei meinem G4 ist lediglich eine Restore-DVD dabei gewesen. Von dieser kann nur der entsprechende Mac booten, kein anderes Modell (vielleicht neuere…). Deshalb kommt es darauf an, was Du hast. Um zu sehen, ob der G3 die CD überhaupt erkennt, könnte man mal die Option, oder wie sie auch heiß "alt"-Taste gedrückt halten, dann kommt man in die Startvolumeauswahl der Open Firmware (etwas warten bis man was klicken kann, sollte bei allen NewWorldMacs gehen). Wenn dort keine Auswahlmöglichkeit ist, stimmt was nicht. Um Panther auf den G3 zu bekommen, kannst Du auch die G5er Installation klonen und auf dn G3 kopieren, geht mit CarbonCopyCloner. Wiederherstellen kann man mit selben Programm oder Apple Software Restore.

Grüße

7. DSLUser262

DSLUser262 Member

Wenn Du die CD ins Laufwerk machst, wenn er hochgefahren ist, wird die CD dann auf dem Desktop angezeigt oder wird sie nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen??

8. Natürlich hat der iMac G3 ein DVD-Laufwerk (ab dem DV SE 400). Wo soll das Problem sein? System ist System. Und Panther ist Panther. Der lief auf meinem Graphite sowie auf meinem iMac G5. Häh?

9. ittmnc

ittmnc New Member

Nein, das funktioniert nicht. Das Panther für den iMac G5 ist eben auf diesen optimiert und der G3 kann damit nichts anfangen. Habe letztens versucht, eine Panther Version des iMac G4 auf einem iMac G3 zu installieren und auch das ging nicht.
    Das klappte nur mit einer normalen Retail Version von OS 10.3, die man im Laden kaufen konnte und die wohl für die meisten neueren Macs läuft.:)

10. bertramw

bertramw Gast

Danke für die zahlreichen Tips. Ich werde alles am Wochenende ausprobieren, befürchte allerdings daß ittmnc recht hat. Hier Antworten auf einige Fragen:

- Der G3 iMac ist aus der letzten Generation und hat kein DVD-Laufwerk, sondern einen CD-Brenner.

- Ein Firmware Update ist nicht erforderlich, da bei der letzten Generation schon die richtige Firmware drauf ist.

- Die besagte "G5" Panther-System-CD (vielleicht ja auch DVD?) erscheint nicht auf dem Desktop, sondern wird ausgeworfen.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Dann ist es ne DVD.
    Pech gehabt ;)

12. Du kannst natürlich dein System dann über FW clonen - G5 - G3...

13. bertramw

bertramw Gast

Es handelte sich in der Tat um DVDs.

Habe das System mit CCC vom G5 auf den G3 geklont. Auch der G3 läuft jetzt stabil unter 10.3.5.

Vielen Dank für die Hilfe

Diese Seite empfehlen