OS 10.4.11 auf iMac Intel Core 2 Duo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 21. September 2013.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hallo,

    ich habe ein iMac geschenkt bekommen und möchte meine „ alte Astrologie-Programme “ weiter nutzen. Die Programme laufen nur bis OS X 10.4.11. Der Anbieter der Programme sitzt in Amerika und bietet kein Update mehr für diese Programme an. Ich soll für ca. 800.00 EUR ein neues Programm kaufen. Der spinnt. Nun meine Frage: gibt es noch ein BS 10.4.11 was auf meinen Rechner läuft?

    Daten des iMac:

    Modell ID iMac 9.1
    Modell Nr: A1225
    MPN MB419D/A
    Seriennummer: W89162GTOGT
    Prozessor 2,66 Intel Core 2 Duo
    Betriebssystem 10.6.8

    Mein jetziger Rechner ist ein PPC G4 mit OS 10.3

    können Ihr mir helfen? Danke! Ein schönes WE.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nein, es gibt leider keine Möglichkeit auf einem iMac 9,1 den "Tiger" zu installieren, der iMac benötigt mindestens MacOs 10.5.6. Allerdings müssten unter dem Tiger (10.4.x) lauffähige Programme auch noch unter 10.6.x laufen, sofern die PPC-Emulation "Rosetta" installiert ist. Leider lässt sich nicht so ohne weiteres erkennen, ob Rosetta bei der System-Installation mit eingerichtet wurde oder nicht. Hast du noch andere Programm am laufen mit PPC-Code? Wenn die laufen ist Rosetta zwangsläufig auch installiert. Falls nicht wird es ziemlich kompliziert. Zum nachinstallieren benötigt man die 10.6.x-DVD, mit der das System-installiert wurde. Die Version auf der DVD ist aber höchtswahrscheinlich niedriger als die installierte System-Version 10.6.8. Daher lässt sich Rosetta von der DVD nicht nachinstallieren, da man ein System nicht downgraden kann.
    Die einfachste Lösung wäre eine System-Installation mit Rosetta von der DVD auf eine externe HD zu machen und zu gucken ob dein Lieblingsprogramm damit läuft. Wenn ja musst du in den saueren Apfel beißen und das System mit Rosetta komplett neu aufsetzen. Wenn nein kannst du dir die Mühe sparen.

    MACaerer
     
  3. fzeier

    fzeier Member

    Danke für die schnelle Antwort. ROSETTA hat er selbständig aus dem Internet geladen. Die Programme werden auch geöffnet aber ich kann keine Werte eintragen. Na dann werde ich mal sehen was ich mit dem Ding mache. Schade ist ein geiles Gerät er hat 24 Zoll.

    Gruß und Danke
     

Diese Seite empfehlen