OS 10.4 auf G4 - haut nicht hin.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von smokie, 25. Juni 2006.

  1. smokie

    smokie New Member

    hallo Leute,

    wie ihr seht, bin ich neu hier; und vielleicht kann mir wer bei meinem Problem helfen: ich möchte auf einem G4 (agp graphics) ein neues BS aufspielen. Aber die Installation klappt einfach nicht!
    Habe auch schon die aktuelle Firmware 4.2.8 aufgespielt; trotzdem erscheint die Meldung, wenn ich die DVD einlege und installieren will: "... Apple Power Mac 3 ... Welcome to Open Firmware, ... type 'mac-boot' and enter, for installation...." ???? es geht aber nicht weiter, nach enter ...
    Ausserdem, wenn ich die DVD unter 9.2.2 einlege, (in das interne Matshita Dvd Laufwerk), dauern die Fenster ewig lang, bis sie erscheinen. Bei Klick auf das install-icon, erscheint nach längerer Zeit das Installationsfenster; aber bei Klick auf Restart, kommt die Meldung: "Startup Disk was unable to select the install CD as the Startup Disk".
    Ich kann auch die DVD im "Startvolume-Fenster", nicht als Startvolume auswählen?!
    Vielleicht hat ja schon jemand was Ähnliches erlebt; bin für jeden Tip dankbar!
    Bis bald - see you
    Smokie
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin smokie,

    willkommen im Forum! :eek:)

    G4 (agp graphics) sagt mir im Moment nicht, nenne mal bitte die MHz. Startet der Rechner denn mit der DVD? Ist die DVD vielleicht rechnergebunden, soll heißen, wurde sie mit einem neuen Rechner geliefert?

    Gruß
    Klaus
     
  3. alberti11

    alberti11 New Member

    Was hast du den für eine OS DVD zur Verfügung?
    Eine Bundle Version mit irgendeinem Rechner erstanden oder eine komplette Einzelversion?
    Bei gebundelter muss man noch ein wenig herumtricksen...

    Aber bei sowas kenne ich mich nur unter "privater Nachricht" aus ;)

    @ macziege

    habe mit meiner Nachricht wohl eine kleine Pause zu lang werden lassen...
     
  4. smokie

    smokie New Member

    Danke - für die Hilfe!
    Das Problem war wohl die 2te Festplatte! Anscheinend falsch gejumpert! Nach dem Abklemmen hat die Installation ohne Probleme hingehaut!!!
    Also - nochmals "Thanks"!
    Und noch einen schönen, heissen Sommer!
    bis dann,
    Gruss Smokie
    PS:
    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Musik zu hören!!!
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    he smokie,

    ich kann Dich nur bitte, uns demnächst Deine gesamte Hardware zu offenbaren, wenn Du ein Problem hast. Vor allem gemachte letzte Veränderungen, Woher sollen wir sonst wissen, was mit Deinem Rechner los sein kann.

    Sich hinterher hinzustellen um zu sagen, ätsch, darauf seit ihr aber nicht gekommen ist nicht nur dumm, sondern auch für spätere Probleme wenig hilfreich.
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Hi, Macziege,

    ein "ätsch" kann ich aus smokies Zeilen nicht herauslesen, dafür aber explizit zwei mal "Danke". Ich sehe das nicht, daß er uns hier eine lange Nase zeigt.

    Smokie,

    Macziege hat natürlich recht: Solche Änderungen der Konfiguration müssen unbedingt im posting erwähnt werden, damit die Fehlersuchenden nicht im Trüben fischen.

    Jetzt erst mal joggen gehn…

    Schönen Tach noch!
     
  7. smokie

    smokie New Member

    Hi Leute,

    also - das war bestimmt nicht als "Ätsch" gemeint;
    wollte nur mitteilen, was es wahrscheinlich war.
    Habe den G4 erst seit ca. 1 Woche, und muss mich erst
    langsam mit dem Mac vertraut machen!
    Und -
    hätte gleich noch eine Frage, zu G4 Sawtooth und einer
    win Grafikkarte (zB eine Geforce 4, die bei mir noch
    rumliegt)? Einbauen ohne Probleme möglich, oder eher
    kritisch?? oder neuen treat starten?

    Ansonsten - nochmals "sorry"
    bis dann,
    Smokie
    ps .
    "... to old to Rock'n Roll, to young to die!"
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Eine PC-GraKa wird nicht funktionieren. Die müsstest du schon umflashen.

    Wirklich ohne Ärger wird es nur mit einer Mac-GraKa gehen. (oder zumindest sollte es das.) Die ATI Radeon (Mac-Edition) müsste eigentlich mit dem G4 mit AGP-Slot funktionieren. Vermutlich wird auch die ATI Radeon 9200 funktionieren. Das kommt auch darauf an, welches OS du laufen hast.

    Wenn du uns allenfalls etwas genauer sagen kannst, was fpr einen typ du hast, kann man dir besser raten.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen