os 10.4 installationsproblem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leroy, 24. Mai 2007.

  1. leroy

    leroy New Member

    hallo zusammen.

    hab mich mal aus lauter verzweiflung registriert. vor mir steht ein niedliches ibook power pc g3 500mhz (mit "nicht ganz komplettem" os 9.1), auf welches ich os 10.4 raufhauen will. dies soll mittels des dvd-laufwerks meines powerbook g4 im festplattenmodus geschehen, da das ibook nur ein cd-laufwerk hat.

    der finder erkennt dann auch die dvd, aber nach anklicken des install-icons erscheint nach wenigen sekunden die fehlermeldung "startup disk was unable to select the install cd as the startup disk (-2)". nun zwei fragen an euch:

    - wo und wie kann ich auf dem os 9.1 das startvolume auswählen...
    - bzw. - falls dies auch nichts nützt - kann es sein, dass mein tiger weil es bundled sofware ist (kam mit powerbook) gar nicht auf das i book installiert werden kann, darf, will?

    vielen dank für feedback!

    ps. ja, ich hab die suchfunktion benutzt, kam aber zu nix befriedigendem.
    pps. systemvoraussetzungen des i books gehen ok!
     
  2. pinocchio81

    pinocchio81 New Member

    Das Startvolume unter 9.2 wählst du aus unter Kontrollfelder -> Startvolume. Das mit dem Rechner gelieferte OS X lässt sich nicht auf anderen Rechnern installieren, schon gar nicht auf älteren Modellen, du müsstest wohl eine Retail-Version kaufen.
     
  3. leroy

    leroy New Member

    das hab ich mir fast gedacht... snif...

    anyway, danke für die rasche antwort.

    gruss leroy
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    >erscheint nach wenigen sekunden die fehlermeldung "startup disk was unable to select the install cd as the startup disk (-2)"

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Powerbook seine eigene Installations-DVD nicht erkennt? Oder stammt die Fehlermeldung vielleicht doch vom iBook her?
    So wie das dort geschrieben steht, lässt sich darauf schließen.
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich gehe davon aus, dass du deine DVD mit deinem PowerBook G4 bekommen hast. Also müsste sie uach datauf booten.(Beim Start die c-Taste gedrückt halten.)

    Wenn dem so ist, dann könntest du damit aber nicht vom iBook starten, auch wenn diesews ein DVD-Laufwerk hätte! Wenn du nicht ein neues Mox OS 10.4 kaufen möchtest, bleibt für dich als einzige Möglichkeit das iBook im Targetmode (t-Taste beim start gedrückt halten) startest und via FireWire mit dem PowerBook G4 verbinden. Danach dasPowerBook G4 mit der Installations-DVD starten und den HD des iBook für die Installation auswählen.


    Gruss GU

    P.S. Mehr zum Targetmodus hier
     

Diese Seite empfehlen