OS 10.4 zu vorhandenem OS 9.1 auf iMac G3 aufspielen möglich ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 17. Oktober 2005.

  1. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Nein,
    es ist kein Scherz - Leute wie mich soll es auch noch geben : bin mit imac G3 350 unter OS 9.1 mit DSL vorwiegend im Internet unterwegs: das wird immer langsamer (immer größere Animationen im Netz).
    Offensichtlich ein Problem des Browsers.(Internet Explorer 5.1 und Mozilla 1.2.1. ein update von netscape 4.5 auf 6 hat nichts gebracht - ständig abgestürzt.)

    Nun mache mir Gedanken über die Anschaffung eines neueren Gerätes - bin aber noch nicht ganz schlüssig welches.

    Habe mir nun überlegt einstweilen OS X 10.4 zu besorgen und zusätzlich zu OS 9.1 auf meinen G3 iMac zu installieren. Macht das Sinn ? Geht das so einfach oder
    muß ich da die Festplatte partitionieren ? Mit USB 1.1 kann ich nicht einfach alles kurz mal brennen und wieder aufspielen - das dauert Jahre!
    Meine Festplatte hat 7 Ghz, 3,5 davon sind belegt.
    Villeicht kann da wer was zu sagen
    Beste Grüsse
    Altermac 50
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Voraussetzung: DVD-Laufwerk oder Firewire-Anschluß+bootfähiges externes Laufwerk oder zweiter Mac
    Arbeitsspeicher: 512 MB sollten es schon sein
    Festplattenspeicher: wird knapp, geht aber noch, wenn du bestimmte Sachen (Druckertreiber, Sprachpakete) wegläßt.

    Wenn dein Internet lahm erscheint, ändert allerdings 10.4 auch nichts dran...
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    vor allem wird er mit OS X auf einem G3 350 nicht wirklich Freude haben. Ist auf nem G3 450 schon nicht so pralle. Das OS verlangt nach schnelleren Maschinen.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    ... und ohne Firewire fast schon unmöglich, Tiger zu installieren, den Apple schreibt vor, dass für Tiger Firewire vorhanden sein muss. Man kann das sicherlich mit einem Patch (XPost... oder wie hies das noch), aber du kannst kein externes DVD-Laufwerk anschließen oder zumindest den iMac in den Target-Modus versetzen, um dann von einem anderen Mac aus zu installieren. Bliebe nur, die Platte ausbauen und Tiger in einem anderen Rechner zu installieren...
     
  5. Altermac50

    Altermac50 New Member

    für euere Antworten, wenngleich sie für mich nicht sonderlich ermutigend klingen. Firewire ist nicht vorhanden, nicht mal USB 2.0.
    Muß es mir wohl abschminken und auf neuen Computer warten.
    Natürlich besten Dank für die Antworten.
    Grüsse
    Altermac50
     
  6. Dagmar

    Dagmar New Member

    Versuche doch in den G3 erstmal eine größere Festplatte einzusetzen,
    bis 120 GB kann man einsetzen. :nicken: :nicken:

    Meine Mutter hat den selben Rechner, nachdem Intern eine größere Festplatte eingesetzt wurde, läuft der Rechner relativ schnell........
    Sie hatte vorher auch die 7er Platte drin gehabt, mit dem 9er -System und auf der neuen hat sie das X.3.9 sowie Classic drauf. :nicken: :nicken:
    :apple: :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen