OS 9.1 auf G3 und nur Abstürze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lord BuRn, 10. Januar 2002.

  1. Lord BuRn

    Lord BuRn New Member

    Hi,
    ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln und jetzt schon mittlerweile über 12 Stunden an der Systemkonfiguration meines G3s am werkeln.

    Zu meinem Problem:
    Habe mich heute entschlossen meinen G3 (OS 8.6) auf OS 9.1 zu updaten bzw. nach der HD initalisierung komplett neu draufzuspielen.
    Soweit so gut. Quark und Photoshop und einige Druckertreiber installiert und neu gestartet > Busfehler > Trap nicht implentiert und der Rechner startet nichtmehr hoch.

    Diese Prozedur hab ich heut ca. 20 mal vollzogen und folgende Dinge ausprobiert:
    Systemerweiterungen ausschalten > negativ weil der Fehler vorher angezeigt wird
    Dann mit Apfel und Alt + R + P den Ramdingsbums geleert > auch negativ
    Schreibtischdatei läßt mich mein System auch nichtmehr neu anlegen :-(((

    Dieser Fehler tritt nur auf wenn sich ein Programm (in diesem Falle Photoshop) nicht sauber herunterfahren läßt und ich eine Fehlermeldung bekomme. Danach hab ich 100% diese Busfehler, bzw. Trap nicht implantiert Fehler.

    Desweiteren hab die Mac Speicherzuordnung und die Ram Disk ausgestellt aber auch > negativ
    Außerdem noch die Finder Preferences gelöscht und versucht ne neue Schreibtischdatei anzulegen > auch negativ

    Ich weiß nichtmehr weiter :-(((
    Wer kann mir helfen?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Willkommen bei uns!

    Als nächstes solltest Du mal versuchen, von der System-CD zu starten und "Erste Hilfe" laufen zu lassen (ist auf der CD im Ordner Dienstprogramme). Ggf. reparieren anklicken.

    Was meinst Du mit "hab die Speicherzuordnung...ausgestellt"?
     
  3. Lord BuRn

    Lord BuRn New Member

    Hi,
    habe im Kontrollfeld "Speicher" Änderungen vorgenommen und die Ram Disk sowie die virutelle Speicherzordnung ausgestellt. Aber damit hats auch keinen Erfolg gegeben.

    Die System CD hab ich schon gebootet und First Aid findet auch keinen Fehler :-/
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    wenn du alles gerade erst neu installiert hast,dann lösche doch noch mal alles und lege dir 2 partitionen,eine für's system und die andere für alles andere neu an.
    dann installiere mal photoshop und lass den rechner neu starten,wenn dann ein fehler auftritt,weisst du zu mindestens,dass es an diesem tool liegt,evl. brauchst du ein update für dieses tool?
    wenn nicht,würde ich immer so weiter probieren,bis ich das tool gefunden habe und dann nachschauen,warum dieser fehler entsteht.
    RALPH
     
  5. lum

    lum New Member

    Hatte das gleiche Problem mit dem Fehler 12 (Trap nicht implentiert).

    Versuchs mal so:
    -System starten von der CD (in deinem fall Mit OS 9.1 System CD)
    -Die Datei System, die sich im Systemordner befindet ersetzt durch Diejenige die sich auf der System CD befindet. (Ist in einem Image Ordner vorhanden)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau mal, was Du in Photoshop als "virtuellen Speicher" angegeben hast. Vermute mal, dass durch die Neuinstallation Photoshop seinen Auslagerungsplatz nicht mehr findet.
     
  7. Lord BuRn

    Lord BuRn New Member

    Danke für die zahlreichen Antworten, kanns leider erst morgen überprüfen da ich grad zu Haus angekommen bin und jetzt nach 18 Stunden dauereinsatz erstmal ein paar Stündchen schlafen muß :)))
     
  8. Schlawuzelbaer

    Schlawuzelbaer New Member

    Bei der neuen Installation 8.6 markiere die Zeichensätze, die installiert werden mit Etikettenfarbe.
    Es gibt programme, die legen neue oder gleiche Zeichensätze in den Zeichensatzordner.
    Dieser Zeichensatzordner sollte durch nichts verändert werden.
    Neu installierte Schriften im Zeichensatzordner müssen wieder manuell entfernt werden. (Von der System-CD starten)

    Ich habe auch einige unnütze Stunden verbraten, um das herauszukriegen.
    Warum das so ist, würde mich auch interessieren.
    Seitdem läuft mein MacOs8.6 stabil
    Weitere Schriften werden über ATM geladen.
     
  9. ConSte

    ConSte New Member

    Vielleicht Firmware updaten, hat bei mir auch schon geholfen ...
     
  10. Lord BuRn

    Lord BuRn New Member

    Sooo erstmal danke ich euch allen und ich habs *tata* heut tatsächlich hinbekommen :) Die Fehlerquelle war *hüstel* ein netter Virus der der die Probleme beim Hochfahren verursacht hat. Schuld war eine "geliehene" ATM Version die jetzt ersetzt wurde :)))
    Naja, waren zwar die nervigsten 48 Stunden meiner Laufbahn dennoch kann ich mich dann am Montag beruhigt um meine Jobs kümmern.

    Gruß
    Thorsten
     
  11. hannes125

    hannes125 New Member

    richtig-firmware gibts was bei apple-hab ich gestern gemacht
     

Diese Seite empfehlen