OS 9.1 Finder Problem HILFE!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zusel, 16. Januar 2002.

  1. zusel

    zusel New Member

    Jetzt hats mich voll erwischt.
    Nach dem Startvorgang kommt häufig die Meldung: Der Finder wurde unerwartet beendet beenden sie das Prog. und starten sie neu oder ich krieg gleich die Bombe nach dem Start. Abwechselnd Fehler 1; 3; 10 (meistens) 41 oder Codefragment konnte nicht bearbeitet werden Fehler 1010. Manchmal funzts aber auch ganz normal (immer seltener). Mit zum Teil deaktivierten Systemerweiterungen (OS 9.1 Standart) gehts anscheinend noch am Besten. Beim Versuch von CD (Software Restore OS 9.0) hängt er sich beim Startvorgang schon auf.
    Ich hab einen G4 350 mit AGP.
    Bitte, Bitte wer kann mir helfen.
     
  2. Russe

    Russe New Member

    hi
    ohne erweiterungen starten und "erste hilfe" oder "norton disk doktor" laufen lassen. dann wird man sehen...

    russe
     
  3. zusel

    zusel New Member

    Danke erstmal. Hab ich probiert, bringt nix. Norton sagt Apple Menue Optionen defekt, kann nicht repariert werden. Muß entfernt werden, hab ich getan.
     
  4. curious

    curious New Member

    ...erste Maßnahme
    PRAM löschen

    Neustart (wenn dein mac noch zuläßt)
    Beim Startvorgang folgende Tasten gedrückt halten,
    bis ein Glockensound ertönt)
    (die Empfehlung sagt solange festhalten,
    bis der Glockensound dreimal ertönt ist)

    Tastenkombination : alt-Taste, apfel-Taste, Taste P und Taste R, gleichzeitig drücken.

    gruß
    curious
     
  5. zusel

    zusel New Member

    Hab ich getan (ziemlich schwierig der Griff) Hat aber auch nix geholfen.
    Danke
    zusel
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Hm, verzwickt. Hast Du die aktuellste Firmware laufen? Sollte aber trotzdem mit dem System von der mitausgelieferten CD funktionieren.

    Gruß
    mackevin
     
  7. macer

    macer New Member

    hi,
    das problem ist unter 8.5 bei mir öfter aufgetreten.

    finder aus systemordner in papierkorb
    finder von der cd in systemordner kopieren
    +neustart

    viele grüsse
    macer
     
  8. zusel

    zusel New Member

    Bin ich wohl zu blöd dafür. Auf der System CD liegt ja kein Systemordner rum. Ich habs mit installieren versucht, aber er sagt das ich keinen gültigen Systemordner habe (weil im Papierkorb, vermute ich) Ich soll ankreuzen das ein Neuer angelegt wird. Hab ich getan und auf installieren geklickt, aber dann kommt wieder die Meldung (siehe oben)

    Gruß
    Volker
     
  9. zusel

    zusel New Member

    Gute Idee, Lad ich mir gerade runter. Hoffentlich bringts was.
    Juchee! scheint geklappt zu haben. Vielen Dank euch allen.

    zusel
     

Diese Seite empfehlen