OS 9. 1 u. Virtual PC 3.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MaxMax, 10. April 2001.

  1. MaxMax

    MaxMax New Member

    Hallo !

    Ich benötige Hilfe mit meinem iMac (Spezial DV/400) , seit ich am Sonntag das Update OS 9.1 herunter geladen habe läßt sich Virtual PC nicht mehr starten . Nach dem Starten von VPC friert mir der komplette Rechner ein, er arbeitet ca. 5 sekunden irgend etwas (Geräusche von der Festplatte) danach ist ENDE .
    Ich habe die Software mehrfach neu installiert auch unter der Einstellung OS 9.1 Standard ( aktuell OS 9.1 komplett eigene Einstellung)klappt es nicht . Vorher lief VPC unter OS 9.0.4 ohne Probleme . Ich habe auch den Speicher erhöht , dann arbeitet VPC vielleicht 10 sek. bleibt dann aber trotzdem hängen , arbeiten heißt Geräusche von der Festplatte die Datei geht überhaupt nicht auf .
    Wenn der Mac einfriert ist das immer noch auf der Desktop Oberfläche .

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

    Grüße Max
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du evtl. das System und VPC auf derselben Partition und beim Systemupdate den Festplattentreiber aktualisiert?
    Wie siehts nach einer Neuinstallation von VPC aus?
     
  3. MaxMax

    MaxMax New Member

    Hallo Macci !

    Ich habe das System und VPC mutmaßlich auf der selben Partition ( das es eine Partition gibt weiß ich erst seit gestern) .

    Meine Vorgehensweise :
    -Download von OS 9.1 (vorher 9.0.4) und danach Installation und Neustart
    -Nach der Aktivierung von den Erweiterungen auf meinem System lief
    fast alles ( außer VPC)
    -Ablauf der Ereignisse bis jetzt bzgl. VPC 3.0 (gekauft 12/99) :

    Es ist mir übrigens unter OS 9.1 einmal gelungen VPC zu starten (vor ca. 2 Std.) . Ich habe im Systemassistent VPC den "Speicher erhöht" Standard 48 auf max. ca. 96 und dann weiter geklickt bis zum Punkt VPC starten und plötzlich klappte es .
    Das Programm hat sich dann komplett starten lassen mit neuer Einrichtung von Name, SerienNr., Graulation usw. , ich habe sogar Office 97 installiert bekommen .
    Ich habe es dann mit Datei Speichern beendet und konnte es noch einmal starten ab dann war wieder "hängen" .
    Danach erhielt ich einmal die Fehlermeldung >VPC kann nicht genug Adressraum zuordnen und zusätzlich einmal den FEHLER 2 .
    Nur zu Info unter OS 9.0.4 lief es ohne Probleme .

    Gruß Max
     
  4. alf

    alf New Member

  5. MaxMax

    MaxMax New Member

    Hallo Alf !

    Danke für den Tip ,
    die habe ich mir schon runter geladen allerdings habe ich das Problem der Installation da ich VPC ja nicht gestartet bekomme .

    Gruß Max
     

Diese Seite empfehlen