OS 9,1 und FirmwareUpdate

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hphboy, 12. August 2001.

  1. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo,
    Nach Installation von OS 9,1 und und autom. SoftwareAktualisierung meldet mein G4/400,
    ich solle die Firmware auf 4.1.8 aktualisieren. Wenn ich dann der Anleitung folge (Ausschalten, Programmiertaste drücken und Einschalten, Loslassen bei Pfeifton) bleibt der Bildschirm
    dunkel, die angekündigte Statusleiste erscheint nicht. Wenn ich dann nach einigen Minuten des Wartens den Monitor aus-und wieder einschalte zeigt sich, daß der Mac im Hintergrund normal gestarten ist, aber nichts passiert ist. Was muß ich beachten und was bringt das Update?
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Welchen G4 hast Du? Das Firmware-Update läuft nur auf G4s mit AGP.

    Das Update bringt Firewire-Verbesserungen, Netzwerk- Bootverhalten und Systemstabilität insbes. bei Open Transport. Außerdem werden Deine RAM-Bausteine auf Apple-Spezifikationen hin überprüft. Kann also sein, dass das Update deshalb nicht "will" (saug' Dir mal "DIMMcheck" aus dem Netz - nur wenige KB groß - diese Freeware erkennt, ob Deine Dimms i.O. sind.

    Wenn Du den richtigen G4 hast und DIMMcheck o.k. ist, solltest Du das Firmware-Update nochmal laufen lassen (am besten vorher bei Erweiterungen Ein/Aus auf "MacOS Standard" umschalten.
     
  3. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo Macixus,
    hab nen G4 /400 AGP 576 MBRAM, DIMMcheck sagt zu allen Steinen okay, danke für den Tip. Kann es daran liegen, daß ich auf einer 2. Partition noch 9.04 installiert habe?
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wäre möglich (dazu stecke ich aber zu wenig in den "Eingeweiden" des Mac). Solltest mal versuchen, den Finder (im SysOrdner von 9.0.4)aus dem SysOrdner zu ziehen (natürlich musst Du dazu von 9.1 starten) und irgenwo in einem anderen Ordner "zu parken". Dann mal das Firmware-Update laufen lassen, ob es jetzt klappt. Wenn ja, wäre es des Rätsels Lösung. Danach 9.0.4 wieder an alten Platz zurück.

    P.S. Warum hast Du noch 9.0.4?!?
     
  5. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo
    >Warum hast Du noch 9.0.4?!?

    Nur vorsichtshalber, da man immer wieder hört, daß manche Leute Probleme hatten nach dem Update.
    Habe erst heute 9.1 aufgespielt und sobald ich festgestellt habe, daß 9.1 stabil mit allen Programmen läuft, kommt 9.04 in die Tonne. Hab noch nicht alles durchgespielt, warte jetzt erst mal mit dem FirmwareUpdate, bis ich soweit bin. Melde mich dann noch mal.
    Danke erst mal.
     
  6. hphboy

    hphboy New Member

    Hat jetzt funktioniert, nachdem ich 9.04 von der Platte
    verbannt habe. Vielleicht lags aber auch daran, daß ich
    den Mac zuvor über das Menue Spezial ausgeschltet hatte, statt über das Updater-Fenster. Na egal, es lüppt
    und ich hab mir erstmal ein gutes Glas Wein verdient.
    Also bis die Tage.
    hph
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Trink lieber ein Glas guten Wein!
    *endlichauchmalindiemottenkistefassen*
     

Diese Seite empfehlen